Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Haltung von Leiocaphalus personatus und Sceloporus malachiticus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Haltung von Leiocaphalus personatus und Sceloporus malachiticus

    Mahlzeit Werte Gemeinde,
    Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage was den Bunten Maskenleguan und den Malachit-Stachelleguan angeht.

    Ich bin, was das Thema Terraristik angeht noch ziemlich unerfahren, und bin auch grade erstmal noch in der Planung mir ein Terrarium zu holen.
    Auf der Suche nach Tieren, die für Einsteiger gewissermaßen geeignet sein sollen, bin ich auf die oben genannten Tiere gestoßen. Die Anschaffung wird wohl dieses Jahr nichts mehr, aber ich möchte eben meine Hausaufgaben richtig machen, das es den Tieren eben an nichts fehlt.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ist es möglich, dass ich den Masken- oder den Stachelleguan auch in Einzelhaltung halte? Oder kann ich 2-3 Weibchen ohne Männchen halten, ohne dass es da zu Streitigkeiten unter den Tieren kommt?
    Mir geht es darum, dass ich eben noch ganz am Anfang stehe und ich - bei möglicher Paarung- ja auch den Jungtieren gerecht werden muss, was die Aufzucht usw angeht. Deswegen wollte ich das, zumindest am Anfang, bis ich allgemein meine Erfahrungen mit der Haltung gemacht habe erst einmal vermeiden.

    Überall liest man, dass die Haltung von einem Männchen mit 2 bis 3 Weibchen empfohlen wird. Das war zumindest was ich bisher gefunden habe. Deswegen dachte ich, ich frag einfach mal hier. Ich geh mal davon aus, das es hier einige Experten gibt, die mir bestimmt weiterhelfen können.


    ​​​​​​Gruß Wattwurm
    ​​​

  • #2
    Hallo erst mal!

    Gleich vorweg: Bist du dir im Klaren darüber, dass Sceloporus malachiticus nachts eine starke Nachtabsenkung auf +/- 15 Grad benötigt, und zwar sowohl im Sommer als auch im Winter? Das ist in den allermeisten Wohnräumen nicht realisierbar.

    Einzelhaltung ist bei beiden Tieren möglich. Ich finde die Idee sogar gut, als Anfänger erst mal ein Tier zu holen und dann später, wenn man entsprechend Erfahrung mit der Art gesammelt hat, dann die passenden Gegenstücke zu holen.

    Zum Abschluss noch ein gut gemeinter Rat: Besorg dir bitte, sofern nicht schon geschehen, Fachliteratur. Zum Malachitstachelleguan gibt es beispielsweise ein Art-für-Art Büchlein. Ansonsten vielleicht noch 1-2 Standardtwerke über Terraristik im Allgemeinen.

    Leider nutzen gerade Anfänger häufig nur das Internet als alleinige Informationsquelle. Dieses hat durchaus auch seine Berechtigung, nur liest da im Gegensatz zu Büchern, Zeitschriften etc kein Lektor mehr drüber und kontrolliert, ob das alles auch so stimmt.

    Liebe Grüße,
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tobi,

      Danke erstmal für deine Antwort.

      Ja, das hab mit der Temperaturabsenkung hab ich jetzt schon das ein oder andere mal gelesen.

      Die Idee kam mir eben, weil ich dachte das es mir, und vor allem eben dem Tier, nichts bringt wenn ich eben noch keine Erfahrung habe. Das wäre ja komplett kacke, meiner Meinung nach, und kann ja fast nur nach hinten losgehen. Und das möchte ich eben vermeiden.


      Fachliteratur werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Aber das hatte ich eben erst vor, wenn ich mir zu 100% sicher bin welches Tier ich mir zulegen möchte. Da gibt es ja, wenn ich das richtig gelesen habe auch wieder verschiedene Anforderungen an das Terrarium was zum Beispiel die Größe angeht.
      Internet als einzige Informationsquelle wäre mir persönlich auch zu schwammig. Man liest zwar meistens das gleiche, bei manchen Themen aber auch 3 unterschiedliche Ansichten hab ich das Gefühl. Schon allein deshalb kommt das Internet als einzige Informationsquelle überhaupt gar nicht in Frage.

      Beste Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X