Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe c.collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe c.collaris

Hallo.
    Leider durften meine beiden in der Obhut des Händlers keine winterruhe geniesen...

Also wollt ich mal erkundigen ob ich das jetzt noch nachholen kann. wenn ja was ist dabei zu beachten? Fütterung (vorher), Dauer...

thx
    mfg flo

Re: Winterruhe c.collaris

Du kannst es schon noch machen, vorausgesezt deine Tiere sind alle gesund. Du solltest vorher eine Kotprobe machen. Wenn die Tiere gesund sind, die Nahrung langsam einstellen und Temperatur und Licht in einem Zeitraum von 6 Wochen langsam senken, bis die Temperatur nur noch 15-18 Grad beträgt. Ach so, nachdem die lezte Nahrung gefressen worden ist(ca.2 Tage später) die Tiere lauwarm baden und wieder ins Becken setzen, damit sie abkoten können, wenn die Temperatur gesenkt wird können sie es nicht mehr.

Dann die Tiere in Heimchendosen, die mit Zewa ausgelegt sind tun, und sie in einen kühleren Raum stellen. Sie müssen sich langsam an die neue Temperatur gewöhnen. Nach zwei Tagen in den Kühlschrank. Unsere waren acht Wochen bei Temperaturen zwischen 8-10 Grad drinn.
    Wenn du es noch nicht hast, kauf dir auf jeden Fall das Buch "Halsbandleguane" von R.Schumacher. Da steht alles drinn was du wissen musst.

Kommentar

Ja das hab ich schon aber ich wollt halt wissen wie es bei so ner späten winterruhe ist. ist es nicht bisschen seltsam die tiere mitte märz in den winterschlaf zu schicken und sie dann mitte mai wieder zu wecken???

Und noch was: wie schaut denn das mit der UV bestrahlungszeit aus? bei schumacher hab ich da nur was im bezug auf jungtiere gefunden. kann UV auch schädlich sein? in zu großer menge?

Wie oft häuten crotaphytus sich denn?

thx
      mfg flo

Kommentar

Ich glaube es reicht auch wenn du sie bis ende März drinn lässt. Dann ist es bei uns auch noch nicht zu warm. UV in zu großer Menge ist nicht okay. Ich bestrahle unsere jeden zweiten Tag für 45 min. Wie oft die sich häuten? Kommt drauf an wie sie wachsen. Und das hängt teils damit zusammen wie gut sie im futter stehen. Wird die alte Haut zu klein, wird sie abgeworfen, und die neue ist drunter.

Kommentar

Re: Re: Winterruhe c.collaris

Devil schrieb:
          UV in zu großer Menge ist nicht okay. Ich bestrahle unsere jeden zweiten Tag für 45 min.
          Hallo Devil,

bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen...
          Habe ich das richtig verstanden, dass zuviel UV schädlich sein kann?! Meine UVB-Lampe (8 Prozent) ist ganztägig mit der Tageslichtlampe an... Zumindestens war das so vor der Winterruhe. Noch sind sie im Kühlschrank.

Gruß Ronny

Kommentar

Hallo Ronin,
            mir hat man gesagt das die Vitalux nicht mehr wie 45min. alle 2 Tage brennen darf, da eine Überdosis UV nicht gesund sei. Die Person betreibt seit 14 Jahren Terraristik und hat mir bisher immer gute Ratschläge gegeben. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Jedoch habe ich bisher mit den Beleuchtungsangaben von ihm beste Erfahrungen gemacht. Meine Tiere sind alle kerngesund und topfit.
            Gruss Angie

Kommentar

Hallo Devil,

ich glaube nicht das Ronin mit seiner 8 % Lampe die Osram Vitalux meint. Ich habe die erfahrung gemacht das schwächere Lampen wie z.B. verschiedene Kompaktlampen durchaus ganztägig brennen können ohne das es den tieren schadet.

LG
              Udgard

Kommentar

@ Udgard,
                hast natürlich recht, ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Meinte ja, das es für die Vitalux gilt und nicht bei diesen schwachen Lampen. Sorry, mein Fehler.

Kommentar

Aha das beruhigt mich dann, ich hab nämlich auch ne 8% Röhre... hab sie so ca 8 std an.

Noch was: wie oft häuten collaris sich denn und wie lange sollte die häutung etwa dauern...

mfg easyRider

Kommentar

Tja, das ist unterschiedlich. Sie häuten sich ja, wenn die alte Haut zu klein wird, sprich,wenn sie wachsen. Und das kommt natürlich auf die Lebensbediengungen an. Unsere haben sich schon kurz nach der Winterruhe gehäutet, obwohl sie es schon kurz vor der WR getan hatten. Im Durchschnitt brauchen unsere 2 Tage,und wenn es mal etwas länger dauert, sprüh ich abends,wenn das Becken was abgekühlt ist noch ein wenig. Dann geht es am nächsten Tag ganz schnell.

Kommentar

Lädt...
                    X