Hallo Freunde der schuppigen Tierchen,
mein Iguana Iguana (13-14,5 Jahre / Männlich) hatte Strongyliden und wurde mit 2x 250mg PanaCur behandelt.
Die damaligen "Symptome" die mich dazu gebracht haben das Tier mal durchchecken zu lassen:
- gelegentliches schließen der Augen.
- gelegentliches Aussetzen beim Futtern
Dort wurde er dann äußerlich untersucht der Kot untersucht und das Medikament ausgegeben.
Fazit der optischen Untersuchung: Sehr kräftig , guter Gesamteindruck - könnte etwas abnehmen.
Er lebt in einem Terrarirum 3x2x3 mit folgender Beleuchtung:
2x 150W HQI Strahler
3x 120W PAR38 (2 davon über seinem Hauptplatz)
jeweils 9 Stunden am Tag - wurde damals auf anratens der Tierärztin reduziert da er sich bereits nach 9 Stunden zum schlafen abgelegt hat.
1x 300W Ultravitalux (30 Minuten pro Tag)
Erreiche damit Temperaturen (tagsüber) von 28-32°c.
Der Grund für mein Posting is folgendes:
Sein Verhalten ist mir nicht ganz geheuer!
Manchmal frisst er 3-4 Tage am Stück und kotet alle 3-4 Tage mal brauch er aber auch so 5-6 Tage. (Bild vom Kot nach 6 Tagen hänge ich euch gleich an) und isst auch mal 2 Tage am Stück nicht. Das mit dem Schließen der Äuglein macht er weiterhin.
Dann hier zwei aktuelle Fotos vom Terrarium in der "Quarantäne minimum Version"
( Beim Hochklettern vom Koten)
Auf seinem Standardplatz
Pre Wurmkur.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Eine zweite Kotprobe (Post Wurmkur) konnte ich bisher nicht einsammeln , da er bisher immer so gekotet hat, dass sie schon sehr sehr lange im Terrarium lag bis ich nach Hause kommen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Der Chris
mein Iguana Iguana (13-14,5 Jahre / Männlich) hatte Strongyliden und wurde mit 2x 250mg PanaCur behandelt.
Die damaligen "Symptome" die mich dazu gebracht haben das Tier mal durchchecken zu lassen:
- gelegentliches schließen der Augen.
- gelegentliches Aussetzen beim Futtern
Dort wurde er dann äußerlich untersucht der Kot untersucht und das Medikament ausgegeben.
Fazit der optischen Untersuchung: Sehr kräftig , guter Gesamteindruck - könnte etwas abnehmen.
Er lebt in einem Terrarirum 3x2x3 mit folgender Beleuchtung:
2x 150W HQI Strahler
3x 120W PAR38 (2 davon über seinem Hauptplatz)
jeweils 9 Stunden am Tag - wurde damals auf anratens der Tierärztin reduziert da er sich bereits nach 9 Stunden zum schlafen abgelegt hat.
1x 300W Ultravitalux (30 Minuten pro Tag)
Erreiche damit Temperaturen (tagsüber) von 28-32°c.
Der Grund für mein Posting is folgendes:
Sein Verhalten ist mir nicht ganz geheuer!
Manchmal frisst er 3-4 Tage am Stück und kotet alle 3-4 Tage mal brauch er aber auch so 5-6 Tage. (Bild vom Kot nach 6 Tagen hänge ich euch gleich an) und isst auch mal 2 Tage am Stück nicht. Das mit dem Schließen der Äuglein macht er weiterhin.
Dann hier zwei aktuelle Fotos vom Terrarium in der "Quarantäne minimum Version"
( Beim Hochklettern vom Koten)
Auf seinem Standardplatz
Pre Wurmkur.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Eine zweite Kotprobe (Post Wurmkur) konnte ich bisher nicht einsammeln , da er bisher immer so gekotet hat, dass sie schon sehr sehr lange im Terrarium lag bis ich nach Hause kommen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Der Chris