Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot Basilisken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot Basilisken

Hallo,suche Leute die zum Thema Legenot (Tragezeit) bei Stirnlappenbasilisken(Basiliscus plumifrons) Erfahrung haben und mir weiter helfen könnten !!!
    Eines meiner zwei Weibchen ist meines erechnens nach schon seit drei bis vier Wochen überfällig,sie ist 4Jahre alt und hat in ihrem Leben schon 5Gelege, eigentlich ohne weitere Probleme ausgetragen!!
    Nach dem letzten Gelege habe ich noch ein Weibchen besorgt ,damit das Männchen seinen Sexualtrieb nicht nur an einer auslässt.Die drei haben ein L2xH2xT0,6m grosses Terrarium und genug Plätze für die Eiablage,Verstecke sind auch genügend vorhanden!!
    Als ich bemerkte das meine Mädels an Fülle zunahmen entschloss ich mich, das Männchen zu entfernen damit die Damen nicht zusätzlich von Ihm gestresst werden!!
    Das neue Weibchen saß jetzt immer auf einem Ast oberhalb der Stelle,an der das alte Weibchen immer siene Eier vergrub!!Damit alles beim alten bleibt entfernte ich den Ast,somit kann das alte Weibchen dort seine Eier legen wo es sie schon immer gelegt hat,ohne von der jungen Dame gestresst zu werden!!
    Seit drei Wochen nehmen die Damen nur noch kleine Grillen zu sich,keine Heuschrecken,Babymäuse,Obst...vor einer Woche hat das neue Mädel das fressen ganz eingestellt ,sie trinkt sehr viel!!Beide Tiere sehen eigentlich ganz gut aus,keine Abmagerungs- Erscheinunge...Sie verhalten sich auch ziemlich normal,ruhig aber aufmerksam bereit zur Flucht falls Bedrohung naht!!Keine der beiden hat bisher eine Probegrabung gestartet !!

Meine Fragen nun :Wann kann ich mir sicher sein das eines der Weibchen Legenot hat???Gibt es noch mehr Anzeichen außer Fressunlust,Trägheit und ständiges Probegraben?????Zu welchem Zeitpunkt macht es Sinn die Tiere zum Tierarzt zu bringen (Oxytocin-Calcium Behandlung....)???????

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte MfG

Re: Legenot Basilisken

Ich habe die Frage ins Leguanforum verschoben.

Gruß,

W.B.
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
    X