Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Projekt: 8cbm Paludarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man sollte die Hallenstrahler natürlich möglichst so anbringen, dass sie nicht nach aussen leuchten und/oder blenden. In der Praxis also eher vorne aber schräg nach hinten gerichtet. Dann ist die Rückwand mit beleuchtet und die Pflanzen wachsen schön nach vorne gerichtet.
    Aber ich bin biased, ich mag die..... vor allem, da die Leuchtdichte ihresgleichen sucht und sie somit auch bodennah noch hohe Lichtintensitäten erzeugen
    Gute LED Balken gehen aber natürlich auch.
    Die T5 liste ich wegen des UVA, das ja eine Farbe für die Reptilien ist und all diesen LEDs leider völlig fehlt. Ausserhalb des Lichtkegeld der HIDs ist das Terarrium daher für Reptilienaugen farbverfälschend beleuchtet, wenn man nur LEDs verwendet.
    In der Praxis scheinen sich die Tiere meist wenig daran zu stören, naturnahes Licht ist das aber eben nicht. An LED Balken kann ich wie gesagt die Produkte von LED Aquaristik empfehlen, in geringerer Preisklasse aber auch die genannten Balken von Aquael.
    Es lohnt sich manchmal bei Ebay ud im Web zu stöbern Es gibt immer mal wieder neue LEDs mit sehr hoher Lichtausbeute udn akzeptabler Farbtemperatur, die für Heim- Firma- oder Ladenbeleuchtung angeboten werden und um en vielfaches preiswerter sind, als die im Vivaristik fachhandel - das sind ja eh oft nur solche Produkte in umgelabelter Form.
    Zuletzt geändert von Ingo; 06.06.2024, 16:38.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

P.S.: Ich würde die LEDs im Becken eher mit einer wärmeleitenden, als mit einer isolierennden (Kork) Abdeckung versehen. Dann können Sie die Echsen - wie bei mir- noch zur Thermoregulation nutzen!
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

verstehe was du meinst! Für den Landteil würde das auch funktionieren, der bekommt ja eine Rückwand. Für den Überwasserteil jedoch leider nicht weil der ja als Raumteiler fungiert und von beiden Seiten einsehbar ist. Sprich wenn ich die Strahler anwinkle, scheinen sie an der anderen Seite nur noch stärker heraus. Denke daher fahre ich da mit LED-Balken einfach besser.

Bei LEDaquaristik komme ich leider nur auf ~100Lumen/Watt, fürs Aquarium komme ich damit locker aus und werde die dort auch weiter nutzen.
        Bzgl. der Thermoregulation hast du natürlich recht, wenn ich da einen zusätzlichen Nutzen raus ziehen kann, macht das natürlich Sinn. Die Kiesfolie sagt mir persönlich zwar optisch nicht zu, aber da findet sich sicher noch eine passende Alternative. Wobei die Wärmeabgabe sich mit der Wasserkühlung wirklich sehr in Grenzen hält. Werde da mal vorab etwas rumprobieren und Temperaturen messen, habe ja einige davon bereits im Einsatz und kann in aller Ruhe testen bis das ganze in die Umsetzung geht.

Für den Überwasserteil werde ich nochmal weiter schauen ob ich da was finde ab 150Lumen/Watt wie von dir empfohlen​​​​​​.
        Es gibt bei den zwar bei LEDaquaristik auch welche mit UVA Anteil aber das ist dann zumindest fürs menschliche Auge völlig unnatürlich und mir als Betrachter soll’s ja am Ende auch gefallen.

Für die UV-Versorgung würde ich dann eher noch zusätzliche HIDs verbauen, statt T5. Möchte da einfach gerne zukunftssicher unterwegs sein und T5 wird aller Voraussicht in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden.

VG Sven

Kommentar

Lädt...
        X