Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Grüner Leguan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alter Grüner Leguan

Hallo, Gemeinde,

da mein Iguana iguana inzwischen 18 Jahre alt ist, wollte ich gerne wissen, ob Ihr bei Euren gealterten Mitbewohnern Veränderungen festgestellt habt. Mein Leguan möchte es gerne etwas wärmer haben, ansonsten ist alles wie gehabt.

Über einen kleinen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Hallo Mutzi,
    mit dem zunehmenden Alter wird dein Leguan ja auch größer, da stellt sich für mich die Frage, ob du dem Tier heute noch gleichwertige Wärme imTerrarium bieten kannst.
    Ein früherer, kleinerer Körper lässt sich ja unter einer gleichen Lampe mit einem gleichen Bestrahlungsabstand vollständiger aufwärmer, als ein großer oder auch deutlich längerer Körper.

Prinzipiell ist ja bereits eine einzelne Wärmelampe deutlich unnatürlich, wenn das Tier nur diese eine besitzt, um seine Vorzugstemperatur zu erhalten. Ich schätze, dass ein grüner Leguan eine Vorzugstemperatur besitzt ähnlich der den meisten größeren und kleineren Echsen, Warscheinlich liegt dieses Temperaturoptimum bei ca.39-41°C.
    Wenn nun in den Heimatländern unserer Tiere die Sonne aufgeht, ist da keine einzelne kleine Funzel unter der sich die Tiere aufwärmen, sondern die Umgebung hat bald schon nach Sonnenaufgang eine hohe und für die Tiere angenehme Strahlung, in der das Tier bald die Vorzugstemperatur erreichen kann und zwar im gesamten Körpert. Wenn du solch eine grossflächige Wärmeinsel am Morgen nicht bieten kannst sondern nur einen kleinen "Sonnenfleck", so glaube ich gern, dass dein Leguan damit nicht genügend Wärme auf der gesamten Körperoberfläche auffangen kann.

Unter einer gleichgroßen Lampe wie früher, könnte dies für dich den Eindruck erzeugen, dass er vielleicht länger diese Wärme sucht. Aus dem Gelesenen wird klar, die gleiche abgegebene Kalorienzahl kann den deutlich größeren und damit voluminöseren Körper nicht gleichschnell und auch nicht auf eine gleichhohe Temperatur bringen.
    Logisch, über ausserhalb des Strahlungskegel hinausreichende Körperteile verlieren die im Strahlungskegel aufgenommene Wärmemenge.
    Ich empfehle eine höhere Raumtemperatur/Lufttemperatur im Gesamtterrarium und evtl. mehr Lampen, z.B. körpernahe Leuchtstofflampen mit zusätzlichem UV-Anteil.
    Ich will nicht behaupten, dass deine Haltung Defizite aufweist (das glaube ich auch nicht, dein Tier ist ja immerhin schon 18...), aber darin sehe ich einen möglichen Grund für deine Beobachtung.
    Weiter meine ich, dass erkrankte Tiere u.U. gezielt höhere Temperaturen wählen und damit einen "Fibereffekt" in ihrem Körper gezielt herbeiführen können. Auch dies ein möglicher Grund für deine Beobachtung.
    Mit einem Temperatursensor zur Oberflächentemperaturmessung kann man die Körpertemperatur sehr gut kontrollieren. Meine Halsbandleguane haben nach der Aufwärmphase beispielsweise ihre Vorzugstemperatur auch bei deutlich höherer Terrarien- Luft und Bodentemperatur. 39-41° Körpertemperatur bei bis zu 50°C Luft und Bodentemperatur.

Beste Grüße, Robert .
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 11.01.2018, 00:36.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo, Robert,
      danke für die Rückmeldung!

Das Terrarium ist aus Siebdruckplatten, doppelt beplankt, gedämmt, Thermo-Fenster und die Wände mit Fliesenkleber halbwegs dekorativ bestrichen. Darunter befinden sich Heizschleifen, an der Decke hängen 3 Wärmestrahler zum "Dreieck" (ab 41° bis 45° auf dem Sonnenplatz), das Ganze ist computergesteuert und wird jetzt am Tage auf 31° Raumtemperatur (vorher waren es 29°) angeheizt, nachts sind es jetzt 23°, vorher 21°. 2x am Tag wird gesprüht, so dass ca. 70%LF entstehen. Im Terrarium sind verschiedene Temperaturzonen, aber er nutzte fast ausschließlich die wärmeren Gebiete.
      Kotproben waren negativ, der Tierarzt ist zufrieden. "Der Grüne altert eben." Die Jahre scheinen auch an Reptilien nicht spurlos vorbei zu gehen.
      Seit ich die Temperaur etwas erhöht habe, ist das Tierchen wieder agiler. Im Sommer kommt er stundenweise in einem sonnigen Freigehege unter. Ich hoffe, es werden noch viele Sommer. :-)

Kommentar

Hallo Mutzi,
        da wünsche ich dir, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen. Manchmal ist man verblüfft was altersmäßig geht. ich bin jetzt leider nicht zuhaus und kann daher nicht in meinen Unterlagen nachschauen, aber vor kurzem ist eine Schaufelnasennatter (Chionactis) bei einem Bekannten gestorben, also ich müsste nachgucken, das Tier war meine ich deutlich über 25 Jahre lang in Deutschland und erwachsen zu mir als erstem von drei Haltern gelangt.
        Früher (vor 45 Jahren) hatte ich auch grüne Leguane, die ich aber lange vor ihrem Tod weitergegeben hatte. Wenn da nicht das Platzproblem ware.. Die Tiere zählen auch heute noch zu meinen Lieblingen.
        Übrigens, grüne Leguane le3ben nicht nur in Gebieten mit hoher Luftfeuchte, sie leben auch in Geleriewäldern in Trockenzonen und angrenzenden laubabwerfenden Trockenwäldern
        Da wird es teils "richtig" heiß in der Trockenzeit. Viele unserer Leguane stamen gerade aus solchen Gebieten, beispielsweise viele der oft importierten Iguana i. rhinolopha von der Pazifikküste Mittelamerikas, z.B. El Salvador.
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 11.01.2018, 12:39.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
        X