Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Anolis equestris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Haltung von Anolis equestris

    sehr interessant.

    Hast du seit 13 Jahren die gleiche Zuchtgruppe, oder schon mal gewechselt?

    Nimmst du die Eier zur Inkubation raus ?

    Is nur wegen dem Calotes, oder mag der keine Babyanolis ?

    zu dem Corytophanesvergleich, ich hab welche die sind lethargisch, aber andere wiederrum wetzen rum. Sind also verhaltensgestört.

    nur so, mit neugierigen Grüßen

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Haltung von Anolis equestris

      echsenwelpe schrieb:
      Nimmst du die Eier zur Inkubation raus ?
      Da ist Antwort zu finden:
      http://www.biotropics.com/html/wissenswertes_uber_anolis_eque.html

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Re: Haltung von Anolis equestris

        Harte schrieb:
        echsenwelpe schrieb:
        Nimmst du die Eier zur Inkubation raus ?
        Da ist Antwort zu finden:
        http://www.biotropics.com/html/wissenswertes_uber_anolis_eque.html
        Danke für den Link!

        Ich denke, ich sehe nach einer Weile auch, wenn bei Equestris was nicht stimmt. Falls dann ein größeres Terrarium benötigt wird, werde ich micg darum kümmern. Aber auf einen Versuch werde ich es ankommen lassen. Im Sommer kommen die Tiere sowieso ins Freilandterrarium mit 150x150x200!

        Grüße

        Wave

        Kommentar


        • #19
          Re: Haltung von Anolis equestris

          Naja, dann muss wohl etwas daran sein, als ich den Fehler machte und von einem Spielzeugterrarium auf ein etwas grösseres, ca 6,5 qm Grundfläche umstieg. In diesem Terrarium bewegen sich Ritteranolis sehr wohl, sie können sogar springen. Dieses wird auch ausgiebig bei jeder sich bietenden Gelegenheit genutzt. Sprünge über eine Distanz von 2m sind keine Seltenheit. Wer sich die Anatomie der Ritteranolis mal genauer antut, man beachte die kräftigen Hinterbeine, wird schnell verstehen, daß die Beine nicht nur zum klettern verwendet werden.
          Aber ich werde wohl jetzt wieder auf ein kleines Terrarium umsteigen, am besten auf eines was unter den Mindestanforderung liegt, um dem Nichtbewegungsdrang gerecht zu werden:-DDDDD

          @uwe
          einen Inkubator nutze ich nicht mehr, wenn im Terrarium das nötige Microklima vorhanden ist geht es auch ohne, 60 Schlüflinge im laufenden Jahr sprechen hier wohl für sich.

          Kommentar


          • #20
            Re: Haltung von Anolis equestris

            Und eine scheinbar typische Diskussion nimmt wieder ihren Lauf....
            Vielleicht könnte man schliessend festhalten, daa die vorgeschlagenden Maße sich eher generell an der unteren Grenze bewegen, wobei sich mir da die Frage stellt warum das Terrarium dann nicht eher für ein Einzeltier genutzt wird. Statt zu diskutieren welche Beckengröße ich einem Tier bieten MUSS, könnte man sich ja auch mal Gedanken darüber machen welche Beckengröße man dem Tier bieten KÖNNTE, denn das sich die Anolis in einem großen Becken wohler fühlen werden als in einem kleinen Becken steht wohl ausser Frage.

            [[ggg]Editiert von Cosimo am 25-08-2004 um 15:39 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #21
              Re: Haltung von Anolis equestris

              @Harte, danke

              @Micha, ich hätte die Eier auch nicht rausgenommen, aber wenn da son kleiner Calotes im Terrarium mit rumsaust, gäbe mir das doch dann zu denken...

              Gruß, welpe

              Kommentar


              • #22
                Re: Haltung von Anolis equestris

                Hallo Leute,
                Diskussionen müssen erlaubt sein, auch wenn es manchmal grob zur Sache geht. Zur Inkubation der Eier würde ich eigentlich schon empfehlen, die Eier im Inkubator zu bebrüten. Ich hatte bisher eine Schlupfrate von 100%. Im Terrarium klappt das bestimmt auch, aber ich würde nie mehr kleinere Echsen mit großen Ritteranolis zusammenhalten, auch wenn sie nur geringfügig kleiner sind. Und junge Ritteranolis sind wesentlich kleiner als die adulten. Die wären eine willkommene Zwischenmahlzeit.

                Kommentar

                Lädt...
                X