Hallo Zusammen,
bin neu hier und kann vermutlich deshalb kein neues Thema aufmachen.
Ich habe schon viel aus dem Forum gelesen und umgesetzt, habe aber dennoch ein Problem für die Malachit-Profis unter euch.
Ich halte seit etwa 2 1/2 Jahren 1.1 Sceloporus Malachiticus. Die Tiere sind ca. 3 Jahre alt.
Dabei handelt es sich um Nachzuchten, die ich von einem Züchter gekauft habe.
Die Tiere sind soweit gesund, aktiv und fressen gut. Allerdings ist das Männchen bis heute nur dunkel gefärbt und erstrahlt nicht
in dem typischen grün. Dazu noch meine Eckdaten:
Terrarium: 80 x 50 x 80 (lxbxh) aus Glas
Einrichtung siehe Bilder -sofern ich hinbekomme
Temperatur:
tagsüber 25° - 27° unterm Spot 35°
nachts meistens um die 16°-19° je nach Jahreszeit
Luftfeuchte:
tagsüber 50-70 %
nachts 80-90 %
Beleuchtung:
1x T8 Röhre mit 30 Watt auserhalb des Terrariums
1x Bright Sun jungle 70 Watt
1x Bright Sun jungle 70 Watt Flood
Für die Feuchtigkeit sorgt eine Beregnungsanlage.
Zum Fressen gibt es bei mir immer im Wechsel Heimchen und Steppengrillen zusammen mit Kalzium und Vitaminzusätzen.
Von den Eckdaten müsste eigentlich soweit alles passen.
Ich hatte dann schon die Vermutung, dass das Männchen evtl. vom Weibchen unterdrückt wird, da das Weibchen von Anfang
an etwas größer war.
Ich habe dann vor circa 3 Wochen in einer Großaktion das komplette Terrarium neu-gestaltet und neue Sonnenplätze eingerichtet
um die beiden ins "neues Revier" zu setzen. Dabei gab ich dem Männchen einen Vorsprung von einer Stunde im neuen Terrarium.
Er bleibt aber leider weiterhin den kompletten Tag dunkel gefärbt.
Ich konnte auch bisher keine Unterdrückung feststellen. Wenn Er zu Ihr in die Nähe kommt werden fleißig Liegestütze gemacht und
er vertreibt Sie mit diesen vibrierenden Bewegungen. Eigentlich doch ein Zeichen von höherem Rang oder? Das Weibchen verhält sich stehts ruhig.
Lediglich wenn ich ihn "ärgere" oder er sehr aufgeregt ist, kommt die grüne und blaue Färbung leicht durch.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und kann mir keine Erklärung mehr zusammen reimen.
Vielleicht hat von euch schon einmal jemand das selbe Problem gehabt.
Über Hilfe bin ich sehr dankbar
Weibchen
Männchen
Beide im Vergleich
bin neu hier und kann vermutlich deshalb kein neues Thema aufmachen.
Ich habe schon viel aus dem Forum gelesen und umgesetzt, habe aber dennoch ein Problem für die Malachit-Profis unter euch.
Ich halte seit etwa 2 1/2 Jahren 1.1 Sceloporus Malachiticus. Die Tiere sind ca. 3 Jahre alt.
Dabei handelt es sich um Nachzuchten, die ich von einem Züchter gekauft habe.
Die Tiere sind soweit gesund, aktiv und fressen gut. Allerdings ist das Männchen bis heute nur dunkel gefärbt und erstrahlt nicht
in dem typischen grün. Dazu noch meine Eckdaten:
Terrarium: 80 x 50 x 80 (lxbxh) aus Glas
Einrichtung siehe Bilder -sofern ich hinbekomme
Temperatur:
tagsüber 25° - 27° unterm Spot 35°
nachts meistens um die 16°-19° je nach Jahreszeit
Luftfeuchte:
tagsüber 50-70 %
nachts 80-90 %
Beleuchtung:
1x T8 Röhre mit 30 Watt auserhalb des Terrariums
1x Bright Sun jungle 70 Watt
1x Bright Sun jungle 70 Watt Flood
Für die Feuchtigkeit sorgt eine Beregnungsanlage.
Zum Fressen gibt es bei mir immer im Wechsel Heimchen und Steppengrillen zusammen mit Kalzium und Vitaminzusätzen.
Von den Eckdaten müsste eigentlich soweit alles passen.
Ich hatte dann schon die Vermutung, dass das Männchen evtl. vom Weibchen unterdrückt wird, da das Weibchen von Anfang
an etwas größer war.
Ich habe dann vor circa 3 Wochen in einer Großaktion das komplette Terrarium neu-gestaltet und neue Sonnenplätze eingerichtet
um die beiden ins "neues Revier" zu setzen. Dabei gab ich dem Männchen einen Vorsprung von einer Stunde im neuen Terrarium.
Er bleibt aber leider weiterhin den kompletten Tag dunkel gefärbt.
Ich konnte auch bisher keine Unterdrückung feststellen. Wenn Er zu Ihr in die Nähe kommt werden fleißig Liegestütze gemacht und
er vertreibt Sie mit diesen vibrierenden Bewegungen. Eigentlich doch ein Zeichen von höherem Rang oder? Das Weibchen verhält sich stehts ruhig.
Lediglich wenn ich ihn "ärgere" oder er sehr aufgeregt ist, kommt die grüne und blaue Färbung leicht durch.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und kann mir keine Erklärung mehr zusammen reimen.
Vielleicht hat von euch schon einmal jemand das selbe Problem gehabt.
Über Hilfe bin ich sehr dankbar
Weibchen
Männchen
Beide im Vergleich
Kommentar