Hallo,
Ich habe seit zwei Wochen einen männlichen Leiocephalus personatus.
Er lebt in einem sehr gut Strukturierten 100x50x60 Becken.
Der Bodengrund besteht aus einer Schicht Sand mit Lehmanteil, Substrathöhe 5-10cm.
Zusätzlich habe ich einen Teil mit Pflastersteinen "abgegrenzt", in dem ich ein Sand-Erde-Gemisch habe. Dieses ist 15-20cm hoch und wird regelmäßig besprüht. Er gräbt sich in diesem Teil abends zum Schlafen immer ein.
Die Beleuchtung besteht aus einem HQI-Strahler mit 70W und Lichtfarbe 6500K.
Sowie einer Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 35W.
Anmerkung: Ich hatte zuvor eine 70W Bright Sun drin, jedoch wurde das Becken viel zu Heiß! (Unterm Spot 52°C und "Raumtemperatur" 39°C)
Den Abstand zu erhöhen war mir nicht möglich, zumal ich sowohl die LUX-Werte als auch die UV-Werte mit der 35W-Lampe und dem richtigen Abstand, ebenso gut hinbekomme!
Temperatur liegt tagsüber unter der Bright Sun und im direkten Kegel des HQI bei 45°C
Im Raum etwa 35°C und in Dunklen Ecken bei 28°C.
Abends die Nachtabsenkung auf RT.
Nun zum Problem :
Er sonnt sich nur unter dem HQI-Strahler und nie unter der Bright Sun. Nun habe ich Angst, dass er nicht genügend UV bekommt.
Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen!
Ich habe seit zwei Wochen einen männlichen Leiocephalus personatus.
Er lebt in einem sehr gut Strukturierten 100x50x60 Becken.
Der Bodengrund besteht aus einer Schicht Sand mit Lehmanteil, Substrathöhe 5-10cm.
Zusätzlich habe ich einen Teil mit Pflastersteinen "abgegrenzt", in dem ich ein Sand-Erde-Gemisch habe. Dieses ist 15-20cm hoch und wird regelmäßig besprüht. Er gräbt sich in diesem Teil abends zum Schlafen immer ein.
Die Beleuchtung besteht aus einem HQI-Strahler mit 70W und Lichtfarbe 6500K.
Sowie einer Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 35W.
Anmerkung: Ich hatte zuvor eine 70W Bright Sun drin, jedoch wurde das Becken viel zu Heiß! (Unterm Spot 52°C und "Raumtemperatur" 39°C)
Den Abstand zu erhöhen war mir nicht möglich, zumal ich sowohl die LUX-Werte als auch die UV-Werte mit der 35W-Lampe und dem richtigen Abstand, ebenso gut hinbekomme!
Temperatur liegt tagsüber unter der Bright Sun und im direkten Kegel des HQI bei 45°C
Im Raum etwa 35°C und in Dunklen Ecken bei 28°C.
Abends die Nachtabsenkung auf RT.
Nun zum Problem :
Er sonnt sich nur unter dem HQI-Strahler und nie unter der Bright Sun. Nun habe ich Angst, dass er nicht genügend UV bekommt.
Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen!