Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Grüner Leguan in Not

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleiner Grüner Leguan in Not

    Hallo,
    habe gerade von einem Freund desen Freund (na ja will halt keinem gehören bei dem Zustand :~( ) ein grünen Leguan bekommen. Er ist ca. 50 cm gross. Jetzt zu meinen Problemen :

    1. Abzess oder ahnliches am Unterkiefer. Hat ne grosse Beule ungefähr 4 mm unterhalb des linkes Kiefers.

    2. Hat andauernd die Augen geschlossen, wenn man ihn transportiert macht er zwar Anstalten die Augen zu offnen das geliengt Ihm aber nicht Wirklich. Der ganze Kopf kommt mir auch sehr geschwollen vor.

    3. Sein ganzes Maul ist verklebt. Nachdem ich es vorsichtig versucht habe es zu öffnen, habe ich gesehen das seine ganze Zunge eigentlich nur noch aus Blutkruste besteht.

    4. Wenn er sich bewegt kommt mehr ein taumeln heraus. Kann seine hinter Beine nur noch wenig bzw. überhaupt nicht mehr bewegen. Er "stolpert" so durch die Gegend.

    Ich weis zwar nicht was der arme kleine alles durchmachen bzw. erleiden musste.
    Er schaut auch ziemlich dehydriert aus.
    Mein erster Eindruck ist eigentlich Tierquelerei, da ich mir seine Verletztungen anders nicht erklären kann. Komisch ist auch das sich die Auffälligen stellen nur auf den Kopf beziehen. Leider wird man den kleinen wahrscheinlich nicht mehr helfen können, werde trotzdem alles versuchen. Mein Tierarzt
    kann ich frühestens morgen Nachmittag erreichen, wenn ich Glück habe. Wenn die Qualen für den Kleinen zu schlimm werden, wie kann ich sein ableben erleichtern, ich meine ohne Tierartzt. Einfach in die Gefriertruhe, oder wie ??? Der kleine leidet sichtlich, was wäre das beste um ihn von seinen Qualen zu erlösen. Habe jetzt schon mittlerweile seit 9 Jahren Leguane aber so einen Zustand habe ich noch nie gesehen. Vielleicht ist er aber doch noch zu retten ??? Bitte dringend um Rat!!

    Schmerzliche Grüsse
    Alex


    [Editiert von Scratchy am 01-02-2004 um 02:32 GMT]

  • #2
    Re: Kleiner Grüner Leguan in Not

    Hallo,

    es gibt überall einen tierärztlichen Notdienst der auch Sonntags erreichbar ist. Selbst wenn dieser keine Ahnung von Reptilien hat, ist er sicher in der Lage, die Erstversorgung des Tieres zu beginnen.
    Auf jeden Fall kann er das Tier sachkundig euthanasieren (ob Reptilienerfahrung oder nicht) und das solltest du dann auch in Anspruch nehmen, wenn es denn überhaupt notwendig ist.

    Lies bitte dazu auch folgendes Thread:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16636#110509

    Gruß
    Andrea

    Kommentar


    • #3
      Re: Kleiner Grüner Leguan in Not

      Hi,
      mein Problem war das ich diesen besagten Leguan um ein Uhr in der Nacht bekommen habe. Habe heute morgen schon versucht verschiedene Tierärzte zu erreichen, leider ist nur einer ans Telefon gegangen und der hat mir die Behandlung verweigert(vielleicht gar nicht mal so schlecht bei einem Arzt für Rinder und Kühe, wenn ich der meinung sein sollte das es für Ihn besser ist eingeschläfert zu werden hat sich der Arzt dazu allerdings bereit erklärt), da er sich so gut wie noch nie mit Reptilien befasst hat. Da ich aber die privat Nummer meines Tierarztes habe gehe ich davon aus das ich ihn in den nächsten Minuten erreichen werde. Aber villeicht erholt sich der Kleine ja doch noch, da er heute Morgen das erste mal gefressen hat. Ich habe mich jetzt durch verschiedene "Freunde" kundig gemacht und der Leguan ist angeblich von einer 3,5 m hohen Palme gefallen die frei im Zimmer stand. Der Abzess, wie ich ihn genannt habe, Schaut bei Tageslicht und artgerechter Haltung auch nicht mehr so schlimm aus. Die Schwellung ist meines erachtens auch schon ein wenig zurückgegangen.
      Gruss Alex

      [Editiert von Scratchy am 01-02-2004 um 14:00 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Kleiner Grüner Leguan in Not

        Hi,
        was ist den aus dem " Kerlchen" geworden???

        Kommentar

        Lädt...
        X