Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs bei Leiocephalus personatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwuchs bei Leiocephalus personatus

Guten Morgen
    Heute morgen als ich das Gelege von meinen Leiocephalus kontrollierte stellte ich voller freude fest das aus einem von 2 Eiern ein Kopf heraus guckte. Allerdings warfen sich mir ein paar fragen auf:
    1)Das kleine macht im moment keine Anstalten aus dem Ei heraus zu kommen. Macht es nur gerade eine Pause??? Oder muss man nachhelfen??
    2) Ab wann sollte man es füttern???
    3) Wie sollte man es jetzt aufziehen?? Alleine oder im Terrarium lassen??

Ich weiss nicht welche fragen schon gestellt wurden aber ich hoffe ihr helft mir.

Viele Grüsse
    Axel
    2)

[Editiert von Axel*21 am 20-01-2004 um 11:49 GMT]

Re: Nachwuchs bei Leiocephalus personatus

1. Die Möglichkeit ist sehr groß das er/sie eine Pause macht. Der Schlupf kann durchaus 12 und mehr Stunden dauern. Sollte er den Schlupf allein nicht schaffen und du dabei behilflich sein, dann ist er eh so schwach das die Überlebenschancen auf dauer gering sind.

2. Meine schreibersi Nachzuchten bekommen nach 2-3 Tagen erst Futter, da sie (geschwächt durch den Schlupf) vorher eher panisch wegrennen wenn sich was bewegt, als zu fressen

3. Auch die Jungtiere lassen sich nicht in Gruppen aufziehen. Also für jede NZ wird ein extra Becken fällig. Semiadulte Pärchen vertragen sich in der Regel. Das dauert dann aber mindestens 6 Monate bis es so weit ist.

Wenn ich von einer Inkubationszeit von 80-90 Tagen ausgehe, hat dein Weibchen aber recht spät noch ein Gelege abgelegt. Sind die Elterntiere in Winterruhe?

Kommentar

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.
      Das kleine hat es jetzt ganz alleine geschafft.
      Ich habe noch ein kleines Terrarium mit den Maßen 30 x30 x30 cm (lxbxh), kann ich es jetzt erst einmal dort reinsetzen oder spricht etwas dagegen??
      Ausserdem habe ich eben noch eine Lampe 40W Spot gekauft um es auf Temperatur zu bringen.
      Am hinteren Teil des Körpers hängt noch etwas, gehe ich richtig in der Annahme das es sich dort um den Dottersack handelt??
      Kann ich Sand als Bodengrund benutzen oder lieber gar nichts? (wegen Entzündungen)
      Welche Temp. und LF sind bei frisch geschlüpften richtig? Wie bei den Elterntieren?
      Die Elterntiere habe ich seit Anfang Sep. Ich habe gleich vermutet das sich das Männchen mit dem Weibchen gepaart hat, aber alle die ich gefragt habe sagten mir das es fast unmöglich ist Leiocephalus personatus im Terrarium zur Paarung zu bewegen.
      Die Eier habe ich allerdings erst im Dez. gefunden insgesamt 6 Stück jeweils drei zusammen an unterschiedlichen Stellen. Drei waren leider Vertrocknet und die anderen drei habe ich in Vermiculit gefüllte Heimchendosen im Terrarium stehen lassen. Wobei eins in der Dose noch verschimmelt ist. Das eine ist wie gesagt heute geschlüpft und das andere hat begonnen zu " Schwitzen".
      So falls noch jemand etwas wissen möchte, schreibt einfach.

MFG Axel

Kommentar

Die Kleinen werden wie die großen gehalten. Deine Haltung kannst du mit den Daten auf www.leiocephalus.de vergleichen.
        Bis der Dottersack am Bauch völlig aufgebraucht ist würde ich die Kleinen aber in einem sterilen Terrarium auf Küchenpapier halten.
        Wichtig ist für die spätere Aufzucht eine gute Beleuchtung und eine Luftfeuchte um 50%. So kommt es zu keinen Häutungsschwierigkeiten.
        Als erstes Futter würde ich mir an deiner Stelle schon mal Buffalo Würmer, flugunfähige Drosophila, Ofenfische und ähnliches besorgen. Bei Heimchen und Grillen wäre ich vorsichtig, da diese Nachts die Nachzuchten auch anknabbern, wenn diese sich nicht zu 100% eingegraben haben.
        Bei welcher Temperatur hast du denn die Eier inkubiert?

Kommentar

Hallo
          ich muss leider zu meiner Schande sagen das ich sie im Terrarium belassen habe knapp neben des Kegel des Spots es sind um die 28 Grad gewesen (der rest des Terrariums liegt im moment bei 20-21 Grad.
          Leider habe ich ja noch nicht die Erfahrung, aber jetzt bin ich ein bisschen schlauer.
          Es hätte ja auch sein können das die Eier durch die Temperatur absenkung in der Nacht abgestorben wären???
          Jetzt weiss ich ja wie ein trächtiges Weibchen aussieht, so das ich nächstes mal besser vorbereitet bin ( Inkubator kaufen).
          Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
          Die Homepage ist wirklich gut, bin ich auch schonmal drüber gestolpert. Habe aber dann die Adresse damals leider wieder vergessen.
          Falls noch jemand was wissen will, einfach fragen.

MFG
          Axel

Kommentar

Lädt...
          X