Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anregungen zu passendem Tier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anregungen zu passendem Tier

Ich bin vor ca. Einem halben Jahr mit einer bartagame in die terraristik eingestiegen. Da mich das Thema sehr fasziniert und ich noch etwas Platz für ein zweites terrarium habe, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem weitem pflegling. Bin bin mir allerdings noch nicht sicher welches Tier zu mir passen könnte, deshalb hier mal ein paar angaben:

Echse

Terrarium ca 80×40×40 (Soll an 10cm aber nicht scheitern)

Trockenterrarium LF um die 40%

Nachts kann die komplette Technik aus geschaltet werden

Tagaktiv und eher ein aktives Tier, das sich nicht dauern versteckt

Ich tendiere zur einzelhaltung

Von den Ausgaben für die Anschaffung würde ich mit ca 300€ rechnen. Aber auch hier soll es nicht an 50€ scheitern

Als Futter würden sich Insekten anbieten, die habe ich für die bartagame eh immer da.

Ein blutiger Anfänger bin ich nicht mehr, allerdings traue ich mich an schwer zu haltende Tiere noch nicht ran.

Sehr interessant finde ich die maskenleguane, die passen leider nicht zu meinen Voraussetzungen.

Ich würde mich sehr über ein paar Empfehlungen freuen

Hallo
    Leopardgeckos oder Berberskinke würden ebenso passen wie Zwerggürtelschweife.

Gruß
    janm

Kommentar

Die zwerggürtelschweife sehen schonmal sehr interessant aus. Werde mich da mal einlesen.

Danke für deine Antwort

Kommentar

Gerne! Alle drei Tierarten werden bei vernünftiger Pflege auch so "zahm", dass man sie gut von der Pinzette füttern kann.

Gruß
        janm

Kommentar

Ich finde es ziemlich fragwürdig ein Tier wie Eumeces schneideri (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du diese Art mit "Berberskink meinst) welches immerhin bis über 45 cm lang werden kann für ein 80x40x40 cm Terrarium zu empfehlen oder vorzuschlagen ! Auch für Eublepharis macularius ist das Maß grenzwertig (machen aber viele, ich weiß). Es gibt noch viele andere Arten für dieses Terrarium z.B. Tropiocolotes, Stenodactylus, Coleonyx, Nephrurus*, Paroedura picta usw. Mit 300 € wirst du bei keinem der Bewohner hinkommen wenn das Terrarium artgerecht werden soll. Rechne lieber mit 500 € aufwärts das ist realistisch und man muß nicht an allem sparen.
          * Ja etwas teurer...
          Mfg
          Michel

Kommentar

Oh Mist! Hatte mich verlesen und war von 180 cm Breite ausgegangen.
            Da hat Michael natürlich völlig Recht.

Grüße
            janm

Kommentar

Ne. Es waren tatsächlich nur 80cm Länge

die 300€ waren auch eher ne grobe Richtung.
              mir ist klar, dass die Haltung und Anschaffung schnell ins Geld gehen.

Bin aber eh noch in der orientierungsphase und lese mich bei ein paar Tieren ein, Die ich interessant finde.

sollte es konkret werden, werde ich mich nochmal melden und mir bei erfahrenen Haltern ein paar Tipps holen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
              X