Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Flugdrachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung von Flugdrachen

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum also erstmals ein herzliches Hallo in die Runde.
    Kurz zu mir, ich komme aus der Schweiz, bin 18 Jahre alt und arbeite unter anderem auch mit Grossechsen und anderen Reptilien zusammen.

    Ich plane zurzeit eine Voliere für Flugdrachen bzw. Draco sp. und bin aktuell auf Informations suche.
    Kurz zu meinem Vorhaben. Ich tendiere zu einer 18-20qm grossen Voliere wobei ich herade an einem entsprechendem Raum dran bin. In dieser Voliere sollen 1.1 - 1.2 Dracos platz finden. Futter technisch bin ich bei meinen recherchen bereits auf eine Ameisenart gestossen die sich eignen sollte und ein bekannter Ameisenzüchter steht mir auch zur Seite, desweiteren wird an eineralternativ/ergänzungs Ernährung zu Ameisen auch gesucht . Auch Einrichtungsmässig und Technikmässig hab ich mir bereits im groben was überlegt möchte aber bevor ich mich zu sehr versteife, mit ehemaligen und vlt. auch aktuellen Haltern dieser Gattung unterhalten und austauschen. Im Internet habe ich bereits ziemlich alles durchforstet und durchgelesen, auch im Englischsprachigem Raum (was google halt so ausspuckt). Auch der Bericht von Mägdefrau & Mägdefrau ist mir geläufig. Desweiteren hatte ich auch schon Kontakt mit 2 Personen die diese Tiere bereits gehalten haben bzw. eine künftige Haltung anstreben. Leider sind alle Berichte die ich gelesen habe schon ein wenig älter und darum suche ich nun eventuelle neue Infos zu diesem Thema... nun suche ich Leute die Erfahrung gemacht haben mit Dracos oder diese auch aktuell halten. Auch wenn ihr Literatur Tipps habt, gerne melden.

    Freundliche Grüsse
    Mountainlizard7

    P.S. dürft euch gerne auch per PN melden
    Zuletzt geändert von Mountainlizard7; 29.03.2018, 12:23.

  • #2
    Schön, dass Jemand Flugdrachen mal nicht in irgendeinem Terrarium hält, sondern ihnen den Platz bieten will, den sie brauchen. Ich halte Japalura und Acanthosaura weshalb ich mich frage ,wie du die Luftfeuchtigkeit hinbekommen willst. Natürlich Beregnungsanlage, aber der Raum muss ja dann extrem gegen Schimmel geschützt werden.
    Mfg
    Michel

    Kommentar


    • #3
      Hi Michel

      Ja diese Problematik habe ich auch auf dem Radar. Hab da Überlegt mit Lüfter zu arbeiten, den Schimmel entsteht ja nur bei stehender Luft, so zumindest meine Überlegung. Denke aber das wird ein Thema dass schwierig vorauszuplanen wird.

      Kommentar


      • #4
        Ja Lüfter sind eine gute Idee, leider habe ich mit Räumen als Regenwaldterrarium noch nicht so konkret befasst (war kein Thema). Am besten jemand der selber einen hat hilft weiter .
        Mfg
        Michel

        Kommentar


        • #5
          Ich denke das kann man in einem anderen Post noch genauer anschauen, auch Allgemein was technisch alles nötig sein wird.

          Übrigens coole Tiere die du da hast

          Gruss
          Mountainlizard7

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank, finde ich auch , momentan hab ich 11 Acanthosaura lepidogaster, 2 Japalura splendida und 2 Acanthosaura armata. Ich gebe aber 2 bis 3 Acanthosaura lepidogaster ab, sind etwas viele ; ). Viel Erfolg bei deinem Projekt.
            Mfg
            Michel

            Kommentar

            Lädt...
            X