Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend!!! Rote Milben Grüner Leguan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend!!! Rote Milben Grüner Leguan

Hallo, Ihr Lieben!
    Habe seit 1,5 Wochen ein Leguanweibchen aus schlechter Haltung. Sie war bereits in der Reptilienklinik zum Komplettcheck.
    Nun habe ich heute eine rote Milbe auf ihr krabbeln sehen, die eine Blutspur hinterließ, als ich sie zerdrückt habe.
    Auch habe ich noch ein zweites Weibchen.
    Werde morgen natürlich gleich nochmal die Klinik kontaktieren!
    Ich habe ein großes Terrarium mit vielen Korkeichenästen, was ziemlich schwer zu reinigen ist.
    Gibt es ein Mittel, mit dem man die Terrarienausstattung absprühen kann zur Desinfektion?
    Die Tiere würde ich in der Zeit in die Klinik bringen...
    Danke vorab und viele Grüße,
    turtle

Ich hatte bei einem Not - Neuzugang (Chamäleon) rote Milben festgestellt, die sich als Schlangenmilben entpuppten. Das Tier war sowieso in Einzelhaltung, daher war die Gefahr relativ gering unter Einhaltung einiger Maßnahmen, dass unser Iguana iguana mit den Parasiten in Kontakt kommt. Das Terrarium ( nicht viel an "Deko" drin, aber damals akuter Zeitmangel meinerseits) habe ich mit Bolfo behandelt, während das Chamäleon (Ich glaube, das war beim Furcifer lateralis) stationär behandelt wurde. Der Kleine kam dann allerdings in ein "richtiges" Terrarium, welches den Befürfnissen gerecht wurde.
    Frag mal den Tierarzt oder recherchiere, ob sich dieses Mittel oder ähnliche mit Iguana iguana - es wird bestimmt eine Art "Niederschlag" vom Wirkstoff auf den Einrichtungsgegenständen zurückbleiben, bis er zerfällt - verträgt. Die Tiere müssen sowieso während der Behandlung für gewisse Zeit aus der Behausung.
    Zuletzt geändert von Mutzi; 17.01.2018, 11:42.

Kommentar

Danke!
      Ich habe jetzt Raubmilben bestellt. Sollen ja auch sehr wirksam sein!

Kommentar

Hallo Turtle,
        bei einzelnen Milben, die ich früher immer wieder einmal an verschiedenen Tieren gefunden habe (40 Jahre Terraristik), hat sich meist ein Absuchen und betupfen der gefundenen Milben mit einem Pflanzenöl oder mit Margarine als ausgereichend erwiesen. An eine stark um sich greifende Ausbreitung kann ich mich nur bei einem Mal erinnern, es handelte sich um einen Befall mit roten Milben bei einer größeren Gruppe von Stachelleguanen, Sceloporus cyanogenys. Das Problem war schnell dadurch im Griff, dass ich alle erwachsenen Tiere eine halbe Stunde in einen Leinenbeutel hineinlies, der kurz mit Ardap besprüht war.
        Weiter wurden einige Einrichtungsstücke Korken u.ä.aus dem Becken genommen und mit heißem Wasser abgespritzt. Das Terrarium habe ich damals mit einem starken Staubsauger ausgesaugt, dann war der Vorfall praktisch nach 1-2 Kontrollen vergessen.
        Probleme gab es weder bei der Behandlung (Leinenbeutel) noch im Terrarium, offenbar waren keine Milben im Terrarium verblieben, alle saßen wohl auf den Tieren und waren damit erledigt. Die Öl Methode ist natürlich weniger Gründlich aber für die Tiere sicherer. Ich meine ein gründliches Absuchen reicht aus, sofern es sich um einzelne Milben handelt.
        Besten Gruß
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo, Robert!
          Danke für die Info!!
          Die Raubmilben haben super Arbeit geleistet!!!! Seit 2 Wochen kein Befall mehr :-)

Kommentar

Hallo Turtlemania, danke für die Info,
            ist immer schön, wenn man erfährt wie ein Problem letztlich entschärft wurde. Auch wenn man selbst eher weniger beigetragen hat
            LG, Robert
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo, nochmal!
              Habe jetzt wieder Milbenbefall!!
              Meine Leguane sind jetzt in der Klinik zur Behandlung.
              Alles raus aus dem Terra und mit Miti-X behandelt. Anschließen wird noch mit Kieselgur behandelt, das mit einem Zerstäuber verteilt wird.
              Man kann das Kieselgur wohl auch als Alleiniges Mittel verwenden lt. TA.
              Die Tiere müssen da aber auch aus dem Terrarium und beim Zerstäuben soll man eine Feinstaubmaske tragen!
              Nach ca. 1 Tag kann man dann die Reste aufsaugen. Das Mittel ist für Mensch und Tier ungefährlich, nur darf es halt nicht
              eingeatmet werden!
              Das Miti-X muss im Gegensatz zum Kovi-X nicht mehr abgespühlt werden und hat auch nur eine Einwirkzeit von 60min.
              Das Kieselgur sorgt dafür, dass die Atemwege der Milben verstopft werden.
              Trotzdem würde ich vorher mit dem Miti-X behandeln, denn das grosse Problem sind ja die Eier der Milben!
              Transportbox auch behandeln!! Transportsäcke ab in das Gefrierfach für 24Std. bzw. alles andere, was da rein passt!
              Ich hoffe, dass ich vielleicht auch anderen Lesern helfen und Anreize geben konnte!!
              Ich werde wieder berichten, wie sich alles entwickelt hat!
              Euch allen alles Gute,
              turtle

