Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dornschwanzagame wächst nicht!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dornschwanzagame wächst nicht!?

Hallo alle zusammen!
    Ich mache mir sorgen um meine beiden Dornschwanzagamen, sie wachsen einfach nicht. Beide sind Nachzuchten aus 2002, es sind beides verschiedene arten Uromastyx dispar maliensis , Uromastyx acanthinura.
    Beide sind 16cm Gesamtlänge.maliensis hat ein kleinen bauch und ist kräftiger aber acanthinura ist sehr dünn sie kommt sehr selten raus 1mal pro woche etwa.Maliensis lässt sich etwa 3wöchentlich kurz sehen .Und beide fressen keine tierische Nahrung, wenn sie mal was fressen dan nur Linsen und Löwenzahn aber das leider nur selten.
    Die beiden Leben in ein 220*70*70 grosses Terrarium wo viele Versteck möglichkeiten sind. Ist die grösse von den Tieren und das Verhalten normal? Oder sollte ich die beiden trennen?
    Ich Hoffe ihr könnt mir HELFEN.
    Liebe Grüße Kristine
    Ps: Die Tiere Streiten sich nicht wenn sie mal draussen sind liegen sie zusammen unter der wärmelampe und rennen durchs Terrarium.

[Editiert von reptilia am 27-01-2004 um 16:35 GMT]

Re: Dornschwanzagame wächst nicht!?

Hallöle,

Wieviel Grad hat es in deinem Terrarium??
    Wenn es ihnen zu kalt ist(wie bei fast allen Echsen) kann es schon sein, dass ihr Wachstum gestört ist,dass sie wenig fressen und dass sie sich fast nie blicken lassen.

Greez, Verena

Kommentar

Re: Re: Dornschwanzagame wächst nicht!?

Jetzt im winter habe ich 30C und sonst40c Ich habe 2 Wärmelampen (60w)und eine Wärmematte in meinen Terrarium .
      Welche Temperratur unter der Wärmelampe herschen weiß nicht.
      Wie beckomme ich wen jetzt im Winter die Temperratur Höher?Noch mehr wärmelampen?

Kommentar

Re: Dornschwanzagame wächst nicht!?

Höher? Ne, im gegenteil.
        Die innere Uhr der Tiere steht auf Winterschlaf und daher fressen sie kaum und zeigen sich nicht. Bei den hohen Temperaturen, die Du anbietest bedeutet das einen viel zu hohen Energieverbrauch.
        Eigentlich hättest Du auch für die kleinen 2-4 monate bei 10-15 Grad und nur stundenweise brennendem Spot einplanen müssen.
        Man kann die Natur nicht zwingen. Warme Überwinterung schadet mehr als sie nützt.
        16 cm sind absolut OK, auf keinen Fall zu klein. Ich habe eine 2002er U.a. nigriventris NZ behalten, die derzeit noch etwas kleiner ist -und brav pennt.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Dornschwanzagame wächst nicht!?

Nur das problem ist die beidein sind sommer auch nicht rausgeckommen.Sollte ich die Wärmestrahler nun aus stellen,und die Temp. langsam runter fahren?
          Mit welchen alter sind die Uromastyx ausgewachsen??

Kommentar

Re: Re: Re: Dornschwanzagame wächst nicht!?

hallo,

ich sehe dein beitrag ist von 27.1.04 und da ist bei mir der winterschlaf schon vorbei! du hättest mit dem winterschlaf schon mitte november anfangen sollen.ich mache bei meinen tieren den winterschlaf von mitte november-mitte januar und schalte dabei alle lampen aus.und wozu eine heizmatte ? uromastyx brauchen keine heizmatte.:-(( die temperatur unter dem strahler sollte auf ca.50-60 C° eingestellt sein.was die grösse angeht, sind meiner meinung nach 16 cm für eine nz von 02 recht klein.meine eigenen acanthinura nz'en von 6.03 haben eine gösse von ca.15 - 22 cm.woran das liegt ? keine ahnung.du schreibst das beide gleich gross sind,wäre das ein tier gösser hätte ich gesagt,das das andere tier unterdrückt wird und somit nicht so schnell wäschst wie das andere.ansonsten ist das verhalten der tiere ist in soweit normal,da sie noch nicht ganz wach sind und sich so langsam wieder daran gewöhnen müssen das der winterschlaf vorbei ist.:-))wenn ich was falsches sage,so möge man mich eines besseren belehren.

gruss,gert

halte:1,1 U.acanthinura,2.2 U.o.ocellata 1,2 U.maliensis und 5 nz'en Varanus acanthurus.

Kommentar

Lädt...
            X