Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis Carolinensis (PAR38 Alternative)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis Carolinensis (PAR38 Alternative)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und habe auch schon gesucht ob was zu dem Thema gefragt wurde, wahrscheinlich gibt es auch schon was zu dem Thema allerdings habe ich nichts gefunden.

Also erst mal zu meinem Terrarium:

Bewohner: 1.1 Anolis Carolinensis (Rotkehlanolis)
    Maß: 80x40x100 (LxBxH in cm)
    Beleuchtung: 1x Lucky Reptile Bright Sun UV 70W + 1x T5 Leuchstoffröhre mit UV 24W

Ich würde gerne einen zweiten Wärmespot einrichten, weiß allerdings nicht wie. In früheren Terrarien habe ich immer die PAR38 Flood Strahler von Osram oder Phillips aus dem Baumark benutzt. Diese gibt es ja jetzt nichtmehr bzw nur noch als LED. Gibt es dafür geeignete Alternativen oder was sagt ihr allgemein zur Beleuchtung?

Bin gerne für jegliche Kritik oder Ratschläge offen.

Warum auf Licht zugunsten von Wärme verzichten? Lange bevor es naturnah hell ist, wird es selbst mit effizientester Lichttechnik zu heiss.
    Also: Weitere HIDs, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
    Da am Ende alles Licht in Wärme umgewandelt wird, erzeugt netto eine 70 W HID genauso viel Wärme wie ein 70 W PAR Halogenstrahler
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Warum auf Licht zugunsten von Wärme verzichten? Lange bevor es naturnah hell ist, wird es selbst mit effizientester Lichttechnik zu heiss.
      Also: Weitere HIDs, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
      Da am Ende alles Licht in Wärme umgewandelt wird, erzeugt netto eine 70 W HID genauso viel Wärme wie ein 70 W PAR Halogenstrahler
      Soll den Tieren nicht ein Rückzugsort vor UV gegeben werden?

Was sagt die Community denn allgemein zu der Beleuchtung? Ist die in Ordnung mit noch einem weiteren Spot?

Kommentar

Muss ja keine UVB haltige HID sein.
        Und klar, das Terrarium muss Schattenzonen enthalten- unabhängig von der Art der Beleuchtung...insofern darf ruhig die ganze Beleuchtung UVB emitieren....die einzige Lichtquelle im Habitat tuts ja auch.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin.
          Ich mach das auch so, wie Ingo schreibt. Funktioniert prima.
          Gruß Heinz

Kommentar

Abgesehen davon, dass ich aktuell aufgrund von Altersschwäche nur noch 1,0 Anolis carolinensis halte, hatte ich für meine 1,3 immer eine Bright Sun UV Jungle 70 W und drei Bright Sun UV Jungle 35 W. Zusätzlich habe ich noch eine 120 cm UV Leuchtstoffröhre von Zoo med (6.0). In meinen Terrarium hat das so immer sehr gut funktioniert. Ich glaube aber auch, dass es mit einer Bright Sun, der Leuchtstoffröhre und drei Spots ohne zusätzliches UV nicht viel weniger schlecht geklappt hätte. Aber ich wollte jedem Tier einen eigenen Sonnenplatz mit UV ermöglichen, da stellt sich halt die Frage ob das tatsächlich sein muss.
            Mfg
            Michel

Kommentar

Lädt...
            X