Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krazen an der Scheibe / Freilauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krazen an der Scheibe / Freilauf

    Huhu ihr lieben,

    hab mal ne bescheidene Frage auf die ich auch nach der Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort bekommen habe

    Mein Iguana Iguana namens Spike hat ab und an am Tag seine Phase, also da liegt er erst ganz relaxed unter seine Heizlampe auf seinem Baum. Dann guckt er um sich, klettert dann im Terrarium auf und ab und kratzt die ganze Zeit an der Scheibe. Auch mit dem Kopf "klopft" er dann an die Scheibe. Sobald ich das Terra dann aufmache um ihn rauszunehmen rennt er wieder auf seinen Ast hoch und will gar nicht raus. Im Terra ist alles OK, genügend Klettermöglichkeiten, Temperatur/Luftfeuchte OK, Grösse ok, ....! Wie soll ich das denn deuten? Meint ihr er will Freilauf im Zimmer haben? Hatte ihn bislang nur auf meinem Arm draussen aber ansonsten nie frei laufen lassen, daher auch noch paar fragen.
    Macht ihr das Terra einafach auf und er kann rein und raus wie er mag?
    Wie merke ich wann es ihm im Zimmer zu kühl wird so das ich ihn wieder unter die Heizlampe setzten müsste?
    Was gibts beim Freilauf noch zu beachten???

    Liebe Grüssle und vielen Dank schon mal,

    euer Matze

  • #2
    Re: Krazen an der Scheibe / Freilauf

    Hallo,

    also ich mache das Terra einfach auf und meine beiden Grünen turnen sofort los. Vielleicht solltest du einfach die Tür etwas offen lassen so das er erstmal vorsichtig gucken kann....

    Was die Temperatur anbelangt habe ich festgestellt das sich meine beiden entweder wenn es ihnen zu kalt wird wieder zurück ziehen oder aber sich auf einen Trafo legen der auf dem Dach des Terras steht (ist immer mollug warm).

    Tja was gibt es noch zu beachten!!?? Sie randalieren ziemlich rum in der Wohnung wenn man sie lässt im Winter meist nicht so doll weil es ihnen schnell zu kalt wird aber im Sommer... Da kann man nicht mal eben den Raum verlassen ohne das was zu Bruch geht;-). Sie finden halt alles sooooooo interessant.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    MFG ;-)

    Kommentar


    • #3
      Re: Krazen an der Scheibe / Freilauf

      Huhu,

      danke für deine Antwort, dann werd ich das wohl auch mal so wagen

      grüsslies

      Kommentar


      • #4
        Re: Krazen an der Scheibe / Freilauf

        Hallo Matze,

        Grüne Leguane sollten eigentlich grundsätzlich nicht frei im Zimmer laufen, es sei denn, Du hast auch in Deinem Zimmer um die 30°C Raumtemperatur und eine entsprechend hohe Luftfeuchtigkeit.

        Zu niedrige Umgebungstemperatur kann zu schlechter Durchblutung insbesondere der Extremitäten führen, die Tiere reagieren empfindlich auf Zugluft und der Fussboden, insbesondere dann, wenn er auch mit Strassenschuhen betreten wird, beherbergt Krankheitserreger, mit denen Dein Leguan sonst nicht in Kontakt kommen würde.

        Das Kratzen an der Scheibe kenne ich nur von hochträchtigen Weibchen auf der Suche nach einem Eiablageplatz oder von Tieren, die in zu kleinen oder zu niedrigen Terrarien untergebracht sind.

        Also überprüfe, ob Dein Spike nicht vielleicht eine Spikine ist und ob die Haltungsparameter wirklich optimal sind und verzichte darauf, das Tier frei im Zimmer laufen zu lassen.

        Viele Grüße
        Barbara

        Kommentar


        • #5
          Re: Krazen an der Scheibe / Freilauf

          Hallo.

          Könnte vielleicht auch am Spiegelbild deines Tieres liegen, welches in den Glas-Scheiben entsteht.

          Gruß.
          Robert

          [Editiert von Robert Seliger am 04-02-2004 um 13:50 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Krazen an der Scheibe / Freilauf

            Hallo Barbara und alle anderen,

            findest du wirklich das die Grünen NIE raus sollten??? Ich finde ja auch das es im Winter nicht nötig ist aber da turnen meien beiden auch nur kurz auf den Deckel des Terra, schauen sich um und gehen sich wieder sonnen. Im Sommer allerdings wären meine beiden schon sehr enttäuscht wenn sie nicht öfter Mal die Fensterbank aufsuchen dürften.
            Was das Kratzen angeht deute ich es bei mir eindeutig so das sie mal kurz raus wollen, da Sie es nur machen wenn sie mich sehen können und somit wissen das es auch Zweck hat.

