Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan

Hi!
    Ich habe zwei Halsbandleguane [ein Männchen un dein Weibchen(C.c.collaris)] und jetzt hab ich ein problem und zwar:
    Mein Männchen frisst war ganz normal aber is hinten am Schwanzansatzt abgemargert und ich kann mir nicht erklären warum er vrhält sich auch normal und das Weibchen (das ja auch nicht abgemargert ist) auch. Ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen!!

Danke im Vorraus

PS: Hab jetzt nicht nach gesehen ob das Thema schon mal angeschprochen wurde.

Re: Halsbandleguan

Hallo!

Es ist schwer zu sagen was das sein könnte, ohne ihn gesehen zu haben. Aber vielleicht kann es sein das das Weibchen ins Schwanzende gebissen hat (???).Dieses Problem hatte ich bei meinen jungen Halsbandleguanen als ich ihnen mal Würmer gegeben hatte und der eine dem anderen anstatt den Wurm sich zu schnappen aufeinmal den Schwanz im Maul hatte. Das Schwanzende ist dann abgestorben und wächst nicht mehr wie bei Eidechsen nach.
    Vielleicht kannst Du mir ein Bild per Mail schicken?

Mfg. Oliver

[Editiert von OliversArko am 22-01-2004 um 14:39 GMT]

Kommentar

Schauen die Beckenknochen schon sehr weit raus ?
      Kann viele Gründe haben.
      Nicht eingehaltene oder unvollständige Winterruhe, mangelnde Temp., falsches Futter,
      Parasiten usw.

Falls eine Winterruhe durchgeführt wurde, schreibe mal bei welchen Temp. und wie lang.

Schreibe auch mal was du fütterst, welche Vitamine und Mineralstoffe du gibst, Beleuchtung und Temp.

Gruß Lippe

Kommentar

Hi!
        Erst mal danke für eure Antworten!
        @Lippe: Die Beckenknochen haben sich schon wieder (komischerweiße) gebessert also hat zugenommen. Und gegen Parasiten habe ich ihnen schon mal was gegeben.
        Leider habe Ich dieses Jahr meine Tiere nicht in Winterschlaf versetzt, da ich erst seit Mitte September die Tiere habe und leider noch über den Winterschlaf sehr wenig bescheid wusste (jetz mehr und werde es dieses mal am Ende des Jahres machen).
        Füttern tu ich sie mit Heimchen und Wanderheuschrecken, Vitamine (Pulver) Repvit CalciPlus, Temp: Tags punktuell 45°C, punktuell auch 25°C und haupsächlich 30°-35°C und Beleuchtung ein Wärmestrahler und eine UV-Röhre!
        @OliversArko: Also ich weiß definitiv, dass das Weibchen ihm nicht in den Schwanz gebissen hat und Mehlwürmer habe ich noch nicht verfüttert, da ich gehört habe, dass der Chitinpanzer schwerverdaulich sein soll.
        Und wenn ich eine gute Aufnahme meines kleinen mache schick ich sie dir!

thx
        Max

Kommentar

Hallo,
          habe den Beitrag gerade erst entdeckt. Ich würde auch mal eine Kotprobe machen lassen. Unser Weibchen war nach dem Winterschlaf auch sehr abgemagert, wir haben ihr einmal in der Woche einen Tropfen Reptosol oral verabreicht, natürlich zusätzlich zu den anderen Vitaminen mit denen die Futtertiere bestäubt werden. Fütterst du mit der Pinzette? Meine ob sie beide genug Futter abbekommen? Bei uns ist es nämlich so das ein Weibchen eine richtige Fressmaschine ist und den anderen die Grillen aus dem Maul klaut wenn wir nicht aufpassen. Und zu den Mehlwürmern, ich würde sie nie mehr füttern.Einer wär beinah an einem Darmverschluss gestorben.Wir waren noch rechtzeitig beim Arzt. Ich füttere hin und wieder Bienenlarven. Die gibts im Angelgeschäft recht günstig und werden gut vertragen.
          Gruss Angie

Kommentar

Hi!
            @Devil: Nein, ich füttere nicht mit Pinzette aber ich achte sehr darauf das meine Beiden gleich viel bekommen und auch genug. Hab seit gestern mal Heuschrcken ausprobiert klappt prima bei mir mein Männchen liebt die Teile. Das Weibchen war mal eine Zeitlang sehr giergig aber das hat sich wieder gelegt. Bei meinem Männchen muss sich das Futter schnell bewegen und sich gut vom Untergrund abheben (farblich) leider weiß ich nicht wie Bienenlarven aussehen.
            Wo lässt man denn diese Kotprobe machen (beim Tierartzt)?.

thx
            Max

Kommentar

Ich mache sie immer bei meinen Tierarzt. Bienenlarven sind weisslich/gelb, ziemlich dick und recht wendig. Ausserdem füttern wir Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Stubenfliegen,...
              Eigentlich alles was kreucht und fleucht. Im Sommer wird alles, was sich in die Wohnung(Insekten) verirrt verfüttert.

