Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan springt gegen Scheibe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan springt gegen Scheibe

    Seit einiger zeit halte ich mir die unten genannten Tierchen. Ich denke es geht ihnen gut sie sind sehr aufmerksam, fressen fleissig... Ich habe jedoch beobachtet das das männchen sich scheinbar in einer der seitenwände selbts spiegelt und versucht sich anzuspringen. er prallt dabei immer gegen die scheibe. macht das etwas? sollte ich die seitenwände besser von außen bekleben um dem vorzubeugen???

    thx
    mfg easyRider

  • #2
    Re: Halsbandleguan springt gegen Scheibe

    Das er sich sieht glaube ich eher weniger ...
    - vor dem Terrarium ist es heller oder Futter steht im Sichtbereich
    - versucht "Eindringlinge" aus seinem Revier zu vertreiben

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguan springt gegen Scheibe

      Hi!
      Du könntest die Seitenscheibe mit einer Kokusfasermatte verkleiden oder einer anderen Rückwand (Kork ; Styropor etc.).

      Max

      Kommentar


      • #4
        Re: Halsbandleguan springt gegen Scheibe

        Kokusfasermatten würde ich nicht nehmen. Sie können sich mit den feinen Krallen in den Fasern verhäddern und sich Zehen abreissen. Wir haben die Seiten mit Korkmatten abgeklebt, war aber eine riesen Sauerei. Die Tiere hatten mit ihren Krallen den Kork auseinander genommen und das Ganze Becken, sowie die Tiere waren voll mit Korkkrümmeln. Wir haben die Seiten dann mit Styrophor, Fliesenkleber,... bebaut. Somit haben sie nun mehr Kletterfläche und das Scheibenspringen hat aufgehört.

        Kommentar


        • #5
          Re: Halsbandleguan springt gegen Scheibe

          Hi!
          Also ich habe Kokusfasermatten und bei mir hat sich noch keiner meiner beiden Tiere einen Zeh abgerissen oder in irgendeiner Weise daran verletzt!
          Und sie haben sehr viel Spaß mit den Matten und jagen darauf auch sehr gerne ihr Essen!

          Kommentar


          • #6
            Re: Halsbandleguan springt gegen Scheibe

            Danke!
            ich werd mal schaun was ich jetzt nehm.

            thx
            mfg flo

            [Editiert von darkSaint am 24-01-2004 um 20:14 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Halsbandleguan springt gegen Scheibe

              Hallo!

              Im welchen Abstand ist der nächstgelegenste Gegenstand, wie Stuhl, Tisch usw.?
              Es kann sein das sie versuchen auf einen vermeintlichen "Felsen" zu springen.
              Als Vorschlag, verkleide die Seitenscheiben mit Styropor und mache dann daraus mit Fliesenkleber eine Felswand.

              Mfg. Oliver

              Kommentar


              • #8
                Re: Halsbandleguan springt gegen Scheibe

                darkSaint schrieb:
                sollte ich die seitenwände besser von außen bekleben um dem vorzubeugen???
                Hi easyRider,

                ich weiß nicht, ob Du noch am Überlegen bist, aber auf jeden Fall solltest Du vermeiden das, ich vermute mal, Glasterrarium von außen zu bekleben... Dann hättest Du wirklich den perfekten Spiegel und das Männchen kriegt sich nicht mehr ein!
                Ich kann mich nur den anderen anschließen, eine Felswand mit Fliesenkleber zu kreieren. Denke aber an eine gewisse Ausdünstungszeit!
                Ich finde aber, eine richtige Naturkorkwand hat auch ihre Reize. Ist halt nur ein wenig teurer...

                Gruß Ronny

                Kommentar


                • #9
                  Re: Halsbandleguan springt gegen Scheibe

                  danke!

                  Ich hab jetzt alles was um das Terrarium gestanden ist entfernt und den standpunkt erhöht. ist schon besser geworden. ich muss mal schaun, ich habe schon eine (selbstgestaltete) Rückwand drin, deshalb müsste eine für die Seite dann eingepasst werden. ich werde aber wohl auf grund meiner beleuchtungsanlage eine Naturkorkwand nehmen.

                  mfg flo
                  thx an alle!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X