Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsreife bei S. serrifer cyanogenys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsreife bei S. serrifer cyanogenys

Hallo zusammen.
    Mal sehen, ob ich diesmal eine Antwort erhalte...
    Wie lange dauert es, bis S. serrifer cyanognys ausgewachsen ist? Resp. mit welchem Alter sind sie geschlechtsreif?
    Weder im Buch Stachelleguane von Köhler noch im Internet habe ich entsprechende Angaben gefunden. Falls es irgendwo steht, wäre ich für Quellenangaben sehr dankbar.
    Herzlichen Dank im voraus!

Golden

Re: Geschlechtsreife bei S. serrifer cyanogenys

Nun, aufgrund älterer Beiträge in diesem Forum ist klar, dass es einige User gibt, die diese Tiere halten. Warum sich wohl niemand zu einer Antwort aufraffen will?
    Weiss niemand eine Antwort? Kann ja wohl nicht sein.
    Dumm kann die Frage auch nicht sein; die Tiere paaren sich im Herbst und da meine dann 16-17 Monate alt sind frage ich mich, ob Paarungen im kommenden Herbst möglich sind oder erst im nächsten Jahr.
    Natürlich hat man als Fragesteller kein Anrecht auf eine Antwort, aber da dies nach den ergänzenden Fragen zur Winterruhe bereits die zweite unbeantwortete Frage ist, frage ich mich schon etwas. Muss man Mitglied sein um Antworten zu erhalten?

Golden

Kommentar

Re: Re: Geschlechtsreife bei S. serrifer cyanogenys

Hi,

nö, muß man nicht, ist schon komisch.
      Was ist denn mit Heiko Werning und dem Ahnungslosen und R. Schumacher?
      Steht in Heikos Buch (hab ich nicht) wirklich nichts zu deinen Fragen drin? Kann ich kaum glauben...
      Ich würde vermuten, Geschlechtsreife im 2. oder eben 3. Jahr.
      Hast du das hier: Jetter, Michael. 2002. Haltung und Zucht von Sceloporus serrifer cyanogenys Cope 1885. Iguana. 15(1):8-9. ?

Die Spezialisten melden sich bestimmt noch...
      Gruß
      Arnd
      Golden schrieb:
      Muss man Mitglied sein um Antworten zu erhalten?Golden
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Danke Arnd! Hab schon gedacht, ich hätte etwas ansteckendes......
        Im Buch (find ich übrigens toll) hab ich wirklich nichts gefunden. Vielleicht steht aber doch irgendwo was und die von dir genannten denken "der Depp soll halt genau lesen, dann muss er nicht hier Fragen stellen" ???
        Das von Jetter Michael kenne ich nicht, ist das noch erhältlich?

Herzlichen Dank

Golden

Kommentar

Re: Re: Geschlechtsreife bei S. serrifer cyanogenys

Hi,
          deine Fragen waren schon ganz gut gestellt (jedenfalls soweit für mich Leguandeppen erkennbar), da sind wir z.T. anderes gewöhnt
          Gib noch die Größe und soweit bekannt das genaue Schlupfdatum an, könnte helfen.
          Nach der Iguana Ausgabe schau ich mal aber damals bekam ich die Hefte vielleicht noch nicht (bin nicht sicher).
          Sonst bei einem AG-Leguane Mitglied, bei der DGHT GS (toller Service für Mitglieder) oder im Lit-Forum.

Gruß
          Arnd (
          Golden schrieb:
          Danke Arnd! Hab schon gedacht, ich hätte etwas ansteckendes......

Kommentar

Hi,
            um mal schnell H. Werning zu zitieren. "Die Jungtiere wurden bei mir zwischen Ende Januar und Mitte April abgesetzt. Sie erreichen erst im zweiten Jahr die Geschlechtsreife."

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.
            MFG Thomas

Kommentar

Arnd:
              Also; die Tiere sind vom Mai 2003, jetzt somit rund 8 Monate alt. Geschätzte Grösse: KRL 6-8cm, Gesamt 14-18 cm. Also erst etwa halb so gross wie adult.

tomd83:
              Wenn dem so ist, dürfte evtl. diesen Herbst mit Paarungen gerechnet werden. Wär ja toll.
              (sofern ich die Geschlechter richtig identifiziert habe )

Golden

Kommentar

Nee, Frage war ok, und ob Mitglied oder nicht gucke ich gar nicht. Hab einfach nicht reingeguckt...

Mit Geschlechtsreifefragen ist das ja auch immer so eine Sache: Wachstum und Geschlechtsreife hängen (bei allen Reptilien) sehr massiv von Fütterung und Haltungsbedingungen (Winterruhe!) ab. Wenn die Jungen also Anfang des Jahres geboren werden, ist es womöglich bei entsprechender "Power-Haltung" gar möglich, dass sie noch im ersten Jahr geschlechtsreif werden, wer weiß. Empfehlen würde ich das aber auf keinen Fall.
                In deinem Fall könnte ich mir denken, dass das mit der Herbstpaarung durchaus was werden kann. Du wirst es aber auch daran sehen, wie groß die Tiere dann sind, ob sie die sekundären Geschlechtsmerkmale (Färbung des Männchens, Femoralporen, Postanalschilde) schon ordentlich ausgebildet haben und ob es zu Balzverhalten kommt. Wenn´s erst nächstes Jahr was wird, auch kein Grund zur Traurigkeit, das ist schon ok. S. cyanogenys ist recht langlebig.

Viel Erfolg!

Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

@Heiko Werning, Thomas, Arnd

Herzlichen Dank für eure Antworten. Freue mich sehr auf Nachwuchs; wenn schon dieses Jahr, umso besser.

@Iris Zeilfelder

Tja, auf deinen Frontalangriff per Mail folgt noch eine PN.

@alle

Wünsche dem Forum und seinen Usern für die Zukunft alles Gute. Was für Probleme auch immer anscheinend bestehen, hoffe, dass ihr sie lösen könnt.

Golden

Kommentar

Hi Golden,

hast du inzwischen den IGUANA Artikel? Der ist kurz, hat aber einige interessante Aspekte.Könnte ich schicken.
                    Gruß
                    Arnd

Kommentar

Hi Arnd

Hab den Artikel nicht. Das wär ja voll genial, wenn ich den bekommen könnte.
                      Wie würd es gehen? Mail, Fax oder wie?

Gruss
                      Golden

Kommentar

Hi,
                        schick mir ne mail dann kommt ein pdf. (Anhänge gehen nicht direkt über die e-mail Funktion).
                        Frühestens morgen, heute hab ich Vorlesung.
                        Arnd

Kommentar

Hallo Zusammen

Es hat wirklich geklappt: Hab heute Mittag die erste Paarung beobachten dürfen (und das während dem Mittagessen - die nehmen auch gar keine Rücksicht ;-))
                          Schon seit einigen Tagen hat das Männchen immer mal wieder einen Versuch gestartet, aber die flüchtende Dame jeweils nur noch am Schwanz packen können....
                          Heute hat sich die Dame also dem Schicksal ergeben.
                          Dann bin ich mal gespannt :-)

Golden

Kommentar

Lädt...
                          X