Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nekrose bei Crotaphytus collaris?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nekrose bei Crotaphytus collaris?

Hallo zusammen,

wir haben seit Oktober 2018 zwei Crotaphytus collaris 1.1. Jungtiere (Nachzuchten) von Mai diesen Jahres.
    Die Beiden waren schon 4 Wochen im Winterschlaf im Keller. Nachdem sie noch im Wachstum sind haben wir den Winterschlaf dieses Jahr noch kurz gehalten. Seit ein paar Wochen sind sie wieder im Terrarium.
    Maße sind 120c60x60cm. Beleuchtet wird momentan mit einer LED Röhre für die Helligkeit, einem Thermo Spot von Hobby 60W und der UV Eco vital 70W. Für die UV Versorgung wollte ich eigentlich wie früher ursprünglich die Bright Sun Desert 70 Watt nehmen. Wir hatten allerdings das Problem, dass es beim Test nach dem Anschließen den Strom rausgehauen hat. So habe ich mich erkundigt und bin auf eine UV Lampe ohne Vorschaltgerät umgestiegen.
    Wie die Termperatur im Terrarim
    Zu fressen bekommen die Beiden Argentinische Waldschaben und Heuschrecken, oft mit Korvimin bestäubt.

So jetzt zum Problem:
    Vor ca. 3 Tagen lag plötzlich ein Stück Schwanz des Weibchens unter unserer portablen Höhle. Und heute sehen wir, dass beim Männchen ein Stück Schwanz abgestorben ist. Die Schwanzspitzen sehen unterschiedlich aus. Wir sind relativ ratlos. Ich habe beide vorhin mal gebadet. Da das Weibchen auch gerade in der Häutung ist.
    Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, auch nach der Internerecherche, dass es den Tieren zu kühl sein könnte im Terrarium. Die Beleuchtung habe ich nach der Winterruhe wieder langsam gesteigert. Momentan gute 8 Stunden am Tag (ich weiß normalerweise sollte die Beleuchtung länger sein. Aber ich bin irritiert, weil meine 2, vor allem das Männchen, sich meist schon früher zurück ziehen). Er verkriecht sich in den letzten Tagen regelmäßig unter die Steine, die unter der Wärmelampe liegen. Verfressen sind beide enorm. Aber oft hat er kaum gefressen, ist er weg.

Ich werde unbedingt baldmöglichst nochmal die Temperatur im Terrarium messen. Leider habe ich gerade festgestellt, dass das Messgerät den Geist aufgegeben hat und ich erst Abhilfe schaffen muss.

Hat jemand eine Idee, was den Tieren fehlen könnte oder was los sein könnte?
    Ich hoffe man kann alles auf den Bilder erkennen.
    Einen Tierarzt will ich natürlich auch aufsuchen. Zunächst einen in Ansbach und wenn der nicht weiter weiß, weil er auch nur bedingt Reptilien behandelt, dann suche ich einen hinter Nürnberg auf. Allerdings nicht so einfach zu erreichen und jetzt während der Weihnachtszeit auch nicht optimal.

Viele Grüße,
    Lena

Hallo Lena
    Leider sind da keine Bilder zu sehen. Sonst schau mal hier rein wegen der Winterruhe. http://www.crotaphytus-halsbandlegua...winterung.html
    Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von dilepis; 16.12.2018, 14:04.

Kommentar

Seltsam, bei mir zeigt es die Bilder an. Ich versuch es nochmal.
      Mir geht es weniger um die Winterruhe, wie um die Schwanzspitzen der Tiere. Gerade das Männchen macht uns Sorgen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

A) wuerde auf jeden Fall und dringend einen TA aufsuchen. B) Buch von Robert Schumacher kaufen und studieren. C) Beleuchtung ist eine Katastrophe. Habe bei 120x60x80 folgende Beleuchtung: 1x 50 Watt Reptile Expert UV, 1x 35 Watt Reptile Expert (ausgelutscht und vom vorigen Jahr, aus einem anderen Terrarium) und 2x T5 39 Watt Lucky Reptile daylight ohne UV. LED sind meiner Meinung nach noch nicht so weit. Auch das Terrarium gehoert nachgebessert. Aeste, Fake-Pflanzen gehoeren da noch hinein. Der Boden gehoert mit Steinplatten ausgelegt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Cristoforo; 16.12.2018, 21:10.

Kommentar

habe einen meterlangen Bericht mit Photo hier geschrieben. Der ist verschwunden. ------------ GEHEN SIE DRINGENST ZU EINEM TIERARZT ---------------.
          Zuletzt geändert von Cristoforo; 16.12.2018, 21:47.

Kommentar

Guten Morgen,

ich kann nur bestätigen das du mit den Tieren umgehend zum Tierarzt solltest. Das abgestorbene Stück Schwanz wird dann entfernt um die Nekrose aufzuhalten.
            Ist für die Tiere kein Problem, aber halt behandlungswürdig.

Gruß
            Stefanie

Kommentar

Lädt...
            X