Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirnlappenbasilisken - Geschlechterbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stirnlappenbasilisken - Geschlechterbestimmung

Hi, mein Name ist Kevin, 30 Jahre alt aus Berlin. Baue gerade ein neues Terrarium 190x65x220 für meine 2 da unten. Sie sind in etwa 7-8 Monate alt und jagen sich neuerdings ganz schön im Terrarium. Vorher hat der auf dem ersten Bild dominiert und jetzt ist es genau andersherum. Blähen sich auf, wackeln ordentlich mitm Schädel und springen auf bzw nahe des Anderen. Bisse konnte ich bis jetzt keine beobachten. Ich habe die Vermutung, dass es 2 Männchen sind, aber auch nur aufgrund des Imponiergehabes, Segel und Kamm scheinen mir eher nicht ausgeprägt genug zu sein oder?

Ich hatte früher bereits eine Segelechse in einem Paludarium mit großem Wasserteil. Auch der jetzige Wasserteil (Terrarium ist diesen Sonntag fertig gebaut) ist großzügig angelegt mit 170x50x50. Guppies fressen sie mir jetzt schon ordentlich weg, meistens die Schönsten ihrer Gattung ;-). Deshalb noch ne kurze Frage, Axolotl fressen sie nicht? Habe beim Stöbern hier im Forum gelesen, dass sie auch größere Tiere nicht verschmähen und dass dadurch teils schon Unfälle durch Ersticken passiert sind.

Grüße aus Berlin
    Angehängte Dateien

Noch eine kurze Frage, welche Dicke sollten die 2 Frontscheiben haben? Muss heute beim Glaser vorbei. Frontscheiben würden beide zusammen 180 Länge und 120 Höhe messen, darunter ist ja das Aquarium. Bilder folgen dann am Sonntag oder Montag. Gruß
    Zuletzt geändert von Gunner; 15.09.2017, 10:01.

Kommentar

Die Bilder sind etwas klein. Das erste könnte ein Weibchen, das zweite ein Männchen sein. Aber sicher ist das nicht. Eine gute Makroaufnahme der Kopfoberseiten könnte helfen. Adulte Axolotl sind sicher, Aber bis zu eienr Größe von ca 15 cm jagen und fangen manche Basilisken auch Axolotl. Anscheinend schadet ihnen das nicht - den Axolotln natürlich schon
      Bezüglich der Scheiben würde ich 6mm ESG wählen und auf Rollen laufen lassen. Ist nachdem die erste Leichtgägnigkeit vergangen ist, immer noch schwer genug zum Schieben
      Viele Grüße

ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_19364.jpg
Ansichten: 75
Größe: 11,2 KB
ID: 1223760Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_19365.jpg
Ansichten: 113
Größe: 13,2 KB
ID: 1223761
        Also das hier ist der oder die Größere von beiden, ist jetzt ungefähr 55 cm lang.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2017-09-15-14-57-21.png
Ansichten: 84
Größe: 21,1 KB
ID: 1223763Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2017-09-15-14-57-41.png
Ansichten: 78
Größe: 20,3 KB
ID: 1223764 Und das hier ist der Kleinere von beiden, welcher für mich mehr aussieht wie ein Männchen, da er trotz seiner geringeren Größe bereits ein kleines Segel auf dem Rücken erkennen lässt und der Stirnlappen auch ausgeprägter erscheint. Er misst etwa 50 cm. Aber ich vertraue da auf eure/deine Erfahrung, ist nur meine Mutmaßung. Gruß Kevin

Kommentar

Hier vllt noch einmal das Bild des Kleineren in besserer Qualität.
            http://picload.org/view/dgdgcaww/scr...57-21.png.html

Kommentar

Aber ansonsten ist das Verhalten untereinander als normal einzustufen? Der Kleinere versteckt sich im Moment fast nur oben in der Ecke des Terrariums und wird vom Größeren gejagt und angesprungen. Auf den Sonnenplatz und die begehrtesten Plätze im Terrarium scheint er sich nicht mehr zu trauen. Ich empfinde es schon als Stress für das Tier, geht jetzt in etwa seit 2-3 Wochen so. Vorher war es allerdings genau anders herum, also die Machtverteilung, weshalb ich es für normal hielt. Ist es das? Gruß Kevin

Kommentar

Schwer zu sagen..man müsste die Intensität des Verhaltens sehen,. Die neuen Bilder helfen nicht wirklich. Dorsale Makros des Kopfes wären hilfreich.
                Allerings: Bei 55cm GL sollte in Männchen deutlich sichtbare Segel haben, ein Wiebchen nicht. Auch mit 50 cm hatten meien NZ Männchen immer schon mindestesn 0,5-1cm Segel.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Schwierig die beiden mal optimal vor die Linse zu bekommen ;-). Ich werde dann wohl die nächste Woche abwarten, vllt ändert sich ihr Verhalten im neuen, größeren Becken. Wenn sie den Umzug am Sonntag ins neue Becken antreten, mache ich aussagekräftigere Bilder. Danke erstmal und ein schönes Wochenende
                  Gruß Kevin

Kommentar

Lädt...
                  X