Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht Chamaeleolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht Chamaeleolis

Hallo,
    hab bei der Aufzucht meiner C.barbatus immer wieder Probleme mit kurz vor dem Schlupf absterbenden Embryonen,sowie mit der Nahrungsaufnahme der Jungtiere.(Inkubation bei 26 Grad auf Seramis(Nach Zuchtbericht von M.Reisinger für C.porcus)
    Eine Mangelernährung der Elterntiere möchte ich eigentlich ausschliessen (regelm.gabe von Gehäuseschnecken)
    Wer hat Aufzuchttips insbes.in Bezug auf Fressverhalten,Gruppen/Einzelaufzucht,UV-Licht
    Für einige hilfreiche Tipps wäre ich dankbar
    MFG
    Homer

Re: Aufzucht Chamaeleolis

hallo homer,
    würde die Tiere erstmal einfach wie andere Anolis z.B A.equestris behandeln und versorgen.

Hab noch einige Quellen,muß ich aber mal suchen.
    Diese Probleme sind durchaus bekannt.

Uwe

Kommentar

Hier einige Angaben von Hottmar(1991):
      Einzelaufzucht der Jungtiere.
      Inkubation in leicht feuchtem Vermiculite,bei 28-29C°.
      Fütterung bis zum ersten Monat mit kleinen zerdrückten Grillen oder Heimchen,die auf's Maul gesetzt werden.
      Erst danach begannen die Tiere von Hottmar kleine Heimchen,Grillen,Wachsmaden sowie kleine Schnecken(Achatina fulva)selbstständig zu jagen.
      Regelmäßige UV-Bestahlung ist empfehlenswert.

Hoffe das hilft dir schon etwas weiter.

Gruß,Uwe

Kommentar

Re: Re: Aufzucht Chamaeleolis

Hallo Uwe,

Danke für Antwort.Halte die Jungen inzwischen
        einzeln,das Problem mit der Futterannahme wird auch im Flaschendräger/Wijffles-Buch angesprochen wobei die "Zwangsfütterung" bei einigen Tieren gut klappt(Schneckenstückchen,Heimchen),manche jedoch nicht ans Futter zu bekommen sind.
        Zeitigung in Vermiculit versuche ich gerade
        auch,hab mich bisher am Zuchtbericht von Reisinger orientiert,der mit Seramis wohl bessere Erfahrungen gemacht hat(Bericht in
        der Iguana ,Nz C.porcus-leider nicht besonders ausführlich)
        Wo wurde der Hottmar-Bericht den Veröffentlicht?? Gibt ja sonst nicht allzuviel Literatur über die Tiere.
        Grüsse,Andi

Kommentar

Re: Re: Aufzucht Chamaeleolis

Hallo Uwe,

Danke für Antwort.Halte die Jungen inzwischen
          einzeln,das Problem mit der Futterannahme wird auch im Flaschendräger/Wijffles-Buch angesprochen wobei die "Zwangsfütterung" bei einigen Tieren gut klappt(Schneckenstückchen,Heimchen),manche jedoch nicht ans Futter zu bekommen sind.
          Zeitigung in Vermiculit versuche ich gerade
          auch,hab mich bisher am Zuchtbericht von Reisinger orientiert,der mit Seramis wohl bessere Erfahrungen gemacht hat(Bericht in
          der Iguana ,Nz C.porcus-leider nicht besonders ausführlich)
          Wo wurde der Hottmar-Bericht den Veröffentlicht?? Gibt ja sonst nicht allzuviel Literatur über die Tiere.
          Grüsse,Andi

Kommentar

Hallo Andi,
            hier die Quelle:
            Hottmar,V.(1991)
            Zur Erstnachzucht von Chamaeleolis barbatus im Terrarium mit einer Übersicht über die Gattung Chamaeleolis auf Kuba.herpetofauna,Weinstadt,13(73):29-33...

Uwe

ganz vergessen,weitere Literaturverweise wird dir bestimmt ein entfernter Bekannter von mir,heißt glaube ich Harte oder so,zur Verfügung stellen.

[Edited by echsenwelpe on 23-12-2002 at 22:23 GMT]

Kommentar

Hallo, hier eine verspätete Antwort. Die Infos die du zu der Inkubation geschrieben hast stimmen nicht unbedingt für deine Tiere. Melde dich doch mal bei mir.
              Sören

Kommentar

...noch was neueres an Literatur:

Leal, M. and J.B. Losos. 2000. Behavior and ecology of the Cuban "Chipojos Bobos" Chamaeleolis barbatus and C. porcus. Journal of Herpetology. 34 (2):318-322.

MfG Harte

Kommentar

Hallo Harte,
                  is auch schon wieder alt

nich verzagen,Fläschendräger fragen.

Uwe

Kommentar

Lädt...
                  X