Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus malachiticus - Männchen dunkel gefärbt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus malachiticus - Männchen dunkel gefärbt

Hallo Zusammen,

bin neu hier und kann vermutlich deshalb kein neues Thema aufmachen.
    Ich habe schon viel aus dem Forum gelesen und umgesetzt, habe aber dennoch ein Problem für die Malachit-Profis unter euch.

Ich halte seit etwa 2 1/2 Jahren 1.1 Sceloporus Malachiticus. Die Tiere sind ca. 3 Jahre alt.
    Dabei handelt es sich um Nachzuchten, die ich von einem Züchter gekauft habe.
    Die Tiere sind soweit gesund, aktiv und fressen gut. Allerdings ist das Männchen bis heute nur dunkel gefärbt und erstrahlt nicht
    in dem typischen grün. Dazu noch meine Eckdaten:

Terrarium: 80 x 50 x 80 (lxbxh) aus Glas
    Einrichtung siehe Bilder -sofern ich hinbekomme
    Temperatur:
    tagsüber 25° - 27° unterm Spot 35°
    nachts meistens um die 16°-19° je nach Jahreszeit
    Luftfeuchte:
    tagsüber 50-70 %
    nachts 80-90 %

Beleuchtung:
    1x T8 Röhre mit 30 Watt auserhalb des Terrariums
    1x Bright Sun jungle 70 Watt
    1x Bright Sun jungle 70 Watt Flood

Für die Feuchtigkeit sorgt eine Beregnungsanlage.

Zum Fressen gibt es bei mir immer im Wechsel Heimchen und Steppengrillen zusammen mit Kalzium und Vitaminzusätzen.

Von den Eckdaten müsste eigentlich soweit alles passen.
    Ich hatte dann schon die Vermutung, dass das Männchen evtl. vom Weibchen unterdrückt wird, da das Weibchen von Anfang
    an etwas größer war.
    Ich habe dann vor circa 3 Wochen in einer Großaktion das komplette Terrarium neu-gestaltet und neue Sonnenplätze eingerichtet
    um die beiden ins "neues Revier" zu setzen. Dabei gab ich dem Männchen einen Vorsprung von einer Stunde im neuen Terrarium.

Er bleibt aber leider weiterhin den kompletten Tag dunkel gefärbt.
    Ich konnte auch bisher keine Unterdrückung feststellen. Wenn Er zu Ihr in die Nähe kommt werden fleißig Liegestütze gemacht und
    er vertreibt Sie mit diesen vibrierenden Bewegungen. Eigentlich doch ein Zeichen von höherem Rang oder? Das Weibchen verhält sich stehts ruhig.
    Lediglich wenn ich ihn "ärgere" oder er sehr aufgeregt ist, kommt die grüne und blaue Färbung leicht durch.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und kann mir keine Erklärung mehr zusammen reimen.
    Vielleicht hat von euch schon einmal jemand das selbe Problem gehabt.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20180225_151247.jpg Ansichten: 2 Größe: 39,2 KB ID: 1225686

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20180225_151315.jpg Ansichten: 3 Größe: 46,8 KB ID: 1225687

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20180311_175255.jpg Ansichten: 1 Größe: 75,7 KB ID: 1225682Weibchen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20180311_192032.jpg Ansichten: 1 Größe: 62,4 KB ID: 1225683Männchen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20180311_201941.jpg Ansichten: 1 Größe: 48,2 KB ID: 1225684Beide im Vergleich
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 14.03.2018, 20:59. Grund: Verschoben und Verniedlichungen korrigiert.

Hallo Warould,

verstehe ich es richtig, dass das Männchen seit zweieinhalb Jahren so dunkel ist? Das ist in der Tat ungewöhnlich.
    Ich würde vermuten, dass es dem Tier zu kalt und zu dunkel ist. Unter dem Spot darf es gerne 10 - 15° wärmer sein. Dadurch sollte dann auch die Grundtemperatur ansteigen. Dabei aber bitte auf ein Temperaturgefälle im Terrarium achten.
    BrightSuns sind super, allerdings würde ich die Desert-Variante bevorzugen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, freuen sich die Tiere im Sommer auch sehr über einen mehrmonatigen Aufenthalt im Freien in einem Gazeterrarium.

Die Ernährung sollte auch etwas abwechslungsreicher sein. Nur Heimchen und Steppengrillen ist sehr überschaubar. Ergänze doch Heuschrecken, Fliegen, Maden, Asseln, Schaben, Würmer, Käfer,...

Viele Grüße,

Daniel
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 14.03.2018, 21:03.
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort und deinen Rat.
      Ja leider ist er schon von Anfang an so.
      Eine desert hatte ich auch schon drin. Hab diese auch in Verwendung bei meiner Zwergbartagame im unteren Terra. Die brachte aber leider auch keine Veränderung. Hab dann aus Optikgründen die jungle eingesetzt.
      Ein Problem ist auch, dass er sich selten an Sonnenplätzen aufhält. Er verkriecht sich lieber auf die Schattenseite zum Beispiel die des rechten, senkrechten Stammes.
      Habe nun mal einen weiteren Spot installiert. Dadurch erhöt sich die Grundtemperatur auf 27 bis 28°
      Ich habe nur immer gedacht man soll sie eher bei kühleren Temperaturen von 25 bis 27° halten.

Futter ist bei mir auf dem "Lande" leider nicht so einfach. Da gibts in der Zoohandlung leider nicht so die große Auswahl. Habe es nun heute aber mal mit Mehlwürmern versucht die aber nur bedingt angenommen wurden. Wahrscheinlich weil sie es nicht gewöhnt sind.

Das mit dem Freilandterra überleg ich mir mal auf den Sommer. Wie hält man in so einem offnem Terra die Luftfeuchte? Verdampft da nicht gleich alles raus?

Danke nochmal für die Tipps

Kommentar

Lädt...
      X