Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschenktes Terrariumbesiedelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geschenktes Terrariumbesiedelung

hallo ihr Lieben

Ich habe letzthin ein Terrarium geschenkt bekommen und möchte es besiedeln aber mit welchen Tieren?
    Masse des Terrariums: Länge 90cm, Höhe 60cm, Tiefe 45cm und oben ist der Abschluss durch ein Gitter. Dabei ist eine Lichtleiste.
    Welches Tierchen darf ich bei richtiger Einrichtung drinne halten?

Danke euch und liebe Grüsse
    Thérèse alias ondra

Hi, hilfreich wären ein paar Informationen, wie zB. eher trockenes oder feuchtes Terrarium, was für eine Tierart, also Echse, Frösche, etc. und was meinst du mit Abschluss.
    Meinst du einfach die Gaze als Lüftung?
    LG

Kommentar

Die Auswahl an passenden Tieren ist riesig. Mir stellt sich nach dem Lesen deines Textes aber die Frage, ob du dir ausreichend Gedanken über die Haltung von Terrarientieren gemacht hast. Aber du wirst schon wissen, was du tust. Da das Terrarium sehr klein ist, bieten sich kleine Echsenarten an. Anfänger wird immer wieder der bunte Maskenleguan empfohlen. Diese Leguane sind klein, einfach zu halten und man bekommt sie schon für den schmalen Taler.

Kommentar

Zitat von R.Putz Beitrag anzeigen
        Die Auswahl an passenden Tieren ist riesig. Mir stellt sich nach dem Lesen deines Textes aber die Frage, ob du dir ausreichend Gedanken über die Haltung von Terrarientieren gemacht hast. Aber du wirst schon wissen, was du tust. Da das Terrarium sehr klein ist, bieten sich kleine Echsenarten an. Anfänger wird immer wieder der bunte Maskenleguan empfohlen. Diese Leguane sind klein, einfach zu halten und man bekommt sie schon für den schmalen Taler.
        Die vom Themenstarter genannte Terrariengröße ist für Leiocephalus personatus definitiv zu klein, da die Tiere sehr aktiv sind.

Viele Grüße
        Tobias

Kommentar

Danke für eure Antworten. Da es wie im obigen Beschrieb ein oben nur mit Gitter versehenes Terrarium ist kommt nur ein Trockenterrarium in Frage.
          Ich werde auch zuallererst mich gründlich informieren bevor ich auch nur ein Tierchen oder zwei (?) hole. Muss schliesslich auch das Terrarium tierkonform einrichten, sprich Rück- und Seitenwände. Beim Vorbesitzer war eine Bartagame drin. Ich weiss, viel zu klein auch für eine Zwergbartagame.
          uptate: ich muss ein kleineres Tier finden, wäre echt dankbar um gute und tolle Ideen. Danke
          Zuletzt geändert von ondra; 09.03.2020, 14:39.

Kommentar

Beim Lesen deiner Beiträge entsteht der Eindruck, dass du bislang nicht viele Erfahrungen mit Reptilien gesammelt hast.

Falls dem so sein sollte, informiere dich bitte erst einmal mit Fachliteratur, am besten mit ein oder zwei allgemeinen Terraristikbüchern.

Es ist nur mein subjektiver Eindruck, aber es wirkt so, als wäre dir noch gar nicht bewusst, welche Verantwortung die Haltung von wechselwarmen Tieren langfristig mit sich bringt.

Als absolute Grundvoraussetzung sehe ich insbesondere den Willen an, sich zunächst eigenständig zu informieren und dann Arten, die einen interessieren (egal, ob sie in Hinblick auf Aussehen, Verhalten, Lebensraum etc für dich interessant sind) herauszusuchen. Anschließend erfolgt dann im besten Fall die artspezifische Informationssammlung.

Wenn du schon Arten vorgeschlagen haben möchtest, solltest du zumindest die bereits abgefragten Kriterien benennen. Ohne irgendeine Einschränkung hinsichtlich deiner Vorlieben kann dir hier keiner helfen.

Um es mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen:
            Es ist so, als wenn du eine Garage geschenkt bekommen hättest und jetzt fragst, welches Gefährt du reinstellen kannst. Wir wissen aber gar nicht, ob du lieber Kombis oder Kompaktwagen fährst, ob du Fahranfänger bist oder schon Erfahrung für PS-starke Autos gesammelt hast oder ob du viel lieber Fahrräder statt Autos nutzt.

Von daher nenn uns doch bitte erst einmal deine bisherigen Erfahrungen in der Terraristik und grobe Kriterien (Echse/Schlange; Wald/"Wüste"; tag-/nachtaktiv..)

​​​
            Zum Abschluss:
            Liebe Thérèse, mein Post ist in keinster Weise böse gemeint. Es geht mir vielmehr darum, dich von Anfang an in die richtige Richtung zu lenken, damit nicht erst hinterher etwaige Fehler korrigiert werden müssen. Das dient nicht zulegt dem Wohl der künftigen Pfleglinge und sorgt auch dafür, dass du lange Spaß an diesem Hobby hast ;-)

Viele Grüße,
            Tobi
            Zuletzt geändert von Amable; 09.03.2020, 19:01.

Kommentar

Hallo,

dass, das Terrarium "oben nur mit Gitter versehen" ist (was auch immer das genau heißen mag), ist keineswegs ein Ausschlusskriterium für ein "grünes" Terrarium.

