Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
dann muss ich wohl auch was schreiben, wenn das alte Lästermaul das schon ankündigt.
Die Parameter sind soweit in Ordnung, 1-2° mehr dürfen es schon sein, ich versuche 24°C zu halten.
Ganz so eng sehen das die Eier aber nicht, meiner Tochter haben sie mal leid getan und sie hat sie auf dem Lichtkasten ihres Terrariums geparkt, es herrschte dort eine Temperatur von 32°C! Einige Wochen später schlüpfte ein gesundes Männchen.
Mit Seramis als Substrat habe ich keine Erfahrung, deswegen meine Vermutung, dass es evtl. zu feucht war. Wenn die Eier so sehr prall sind ist das nicht gut, der Embryo kann durch zu große Wasseraufnahme auch erdrückt werden.
Die Eier von Anolis sagrei sehen kurz vor dem Schlupf immer etwas gammelig aus und ab da heißt es Geduld bewahren!!!
Das Ei vom dem Du geschrieben hast, ist eindeutig zu früh geöffnet worden.
Wann hast Du denn die anderen Eier entfernt?
Einfach liegen lassen und abwarten, es dauert manchmal mehrere Tage bis die Jungtiere schlüpfen.
Wenn die Eier "dellig" werden feuchte ich nicht mehr nach.
Ich habe auch noch nie eines schwitzen sehen, das kann aber daran liegen, dass ich eigentlich für solche Zwecke eine Brille tragen sollte.
Bei Temperaturen um 24°C habe ich ein Verhältnis Männchen/Weibchen von 1/3.
Allerdings verfüge ich nicht über einen Inkubator und verteile die Dosen mit den Eiern in der Wohnung, vom Lichtkasten bis zum Keller mußte schon alles her halten als Aufbewahrungsort für "Anolisausbrütdosen".
Ich gebe maximal 2 Eier in eine Dose und lege ein Aquarienthermometer dazwischen.
Mit dem Alter der Weibchen hat das von Dir beschriebene Problem eigentlich nichts zu tun, sind die Weibchen zu jung, dann legen sie unbefruchtete d.h. Wachseier, diese sind gelblich und vergammeln innerhalb kürzester Zeit.
Danke für die sehr ausführliche Antwort !
Die anderen Eier wurden erst entfernt als nur mehr die pergamentartige Schale übrig war. Es verlief jedesmal so, dass zuerst die Schale "dellig" wurde, danach schrumpelte das Ei immer weiter zusammen bis die Hülle alleine übrig blieb. Das Ganze ging jedes Mal immer ziemlich schnell und betraf immer nur das momentan größte Ei(meist innerhalb einer Woche von normal auf nicht mehr vorhanden). Alle Eier lagen in ein und der selben Dose somit waren für alle Eier die Bedingungen gleich.
also das Problem kenne ich nicht und ich werde mich jetzt in Vermutungen begeben.
Wenn ein befruchtetes Ei mit Embryo (aus welches Gründen auch immer) abstirbt, dann müsste das meiner Meinung nach recht übel zu riechen beginnen und auch Reste des Embryos müßten nach dem Austrocknen zu erkennen sein.
Ich denke halt dass die Eier wegtrocknen, denn zu feuchte Eier schimmeln.
Evtl. hast Du die Eier beim Überführen gedreht? dann sterben die Embryonen oft ab, die Eier sind relativ prall und dann irgendwann das Aus.
Wenn nur eine "leere" pergamentartige Hülle übrigbleibt war nichts Lebendes drin.
Ich denke immer noch daran, dass es evtl. am Substrat liegt, Anolis sagrei Eier mögens relativ feucht, aber halt nicht nass und auch nur ein Tropfen Wasser auf die Eischale kann den Exitus bedeuten.
Ich inkubiere die Eier meiner Anolis aus Faulheit in Perlite.
Kommentar