Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe oder gefressen worden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe oder gefressen worden?

Hallo zusammen. Ich habe Sorge wegen meiner Schreibersii. Das Weibchen war schon seit Wochen nicht mehr sichtbar. Nach aufwändiger Suche haben wir sie gefunden, jetzt ist sie total verschwunden. Das Männchen will nun wohl auch nicht wieder zum Licht. Meine Heimchen haben sich explosionsartig vermehrt und das geht immer weiter so. Habe Sorge, dass sie die Schreibersii angreifen. Was kann ich gegen diese Plage tun?

Hallo.
    Du hast also eine Langflügelfledermaus (Miniopterus schreibersii) ?

Gruß Heinz

Kommentar

Leiocephalus schreibersii. Glattkopfleguan.
      Zuletzt geändert von Katzenmutti; 17.11.2017, 16:56. Grund: Erweiterte Erklärung

Kommentar

Also ich dachte immer Leiocephalus schreibersi - Haiti Maskenleguan wird mit einem i am Ende geschrieben?

Kommentar

Laut Buch von Ackermann mit zwei

Kommentar

http://reptile-database.reptarium.cz...s=schreibersii

Nachdem das geklärt ist, zur Heimchenplage: die wirst Du wohl nach und nach herausfangen müssen. Leg denen Gurken- oder Möhrenscheiben ins Terrarium, das erleichtert das fangen unter Umständen.

Kommentar

Danke. Hab schon 70 - 80 mit den Tunneln der Heimchenbox rausgefangen. Jetzt geht nix mehr. Es sind aber immer noch Hunderte drin. Auch ganz Mini kleine. Sind sie eine Gefahr für die Leguane?

Kommentar

Seufz. Jetzt ist absolut keiner mehr von meinen Leguanen zu sehen. Was soll ich tun? Abwarten? Ausräumen und nachsehen? Lichtzeit habe ich etwas dezimiert in der Hoffnung, dass es sich nur um Winterruhe handelt. Bin aber total verunsichert. Bitte dringend um Ratschläge.

Kommentar

Damit man mal eine Vorstellung von deiner Situation bekommt. Wie groß ist denn das Terrarium und wie ist es eingerichtet?

Kommentar

Habe Leiocephalus personatus. Diese sind wie immer jährlich auch jetzt abgetaucht. Es kommt immer vor, daß im Becken lebende Heimchen nicht gefressen werden. Bisher habe ich nioch keine Ausfälle deswegen gehabt.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170718_200132.jpg
Ansichten: 252
Größe: 85,7 KB
ID: 1224429 nicht das allerneuerste Bild, aber zu 90 % passt es noch. Hab halt a bissl umgeräumt

Kommentar

Fange die Heimchen jetzt mit kleinen Flaschen gefüllt mit ein wenig Futter raus. Bis jetzt funktioniert das. Täglich ca. 20 in allen Größen

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170916_093449.jpg
Ansichten: 267
Größe: 76,7 KB
ID: 1224432 zum Größenvergleich

Kommentar

Hallo,

erstmal finde ich es gut, dass deine Maskenleguane ein geräumiges Terrarium haben. Wie groß ist es denn eigentlich? Erscheint mir aber mehr als ausreichend zu sein.
                            Auch hätten viele sicherlich gerne so eine "eingebaute Heimchenzucht", spart doch den Kauf von weiteren Futterinsekten. Allerdings droht eine Mangelernährung, wenn nicht etwas abwechslungsreicher hinzugefüttert wird (mit Vitamin/Calcium-Präperaten angereichert).

Wenn du die Heimchen loswerden möchtest, wäre vielleicht die Herausnahme der Blumentöpfe sinnvoll. Die Blumentöpfe sind in der Regel die Hotspots der Grillenfortpflanzung.

Gruß
                            XiYi

Kommentar

Danke. Vornehmlich verstecken sich die Viecher zwischen den Ziegelsteinen. Was glaubt ihr ist mit dem Weibchen geschehen. Er ist nun wieder kurzfristig ab und an zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                              X