Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis jagen sich und schwarzer Fleck am Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anolis jagen sich und schwarzer Fleck am Auge

    Guten Tag ihr lieben,


    ich bin nun seit 3 Wochen ein glücklicher Anolis carolinensis Besitzer und habe heute zum ersten mal etwas meiner Meinung nach ungewöhnliches festgestellt.

    Also erstmal ein paar Details über die Haltung.
    Ich habe 3 Anolis davon 1 Männchen und 2 Weibchen.
    Das Terrarium hat die Maße 100x60x40 .
    Als Wärme Spot haben sie eine 50 Watt Metalldampf Lampe
    Die Temperratur ist tagsüber bei ca 26 °C und steigert sich im laufe des Tages auf 30°C unter dem Wärme Sport sind es Ca 38°C.
    Luftfeuchtigkeit ist bei Konstanten 75% und steigt nachts auch 85 % an.

    Die Tierchen bekommen abwechselnd Heimchen und Mehlwürmer zu fressen was ich jeweils mit Vitamin Pulverbestäube.

    Das Licht schaltet sich täglich automatisch um 9 Uhr ein und um 20 Uhr wieder ab also haben die Tierchen 11 Sonnen Stunden.

    Heute konnte ich dann als ich zum Tierchen beobachten gegangen bin um ca 10 Uhr sehen dass das Männchen schwarze Flecken hinter dem Auge hatte aber dennoch grün gefärbt war.

    Das eine Weibchen ging nach kurzer Zeit unter den Sonnenspot um sich auf zu heizen und verfärbte sich dann relativ zügig braun, was ja auch normal ist.
    Das Männchen hat dies kurz beobachtet sprang dann auch zum Sonnenspot und hat mit dem Kopfnicken und kehlfane zeigen angefangen und das Weibchen verjagt und es danach noch sehr akribisch beobachtet sowie sich selbst braun gefärbt.
    Als das Männchen dann vom Weibchen abgelassen hat, hat es sich in ein sehr helles fast schon gelb wirkendes braun verfärbt und die stellen wo vorher am Auge schwarz waren, waren auffällig hell grün verfärbt, was ich dann auch sehr komisch fand.

    Ich weiß leide nicht wie ich diese Verhalten des verjagens deuten soll geschweige denn die Sache mit den schwarzen Flecken am Auge.

    Ansonsten ist das verhalten nicht weiter auffällig.
    Das Männchen zeigt gelegentlich seine schöne Kehlfahne und nickt mit dem Kopf chillt aber meistens die ganze Zeit auf dem höchsten punkt des Terrariums was ja wohl auch normal ist da er sein revier beobachtet.

    Fressen tun alle auch sehr gut.

    Was evtl. noch zu erwähnen ist, das Männchen ist sehr gut gebaut so wie das Weibchen um das es hier in dem Post ging und das andere Weibchen ist etwas schwächer und kleiner frisst aber auch normal hält sich aber vom ganzen geschehen fern und beobachtet die Sache von ihrem lieblings Platz aus wird aber auch nicht angegriffen.

    Ich hoffe ihr könnt mir was zu diesem Verhalten sagen und evtl einen TIpp geben wie ich damit umgehen soll.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas
    Zuletzt geändert von ThomasRC; 30.04.2020, 11:49.

  • #2
    Ein Männchen udn zwei Weibchen wird bei der Art meistens bald zu einem Männchen und einem Weibchen, du musst das überzählige Weibchen separieren.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Würde es auch funktionieren noch 1-2 Weibchen dazu zu tun?
      Ich war das sowieso schon am überlegen da ich gelesen habe das ein Harem besser ist da dann das dominierende weibchen nicht den ganzen Stress an einem anderen weibchen auslässt sondern quasi aufteile.
      Ich war mir bisher nur etwas unsicher wegen der Größe des Terrariums.

      Kommentar


      • #4
        4-5 Weibchen geht eher...aber dafür ist Dein Terrarium zu klein.

        VG

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar

        Lädt...
        X