Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirnlappenbasilisken Fragen !!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stirnlappenbasilisken Fragen !!!!

Hallo, ich habe heute bei einem Bekannten einen männlichen Stirnlappenbasilisk gesehen.
    Ich glaube er ist ausgewachsen.
    Über die Haltung kann ich nicht viel sagen, ich weiss nur das er täglich in einem Zimmer frei umherlaufen kann und ab und an in die Badewanne geht.
    Das Problem welches ich gesehen habe ist das der Kam am Kopf braun ist, so als würde er irgendwie austrocknen. Mein bekannter sagt das er das seit ca. 2 Wochen hat, und es kam nach der letzten Häutung. Kann mir jemand sagen was das sein könnte ? Ich habe ihm natürlich gleich geraten zum Tierarzt zu gehen. Aber vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem ???
    Gruss Maik

Re: Stirnlappenbasilisken Fragen !!!!

Zimmerfreilauf ist keine geeignete Haltungsform für Stirnlappenbasilisken. Abgesehen vom Streß, dem ungeeigneten Klima und der fehlenden Deckung ist die Unfallgefahr nicht von der Hand zu weisen.
    Auch wenn das Tier nur gelegentlich frei laufen sollte, ich rate ganz davon ab!
    Du (Dein Bekannter?) brauchst für das Tier ein Regenwaldterrarium von mindestens etwa 160 x 80 x 180 cm (LxBxH)-ich hoffe, das ist Dir bewußt..
    Auch empfehle ich Dir (oder Deinem Bekannten?) wärmstens, Dir das Buch Basilisken, Helmleguane, Kronenbasilisken von Gunther Köähler zuzulegen.
    Wenn Du Dich nach den dort gemachten Empfehlungen richtest, kansnt Du keine gröberen Fehler mehr machen.
    Das aktuelle Problem klingt mir stark nach einer Verbrennung. Kann das Tier evtl zu nahe an dei Terrarienbeleuchtung heran?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Was sollen diese blöden "DU" unterstellungen ? Wenn ich eine Frage hätte, würde ich sie auch unter meinem Namen stellen. Zur Lampe, könnte sein das er da rankommen kann.Eine ist im Terrarium aber wieviel Watt diese hat muss ich selber erst nachfragen. Das mit dem Freilauf finde ich nicht dramatisch, das Zimmer ist mit Ästen und Planzen reichlich ausgestattet. Sogar ein Teich ist da. War halt mal ein Iguana iguana Zimmer Terrarium. Nur die Luftfeuchte ist dort nicht so hoch.
      Aber zurück zum Problem: Wenn es eine Verbrennung sein sollte, würde sich das mit der Zeit wieder regenerieren ? Ich werde ihn aber mal anrufen, das er das mit der Lampe überprüfen sollte.
      Gruss Maik

Kommentar

Tut mir leid...es kommt halt öfter vor, daß Leute sagen ihrem "Bekannten" wäre dies und das passiert, weil sie sich nicht trauen, von eigenen Problemen zu erzählen.
        Verbrennung ist also wohl am wahrscheinlichsten.
        Der Helm wird dort immer mehr eintrocknen nund die braunen Stücke dann von selber abfallen.
        Regenerieren tut sich da nichts.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 14-01-2004 um 10:37 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X