Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel fressen Acanthosaura capra?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel fressen Acanthosaura capra?

Hallo,

Ich habe ein paar Acanthosaura capra seit Anfang Oktober, und sie sehen gesund aus (auch die Tierarzt hat so gesagt).
    Die Männchen frisst zwei/drei mal pro Woche, aber seit fast zwei Wochen die Weibchen frisst nicht, und sie hat die Häutung gerade gemacht. Die Männchen frisst Dubia, Regenwürmer und Heuschrecken.

Es ist normal?

Danke
    Lello

Stress durch das Männchen?Vielleicht auch Trächtigkeit?.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Das würde ich auch vermuten. Gibt es eine Möglichkeit die Tiere nach Geschlechtern zu trennen.

Gruß
      janm

Kommentar

Danke für die Räte. Vor einem Monat habe Ich eine Radiographie gemacht und konnte man keine Eier sehen. Stress durch das Männchen ist möglich, aber meistens bleiben sie auf verschiedenen Ästen, und habe Ich nimmer das Männchen das Weibchen stressen gesehen. (Ich habe nur ein Weibchen, in meinem ersten Post ich habe "die Weibchen" geschrieben. Entschuldigen bitte mein Deutsch.)

Kommentar

Hallo, hat das Tier am Anfang besser gefressen? Stell doch mal Bilder des Weibchens rein. Kann es sein das es vielleicht doch ein 2. Männchen ist? Ansonsten ist es warscheinlich, dass die zwei Tiere sich einfach nicht verstehen. Es sind in der Natur meines Wissens Einzelgänger. Meine 1,1 Acanthosaura capra haben sich in einem Becken von 60x45x100 cm z.B. nicht verstanden (vom Vorherigen Halter übernommen, da waren die Tiere 15 und 18 cm lang), im neuen 60x60x160 cm Terrarium dagegen schon, da gehen sie sich aus dem Weg. Wie groß ist denn das Terrarium? Vielleicht ist da nicht genug Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Bei meinen 1. Pärchen konnte ich die Tiere nur zur Paarung zusammen setzen, ansonsten gab es immer eine Nahrungsverweigerung, jedoch vom Männchen. Mit der Trächtigkeit ist das so eine Sache, da hat meistens auch eher das Männchen ein Problem und das Weibchen frisst (bei mir) viel mehr als normal. Aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Mein eines Acanthosaura armata Weibchen z.B. legt manchmal eine Fresspause ein, ohne mir ersichtlichen Grund. Das ist bei meinen zwei Acanthosaura armata Männchen, den capra und dem anderen Acanthosaura armata Weibchen jedoch nicht so. Ein bis zwei Wochen später, frisst sie dann aber auch wieder normal. Es ist etwas schwierig zu sagen warum sich zwei Tiere nicht verstehen, manchmal ist die Lösung aber auch einfach. Wenn es nicht besser wird, musst du vielleicht (vorübergehend) über ein 2. Terrarium nachdenken, zum Schutz des Weibchens. Ich rate dir mal zu schauen, ob vielleicht einer der beschriebenen Faktoren eine Rolle spielt, manchmal reicht schon eine größere Pflanze, damit sich die Tiere nicht permanent sehen und stressen.
          Mfg
          Michel

Kommentar

Hallo, Ich bin sicher, dass Ich habe ein Männchen und ein Weibchen. Das Becken ist 150x60x120(h) mit einer Wasserteil und vielen Ästen. Am Anfang hat die Weibchen besser gefressen, aber immer weniger als Männchen. Ich werde versuchen, die Tiere zu trennen.
            Hier gibt es mal ein paar Bilder aus meinem Terrarium.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG1.jpg
Ansichten: 316
Größe: 125,6 KB
ID: 1228382Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG2.jpg
Ansichten: 327
Größe: 101,1 KB
ID: 1228383

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG3.jpg
Ansichten: 394
Größe: 105,0 KB
ID: 1228381

Kommentar

Ich finde das Tier sieht nicht besonders dünn aus, aber wenn es weiter nichts frisst, wird es das natürlich werden. In das Terrarium würde ich etwas mehr Pflanzen rein tun, dann muss vielleicht kein 2. sein. Beispielsweise Süßkartoffeln wachsen super groß als Ranken über die Äste und sind sehr preiswert.
              Mfg
              Michel

Kommentar

Die Tiere sehen gut aus. Das Terrarium ist extrem kahl und braucht, wie schon gesagt wurde, mehr Deckung bietende Pflanzen und auch ein paar mindestens armdicke senkrechte Stämme. Da sitzen sie gerne.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich denke auch, daß wahrscheinlich sich mit einer besseren Strukturierung (mehr Pflanzen/Deckung) das Problem ===> Streß sich beseitigt.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Vielen Danke. Momentar, auch das Männchen isst nicht so viele. Im Terrarium ist eine Schale mit Dubia und Zoophobas, aber die Tiere essen gern per Pinzette.
                    In den nächsten Tagen versuche Ich die Strukturierung des Terrariums zu verbessern.

Lello

Kommentar

Lädt...
                    X