Kommentar

Zitat von Turtlemania2010 Beitrag anzeigen
                Die Tiere müssen da aber auch aus dem Terrarium und beim Zerstäuben soll man eine Feinstaubmaske tragen!
                Nach ca. 1 Tag kann man dann die Reste aufsaugen. Das Mittel ist für Mensch und Tier ungefährlich, nur darf es halt nicht
                eingeatmet werden!
                Ich kenne beides nicht, aber irgendwie finde ich es schon komisch. Entweder ist es ungefährlich, oder nicht. Auf mich wirkt es eher so, als ob es das nicht sei. Bei Lucky Reptile habe ich spontan keine Infos zu den Inhaltsstoffen gefunden.

Frontline ist laut diversen reptilienkundigen Tierärzten das Mittel der Wahl bei der Anwendung am Reptil selbst. Das ist auch meine Meinung.

Was viele "Betroffene" entweder nicht wissen, oder nicht ernst genug nehmen: Milben sind äusserst mobil. Man sollte vorsorglich auch die direkte Umgebung der befallenen Terrarien behandeln. Tut man das nicht, können die Plagegeister nach scheinbar erfolgreicher Behandlung schnell wieder in die Terrarien zurückwandern.

Kommentar

• Turtlemania2010
                  Turtlemania2010 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das Frontline ist sehr stark und sollte sehr vorsichtig eingesetzt werden..meine Tiere werden daher mit diesem Mittel in der Klinik behandelt und überwacht!
                  Das Kieselgur staubt halt sehr beim Auftragen, wie schon geschrieben.
                  Wenn sich der Staub gesetzt hat, dann ist es ungefährlich!!

Frontline ist nicht ungefährlich und sollte nur von sachkundigen bzw. erfahrenen Personen angewandt werden. Eine stationäre Behandlung ist deswegen aber nicht nötig. Es sei denn, man hat keine Möglichkeit das zu behandelnde Tier selbst unterzubringen, während Terrarium und Umgebung saniert werden.

Kommentar

Kurze Info....keine Milben mehr!!!!

Kommentar

Zitat von Turtlemania2010 Beitrag anzeigen
                    Hallo, nochmal!
                    Habe jetzt wieder Milbenbefall!!
                    Meine Leguane sind jetzt in der Klinik zur Behandlung.
                    Alles raus aus dem Terra und mit Miti-X behandelt. Anschließen wird noch mit Kieselgur behandelt, das mit einem Zerstäuber verteilt wird.
                    Man kann das Kieselgur wohl auch als Alleiniges Mittel verwenden lt. TA.
                    eingeatmet werden!
                    Das Miti-X muss im Gegensatz zum Kovi-X nicht mehr abgespühlt werden und hat auch nur eine Einwirkzeit von 60min.
                    Das Kieselgur sorgt dafür, dass die Atemwege der Milben verstopft werden.
                    Trotzdem würde ich vorher mit dem Miti-X behandeln, denn das grosse Problem sind ja die Eier der Milben!
                    Transportbox auch behandeln!! Transportsäcke ab in das Gefrierfach für 24Std. bzw. alles andere, was da rein passt!
                    Ich hoffe, dass ich vielleicht auch anderen Lesern helfen und Anreize geben konnte!!
                    Ich werde wieder berichten, wie sich alles entwickelt hat!
                    Euch allen alles Gute,
                    turtle
                    Danke für deine Erfahrung! Damit hast du sicher einigen Lesern geholfen. Ich kann für die ersten Symptome und Erscheinungen, die Seite Milben-Profi.de empfehlen. Tipps und Tricks sind da auf alle Fälle garantiert.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen

Ich kenne beides nicht, aber irgendwie finde ich es schon komisch. Entweder ist es ungefährlich, oder nicht. Auf mich wirkt es eher so, als ob es das nicht sei. Bei Lucky Reptile habe ich spontan keine Infos zu den Inhaltsstoffen gefunden.

Kieselgur ist aus chemischer Sicht nicht giftig und ungefährlich. Die Darreichungsform dagegen ist aus "physikalischer " Sicht gefählich für die Atemwege und Augen.

Viele Grüße

ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Schon klar. Was ist mit dem anderen Zeug?

Kommentar

Hatte 15 Jahre lang auch einen grünen Leguan, ebenfalls mit Milbenbefall. Nichts hat geholfen, die harte Chemiekeule kam für mich als Wirbellosen und Amphibienhalter nicht in Frage. Einfache und drastische Lösung: Sämtliche Holzdeko im Garten verbrannt, Tier in Quarantäne, dann einen Monat lang zweimal wöchentlich mit handelsüblichen Pflanzenöl (ich hab Olivenöl genommen) abgerieben, dreissig Minuten einwirken lassen, dann ein warmes Bad. Danach war Ruhe.

Dazu gesagt sei, dass man da Tier natürlich nie komplett einölen soll, sondern nur die am schlimmsten befallenen Stellen, im Gesichtsfeld natürlich nur vorsichtig mit Wattestäbchen aber ich denke das sollte klar sein.

Kommentar

Lädt...
                          X