Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe

Hallo habe heute ein halsbandleguan übernommen.

Die Geschichte: angeblich ist der Besitzer vor capaar Monaten gestorben und die Leute die die Wohnung ausgeräumt haben wussten nicht dass in der Wohnung ein halsbandleguan wohnt. Haben es erst vor 2 Monaten entdeckt, es kam dann zu einem Bekannten der es zwangsernärt hat bis zum heutigen Tag. Es liegt nur herum, hat faltige Haut öffnet die Augen nur selten und frisst nichts. Hab es übernommen weil der bekannte sich keine Zeit für das Tier genommen hat und es nicht mal mit Wasser versorgt hat. Ich habe es gebadet und es hat ganz wenig Wasser aufgenommen.

Wie soll ich weiter machen. Es wurde nur mit wachsmaden ca 4 Stück am Tag ernährt. Ohne vitamine oder Calcium.

Bitte helft mir, das Tier tut mir sehr leid. Kotprobe wurde zum Arzt geschickt, die war in Ordnung.

Danke im voraus und sorry für den langen Text.

Hallo Tandio
    Du hast ja nicht geschrieben, wie du ihn zur Zeit hältst. Hier erst mal auf die schnelle eine Seite. https://reptile-planet.de/Pflege-Legis-Adult

Gruß Heinz

Kommentar

Danke dir für die tolle info seite. Habe zwergbarta game und deswegen von den Lampen her gott sei Dank alles doppelt zuhause. Im Moment lebt es in einem kleineren Terrarium mit einer bright Sun dessert.

Weiß halt nicht ob ich sie jetzt weiter Zwangsfüttern soll oder wie oft ich sie baden soll weil sie nicht trinken möchte. Lg

Kommentar

Hallo,
        poste doch mal ein Bild vom Tier.
        Ich würde das Tier als schnelle Hilfe mit etwas Ringerlösung versorgen, davon bauen sie recht schnell wieder etwas auf.
        Gruss
        Stefanie

Kommentar

Das ist das Süße Halsi.

Sie hat vorgestern und gestern selbstständig jeweils 3 Heimchen gejagt und gefressen. Sie läuft aber noch geschwächt. Gestern das erste Mal getrunken hat. Aber danach liegt sie nur noch da und die Augen sind zu.

Bin mega happy dass sie sich schon am ersten Tag positiv verändert hat, indem sie sich selbstständig an einen anderen Ort gelegt hat was sie zuvor bei dem bekannten gar nicht gemacht hat. Vermute ganz stark dass ihr die richtigen Lampen gefehlt haben.

Ich weiß halt nicht wie ich weiter machen soll dass sie noch ein wenig fitter wird.
          LG
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
            sieht natürlich nicht toll aus, aber besser als erwartet.
            Unser Tierarzt schwört noch auf Bestrahlung mit der Ultra Vitalux. Ich würde das Tier damit zusätzlich täglich eine Stunde bestrahlen.
            Ansonsten täglich Futter anbieten, gut bestäubt mit Mineralien und Vitaminen. Es ist okay wenn täglich nur kleine Mengen gefressen werden, das Tier muss sich daran erst wieder gewöhnen.
            Biete optimale Bedingungen mit viel Licht und Wärme, dann sollte es aufwärts gehen.
            Gruss
            Stefanie

Kommentar

Wichtig: unter keinen Umständen zu stark füttern! Drei Grillen auf einmal sind zu viel, fang vorsichtig mich einer kleinen Grillen (max. Maulbreite) alle zwei Tage an, diese im optimalsten Fall wertvoll ernährt (draußen wächst grade viel Grünzeug) und leicht bestäubt.

Kommentar

Lädt...
              X