Kommentar

Hi Devil!
                Danke für deine Antworten!
                Ich weiß nicht ob ich eine Kotprobe machen lassen soll, da ich ihm schon mal was gegen Parasiten gegeben hatte (von sera reptipur).
                Im Moment gebe ich ihm Heuschrecken und ihr natürlich auch! Ich weiß aber nicht genau wie oft ich sie füttern soll und dann wieviel, die Tiere sind sogut wie ausgewachsen. Heute hat einer von Beiden eine Heuschrecke wieder ausgekotet (im Ganzen), erst dachte ich er hätte sie nicht vertragen/vedaut aber dann merkte ich, dass die Heuschrecke ihn völlig hohl war, also musste sie verdaut worden sein, sowas hatt ich auch schon als ich Heimchen gefüttert habe und ich wollte mal wisse an was das liegen kann oder was das zu bedeuten hat?
                Er ist aber auf dem guten Weg der Besserung und nimmt fleissig zu.
                Ach und was ich noch fragen wollte fressen deine Tiere Obst/Gemüse oder so?

thx
                Max

Kommentar

Wir füttern unsere 2-3 mal die Woche. Bei uns sind Heuschrecken und auch Heimchen schon mal am Stück wieder rausgekommen. Woran es genau liegt weiss ich nicht, allerdings ist es immer passiert wenn wir mal zu viel gefüttert haben. Nehme also an das sie einfach überfresen sind wenn es passiert. Sollte jemand hier genaueres darüber wissen bitte schreiben.
                  Zu deiner Parasitenbehandlung: Hast du das sera reptipur in einem Terraristikladen gekauft,oder beim Tierarzt auf gut Glück ohne vorherige Proben zu machen? Sollte das der Fall sein,lass es, oder nimmst du Medikamente ohne 100% zu wissen ob und was du hast? Ich kann nur sagen, gib eine Kotprobe bein T.A. ab, denn es gibt auch verschiedene Parasiten im Darm, die unterschiedlich behandelt werden müssen. Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann tut es mir leid.

Kommentar

Hi!
                    Nein, du hast mich nicht ganz falsch verstanden ich habe ihnen mal das Mittel gegeben (ist aber schon länger her), habe es in einem Terraristikladen gekauft!
                    Also du fütterst sie 2-3mal pro Woche und dann wieviel ca. (Heimchen/Heuschrecken)?
                    Ich werde das mit der Kotprobe mal machen!

thx
                    Max

Kommentar

Also, Heuschrecken ca. 2-3 pro Tier, Heimchen & Grillen 5-6 pro Tier. Ist aber auch schon mal weniger. Man merkt ja ob die Tiere satt sind. Bei unseren ist es so, wenn sie noch Hunger haben, kommen sie und beissen in den Löffel. Ich schmeiss die Futtertiere in einen Eimer, besprühe sie mit Wasser und stäube die Vitamine drüber. Dann schmeiss ich sie mit einem Löffel in das Becken.So lieb ich meine kleinen hab, anfassen kann ich das Futter nicht. Ich füttere so,das sie die Insekten jagen müssen,aber das alle so ziemlich die gleiche ration kriegen.Direkt das futter mit der Pinzette vors Maul halten finde ich unnatürlich, sie sollen schon was dafür tun.Schmeisse auch schon mal ein paar Heimchen wahllos ins Becken,damit sie über den Tag verteilt was zum jagen haben.

Kommentar

Hi!
                        Danke für die Info!
                        Gibst du ihnen mehr Heuschrecken oder mehr Heimchen oder was empfielst du mir?
                        Ich würde jetzt, da ich gemerkt habe, dass beide sehr gern die Heuschrecken essen, öffters die Heuschrecken füttern.

thx
                        Max

Kommentar

Das ist eigentlich egal. Sie bekommen das was ich gerade bekomme. Bei uns ist das mit den Futtertieren so ne Sache. Sind nicht immer verfügbar. Wir bestellen die Heuschrecken im I-Net, da wir sie da viel billiger bekommen. Dann kriegen sie auch mehr davon. Wenn du die Adresse von dem Shop haben möchtest, schreib mir ne E-Mail, ich weiss nicht ob ich die hier angeben darf.

Kommentar

Hallo Angie, Hallo Max,

mein Crotaphytus collaris (NZ 05/2003) frißt täglich ca. 2-3 Heimchen mit Kormivin bestäubt (er bekommt alle 2 Tage 5-6 davon in´s Terra) und ist mittlerweile (nach der Winterruhe) topfit!

@Devil
                            Hi Angie,
                            aus welcher Region kommst du, daß Futtertiere schwer erhältlich sind?

Kommentar

Ich wohne in Köln, da gibt es nicht sehr viele Terra läden, und die paar sind alle sehr weit von mir weg. Ich habe kein Auto und bin auf die zwei in meiner Nähe angewiesen.

Kommentar

Lädt...
                              X