Sowohl meine Frösche als auch meine Phelsumen kommen ja doch eher aus vergleichsweise "feuchten" Habitaten und leben hier in Behältern mit Gazeabdeckung (über der befindet sich dann der Lichtkasten) - meine Chamäleons sogar im Vollgazeterrarium.

Kommt für Dich mit dieser Information im Hinterkopf weiterhin nur ein "Trockenterrarium" in Frage?

Bist Du denn bereit, an der Beleuchtung etwas zu ändern "eine Lichtleiste" klingt nicht nach viel Helligkeit oder Wärme.
              Möchtest Du nacht- oder tagaktive Tiere? Wie sieht es denn mit den Kosten aus? Hast Du Dir da schon Gedanken gemacht?

P.S.:
              da Du heir im Forum "Agamen und Leguane" gepostet hast - kommen tatsächlich nur diese Tiergruppen für Dich in Frage?
              Zuletzt geändert von Schrumpfsaurier; 09.03.2020, 19:09.

Kommentar

hallo

da ich noch nie ein Terrarium hatte (irgendwann ist es immer das erste Mal) frage ich euch die ihr mehr Erfahrung habt. Es kommt drauf an was ich in dieser Grösse halten kann. Licht, Wände, Klettermöglichkeiten, Bodengrund ect möchte ich hier und weiter im www heraus finden damit ich es so perfekt wie nur irgend möglich einrichten kann und wenn nötig neues dazu zu kaufen.

es liebs Grüessli ondra

Kommentar

Zitat von Schrumpfsaurier Beitrag anzeigen
                  Hallo,

dass, das Terrarium "oben nur mit Gitter versehen" ist (was auch immer das genau heißen mag), ist keineswegs ein Ausschlusskriterium für ein "grünes" Terrarium.

Sowohl meine Frösche als auch meine Phelsumen kommen ja doch eher aus vergleichsweise "feuchten" Habitaten und leben hier in Behältern mit Gazeabdeckung (über der befindet sich dann der Lichtkasten) - meine Chamäleons sogar im Vollgazeterrarium.

Kommt für Dich mit dieser Information im Hinterkopf weiterhin nur ein "Trockenterrarium" in Frage?

Bist Du denn bereit, an der Beleuchtung etwas zu ändern "eine Lichtleiste" klingt nicht nach viel Helligkeit oder Wärme.
                  Möchtest Du nacht- oder tagaktive Tiere? Wie sieht es denn mit den Kosten aus? Hast Du Dir da schon Gedanken gemacht?

P.S.:
                  da Du heir im Forum "Agamen und Leguane" gepostet hast - kommen tatsächlich nur diese Tiergruppen für Dich in Frage?
                  Ja ich bin bereit alle nötigen Veränderungen vorzunehmen auch die Tierwahl zu ändern, ich weiss halt, wie erwähnt, nicht welche am besten passen
                  Danke und äs liebs Grüessli

Kommentar

Zitat von ondra Beitrag anzeigen
                    Da es wie im obigen Beschrieb ein oben nur mit Gitter versehenes Terrarium ist
                    Der Beschreibung nach vermutlich ein Aquarium mit Gitterabdeckung? Vielleicht würde ein Foto des Ganzen bei der Einschätzung helfen, ob und wofür das geeignet sein könnte, ausser Fische?

Kommentar

ich hoffe ihr seht was ihr sehen braucht
                      äs liebs Grüessli
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von ondra Beitrag anzeigen
                        ich hoffe ihr seht was ihr sehen braucht
                        äs liebs Grüessli
                        Das sieht wie so ein Exoterra-Terrarium aus.

Da es unter Agamen/Leguane steht fallen mir da kleinere Anolis in Einzelhaltung ein.
                        Allerdings ist diese Echsengruppe sehr aktiv, so daß es bei der Größe schon knapp wird.

Ansonsten eher kleinere Geckos/Zwerggeckos oder Frösche.

Die nächste Möglichkeit wären Wirbellose also Spinnentiere/Insekten.

Kommentar

danke Kleintierfreund

http://www.schlangenland.de/index.ph...s-carolinensis
                          Die paarweise Haltung (nie mehrere ♂, auch ♀ sind territorial untereinander!) erfolgt im dicht bepflanzten Hochterrarium (50x50x80cm) mit vielen Kletterästen, Wasserschale und UV-Beleuchtung (z.B. BrightSun 35 W) bei 24-27 °C und Wärmespot bei ca. 35 °C. Im Winter können die Temperaturen auf 16-18 °C sinken für ca. 6 Wochen. Die Tiere sind robust und Nachzucht gelingen gut.

in diese Richtung würde ich gerne steuern. werde mich mal schlau machen wie ich das Terra herrichten muss für sonen Zwergipaar

Kommentar

60cm Höhe reichen für A. carolinensis bei weitem nicht aus. Bitte erstmal über die natürliche Lebensweise und die damit zusammenhängenden Bedürfnisse und Ansprüche in Terrarienhaltung informieren, anstatt jetzt direkt draufloszuplanen.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                              60cm Höhe reichen für A. carolinensis bei weitem nicht aus. Bitte erstmal über die natürliche Lebensweise und die damit zusammenhängenden Bedürfnisse und Ansprüche in Terrarienhaltung informieren, anstatt jetzt direkt draufloszuplanen.
                              nicht in diesem Ton, klick den Link frecher Kerl

Kommentar

Lädt...
                              X