Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuberkulose beim Grünen Leguan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuberkulose beim Grünen Leguan

Hallo, Ihr Lieben!
    Mein Leguanweibchen hat von klein an immer wieder Hautverkrustungen am Kopf, die jedoch seit ca. 3 Jahren verstärkt auftreten.
    Heute war ich mit ihr in der Reptilienklinik. Durch die Verkrustung war ein Nasenloch verstopft und es hat sich ein Abszess entwickelt.
    Die Kleine muss jetzt leider kommenden Mittwoch operiert werden :-(
    Bei meinem TA wurden diese Hautprobleme schon mehrmals auf Pilze, Viren und Bakterien geprüft, jedoch ohne Befund.
    Heute in der Tierklinik meinte die TÄ, dass es auch Tuberkulose sein könnte?!
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit??
    Danke vorab und LG,
    turtle

Hallo Turtle,
    siehe zu diesem Thema vielleicht auch hier, auf Seite 41
    https://de.scribd.com/document/12352...-Reptilien-pdf
    auf die beschriebenen Inhalte bezieht sich sicherlich die Bemerkung deiner Tierärztin.
    Sicherlich sind für eine korrekte Diagnose noch die entsprechenden Untersuchungen notwendig.
    Wünsche Dir und deinem Tier die richtigen Entscheidungen,
    mit den besten Wünschen,
    Robert
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo, Robert!
      Vielen Dank für die Antwort!
      Meine Leguandame hat die OP gut überstanden. Morgen muss ich nochmal in der Klinik anrufen, dann erfahre ich vielleicht Näheres, was die Laborwerte angehen.
      Die Blutwerte waren lt. TÄ erstaunlich gut trotz des Zustandes von Lilli :-).
      Ich werde dann wieder berichten....
      LG, turtle

Kommentar

würde mich interessieren was nun diagnostiziert wurde und was empfohlen wurde.
        Ist der anfängliche "Verdacht" nicht bestätigt oder ist er heute vielleicht einfach und gut behandelbar?
        Gruss...
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo, Robert!
          Die Tuberkulose hatte sich nicht bestätigt. Es war tatsächlich ein Pilz.....Lilli wurde 1 Woche behandelt und ihr Zustand hatte sich plötzlich drastisch verschlechtert!
          Sie ist nun letzte Woche verstorben :-(.
          Wahrscheinlich hat der Pilz schon in die Organe gestreut und noch dazu kam wahrscheinlich der ganze Stress!!
          Ich bin sehr sauer auf meinen TA, da dieser schon 2 Hautproben entnommen hatte, als es noch nicht so schlimm war, und angeblich nichts gefunden wurde!!!
          Ich bin natürlich am Boden zerstört....
          LG, turtle

Kommentar

Lädt...
          X