Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Kotabsatz bei Iguana I.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechter Kotabsatz bei Iguana I.

    Hallo,
    ich habe folgendes kleines Problem:
    Seit ca.2-3 Wochen kotet mein Leguan (ca.7 Jahre alt) nicht mehr regelmäßig ab.
    Vorher hat er immer mind. 1x täglich ins Wasserbecken gemacht, jetzt nur noch alle 2-3Tage ein mal. Er bewegt sich auch weniger als sonst. Als er einmal 3 Tage überfällig war, hab ich ihn in der Badewanne im lauwarmen Wasser schwimmen lassen, wobei er schon nach kurzer Zeit Kot abgesetzt hat.
    Freßen tut er wie immer gut und regelmäßig. Zur Zeit häutet er sich ( wie lange dauert eigentlich die Häutung beim Leguan?)Bei meinem dauert es jetzt schon mehrere Wochen, erst ging es nur Stückweise und jetzt ertsmalig über den ganzen Körper.
    Kann es vieleicht daran liegen?
    Alle anderen Bedingungen, Temp.usw. sind unverändert gut.
    Ich finde leider auch in div.Büchern keine Hinweise darauf.

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß Uwe



  • #2
    Re: Schlechter Kotabsatz bei Iguana I.

    Hallo Uwe,

    so klein ist das Problem unter Umständen gar nicht.

    Wenn der Leguan täglich Futter aufnimmt, sollte er auch täglich Kot absetzen. Erfolgt das Abkoten nur noch alle paar Tage und in vergleichsweise geringer Menge, ist die Ursache meist eine Verstopfung durch Kotanschoppung im Darm (Auslöser: Verletzung und/oder Entzündung der Darmwand). Dafür kann es die unterschiedlichsten Ursachen geben:

    - Aufnahme von Sand, Steinen oder anderen unverdaulichen Materialien (z.B. aufgrund Mineralstoffmangel)

    - Endoparasitenbefall

    - alle die Verdauung beeinträchtigenden Dinge wie ungeeignetes Futter, Dehydration, zu kühle Haltungsbedingungen, Stressfaktoren usw.

    Wenn eine solche beginnende Verstopfung nicht behandelt wird, folgt irgendwann ein Darmverschluss, was aber durchaus mehrere Wochen dauern kann. In der Folge wird das Tier dann die Nahrung verweigern usw.

    Bitte stelle das Tier umgehend einem reptilienkundigen Tierarzt vor und lasse eine Kotprobe untersuchen.

    Parallel solltest Du hier einmal die exakten Haltungsparameter (Terrariengröße und -einrichtung, Temperatur Tag/Nacht/Sonnenplätze, Luftfeuchtigkeit Tag/Nacht, Wassertemperatur des Badebeckens, Beleuchtung, UV-Bestrahlung, Futter, Vitamin-/Mineralstoffversorgung) posten.

    An der Häutung liegt es mit Sicherheit nicht. Die Dauer der Häutung richtet sich auch nach dem Alter des Tieres. Jungtiere beginnen oft schon am Kopf mit einer neuen Häutung, obwohl die alte am Schwanz noch gar nicht abgeschlossen ist. "Ausgewachsene" Tiere häuten sich durchschnittlich nur noch 1x bis 2x jährlich. Die vollständige Häutung adulter Tiere kann durchaus mehrere Wochen dauern. Wichtig ist in dieser Zeit eine hohe Luftfeuchtigkeit und entsprechend heisse Sonnenplätze (bis 45°C), damit die aufgeweichte Haut trocknen und abplatzen kann.

    Viele Grüße
    Barbara

    PS: Falls Du es noch nicht hast, empfehle ich Dir das Buch "Der Grüne Leguan" von G. Köhler, 3. Auflage, 1998, Herpeton Verlag und eine Mitgliedschaft in der AG Iguana.

    [Editiert von Barbara Göpfert am 14-01-2004 um 15:07 GMT]

    Kommentar

    Lädt...
    X