Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepia Schale

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sepia Schale

Hey, ich wollte mal fragen ob der eine oder andere von euch, Sepia Schale für seine Bartagame/n ins Terrarium stellt?

Ich habe immer ein Schälchen drinn, ca. 12 - 14 g, das ich einmal im Monat auswechsel. Seit einigen Tagen isst meine jüngste Bartagame (1 Jahr alt) aber ziehmlich viel davon. (Letzte Woche Donnerstag neu reingestellt, heute leer) Also das ist doch viel zu viel, das grenzt doch sicher schon an einer Überdosierung.? Es wäre interessant für mich, zu wissen, wie viel eure Bartis zu sich nehmen, oder ob sie überhaupt darauf abfahren.

Liebe Grüße

lockenkopf

Re: Sepia Schale

Hallihallo,
    wenn sie davon plötzlich viel frisst, wird sie einen Grund dafür haben, vielleicht Eierproduktion (zwar bei dem Alter früh, aber nicht unmöglich). Wenn dieses Zeug drin steht, wissen die meist instinktiv, wieviel sie brauchen. Eine Überdosierung ist schwer möglich, was zuviel ist, wird "unverbraucht" ausgeschieden,
    so long,
    Peter

[Editiert von sauromalix am 19-01-2004 um 17:11 GMT]

Kommentar

Hallo!

Wo hier gerade ne Frage mit Sepiaschale auftaucht.

Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt.
      Ich stelle meinen zwei Dornschwanzagamen auch immer (kleingehauene) Sepiaschale rein aber es wird von Ihnen immer komplett ignoriert. Einerseits tu ich sie in ner Schale reinstellen und ein paar stückchen krümmel ich einfach so in den Sand. Aber vergebens.
      Mache ich da irgendwas falsch? Benutze ich die falsche Sepiaschale? Ich nehme einfach die, welche man auch für Vögel benutzt und zerkleinere sie.
      Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Tiere mit Kalk (is doch Kalk, oder?) zu versorgen? Schließlich brauchen sie das doch für den Knochenbau.

Für eure Antworten und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
      Nadine
      2,3,0 Uromastyx geyri
      3,5,0 Uromastyx ornata
      1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
      0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Re: Re: Sepia Schale

Du kannst auch Tauben- oder Muschelgrit verwenden. Findest du sicher bei www.futtermittel-hungenberg.de

Gruß Thurid

Kommentar

Hm.... werde ich dann wohl damit mal probieren.

Fressen denn deine Uromastyx das?
          War schon am überlegen, ob unser Pärchen diese Sachen vielleicht gar nicht kennen und es deshalb nicht fressen. Es handelt sich nämlich bei unseren zwei nicht um Nachzuchten, sondern sie wurden uns als "Farmzuchten" verkauft.

Auf jeden Fall Danke für Deine hilfe.
          2,3,0 Uromastyx geyri
          3,5,0 Uromastyx ornata
          0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Hallo zusammen,

also meine beiden (P. vitticeps, ca. 1 Jahr alt) sind sehr begeistert von Sepia. Ich habe auch immer ein Schälchen davon im Terrarium stehen und sie fressen es sehr gerne.
            Ich denke eigentlich auch, dass sie nur so viel davon fressen, dass ihr Bedarf gedeckt ist und nicht wesentlich mehr.

sauromalix schrieb:
            Eine Überdosierung ist schwer möglich, was zuviel ist, wird "unverbraucht" ausgeschieden,
            Ob eine Überdosis an Ca einfach unverbraucht wieder ausgeschieden wird, da bin ich mir nicht so sicher... Ich dachte eigentlich, dass ein Ca-Überschuss einen P-Mangel hervorruft... ???
            Aber das bekommt man wahrscheinlich schwer hin, da das ganze Lebendfutter ja sehr P-lastig ist.

@ Nadine: du kannst die zerkleinerte Sepia doch auch über das Futter streuen. Ich kenne mich mit Dornschwanzagamen nicht aus, aber wird da nicht (wie bei Bartagamen) auch Vitamin- und Mineralstoffpulver verwendet? Wenn ja, dann haben sie evtl. genug Ca aus diesem Präparat und benötigen nicht mehr?

Viele Grüße, Carina

Kommentar

Also bei unseren zweien ist das selbst mit dem Vitaminpulver so ne Sache. Bei uns würde man sagen, sie sind richtig "verschneckt": zu Deutsch: wählerisch.
              Das Bestäuben von Futtertieren (sobald sie merken es ist etwas Pulver an der Heuschrecke wird sie erst ausgespuckt und dann wiederwillig doch gefressen) und auch den Geschmack von Multimulsin finden sie nicht alzu prickelnd.
              Selbst beim Grünfutter (sprich die verschiedenen Salatsorten) sind sie wählerisch. Sie lieben Salat, doch selbst beim größten Hunger würden sie nie Ruccola oder Feldsalat anrühren.

Is halt nicht so ganz einfach mit ihnen und deswegen bin ich über jeden Tipp und Trick dankbar.

Werde den Tipp mit dem Muschelgrit aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
              2,3,0 Uromastyx geyri
              3,5,0 Uromastyx ornata
              0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Hallo Nadine,

mic79 schrieb:

Also bei unseren zweien ist das selbst mit dem Vitaminpulver so ne Sache. Bei uns würde man sagen, sie sind richtig "verschneckt": zu Deutsch: wählerisch.
                Das Bestäuben von Futtertieren (sobald sie merken es ist etwas Pulver an der Heuschrecke wird sie erst ausgespuckt und dann wiederwillig doch gefressen)
                was nimmst du denn für ein Pulver? Ich verwende Calvirep VIT D3+ und habe damit überhaupt keine Probleme. Meine Tiere fressen die bestäubten Insekten genau so gerne wie unbestäubte.
                Kannst ja mal das Pulver wechseln.

Grüße, Carina.

Kommentar

Hi !
                  Meine 5 Monate alten Pogona vitticeps
                  nehmen Pulver ohne murren.
                  Ich benutze ein Nährstoffkonzentrat namens
                  "ReptoLife" von Tetrafauna.
                  Andere benutzt ich nicht,keine Schalen,kein Grit, und die Tiere entwickeln sich enorm !
                  OK, ich bin immer grosszügig mit Insekten, aber nur jeden zweiten Tag, und immer mit Pulver.
                  Das "Salat-Problem" hatte ich anfangs auch,da der Händler anscheinend nicht diverse Sorten angeboten hat (den Agamen )
                  und ich habe das Problem durch Konfrontation gelöst; kaufe jetzt immer ein fertiges Salatgemisch, da is alles drin wie Möhrchen,ein wenig Kohl,Eisbersalat(ich weis,kein Saft "Saft" drin,aber meine Pogonas lieben ihn) usw. und die Agamen haben garkeine Möglichkeit mehr, sich bestimmte Sorten rauszupicken!!
                  Seitdem fressen sie alles was in die Futterschale kommt !!
                  Mfg,
                  N.

Kommentar

Ich habe die besten erfahrungen mit dem vitaminpulver NEKTON MSA gemacht. Ist zu haben bei http://www.kerf.de (Stephan Otto)

@mic wenn deine uromastyx sepia so verweigern dann reibe es doch einfach mal gnz fein unter das grünfutter vielleicht nehmen sie es dann an.

mfg

Jan

Kommentar

[quote]jaba schrieb:
                      Ich habe die besten erfahrungen mit dem vitaminpulver NEKTON MSA gemacht. Ist zu haben bei http://www.kerf.de (Stephan Otto)

Hallo,

zu Nekton MSA möchte ich nur kurz anmerken, daß es mittlerweile auch "Nekton Rep" und "Nekton Rep color" im Angebot gibt, die vom Inhalt her viel besser auf Reptilien zugeschnitten sind.

Grüße Attilio

Kommentar

@freund eines freundes

danke für den tip,aber ich habe seit längerem keine echsen mehr. ich benutze nekton msa nur noch als zusatz im trinkwasser für futtertiere um meinen schlangen was gutes zu tun.

mfg

jaba

Kommentar

Lädt...
                        X