            Würde mich interessieren was Du dazu sagst und natürlich auch was andere zu diesem Thema meinen.

            MFG HERMES:-))))))

            [Editiert von hermes_xyz am 05-02-2004 um 18:57 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Krazen an der Scheibe / Freilauf

              Hallo Hermes,

              ja, ich bin aus den genannten Gründen absolut gegen "Zimmeraufenthalte" der Grünen Leguane. Bei guten Haltungsbedingungen in ausreichend großem, gut eingerichtetem und gut strukturiertem Terrarium haben die Tiere auch im Terrarium ausreichend Platz, sich zu bewegen.

              Ich gehe davon aus, dass das "Scheibenkratzen" eine Ursache hat. Wie Robert schon sagte, kommt dafür natürlich neben den schon genannten auch das Spiegelbildsehen in den Glasscheiben in Betracht (die Tiere sind nicht in der Lage, sich im Spiegel "selbst zu erkennen" und halten daher ein Spiegelbild für einen Artgenossen bzw. Rivalen) oder dass die Tiere z.B. nicht die Möglichkeit haben, sich sprichtwörtlich auch 'mal aus dem Weg zu gehen. Auch Sichtkontakt zu Tieren in anderen Terrarien kann das "Scheibenkratzen" auslösen. Deshalb sollte auch jedes Tier einen gleichwertigen und sichtgeschützten Sonnenplatz haben, der entsprechende "Sicherheit" bietet. Bei meinen Quarantänebecken konnte ich beobachten, dass die Tiere, die auf der zweiten, höheren Ebene untergebracht sind, trotz der spartanischen Einrichtung deutlich seltener an den Schreiben kratzen als die Tiere auf der unteren Ebene. Also spielt wahrscheinlich auch die mögliche Aufenthaltshöhe eine gewisse Rolle.

              Im kommenden Sommer dürfen meine Tiere an wirklich warmen Tagen schon auch aus dem Terrarium - aber nur in die Freigehege. Diese sind aber dann auch nicht grösser als die große Anlage (knapp 20 m³). Dies also auch nicht wegen des Platzangebots, sondern nur deshalb, weil natürliches Sonnenlicht einfach durch nichts zu ersetzen ist.

              Wenn Deine Tiere sich gerne auf der Fensterbank aufhalten, könnte dies vielleicht daran liegen, dass die Lichtintensität im Terrarium nicht hoch genug ist. Einige leistungsstarke HQIs könnten das Problem beheben. Übrigens sind Fensterbänke (mit Ausnahme von RAL-montierten Vollwärmeschutzverglasungen) meist Kältebrücken und schon aufgrund der Temperaturunterschiede mehr oder minder zugig.

              Viele Grüße
              Barbara

              PS: Ich bekam erst vorgestern wieder ein Notfalltier aus einem Tierheim in die Station, welches bei der Vorbesitzerin regelmässig Zimmeraufenthalte "genoss". Abgesehen vom schlechten Allgemeinzustand leidet das Tier sehr unter Minderdurchblutung und hat deshalb bereits zwei Zehen und ungefähr die Hälfte des Schwanzes eingebüsst.

              [Editiert von Barbara Göpfert am 06-02-2004 um 10:17 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Krazen an der Scheibe / Freilauf

                Hallo Barbara,

                vielen Dank für deine wiedermal sehr ausführliche Antwort. Also ersteinmal zu den Haltungsbedigungen mein Terra ist zwar nicht so groß wie deine Anlage allerdings hat sowas jawohl kaum jemand aber trotzdem ist es ziemlich groß und übertrifft die Maße die in der hier so oft angegebenen Fachliteratur bei weitem. Gut eingerichtet habe ich es auch habe mir ziemlich viel Mühe mit der ganzen Sache gegeben und finde es ist auch gut gelungen. Was die Sache mit dem Licht angeht habe ich auch heirbei die Literatur sehr genau studiert und würde daher auch hier sagen das alles so ist wie es sein sollte.
                Habe natürlich drauf geachtet das an dem Platz an dem die Beiden im Sommer auf der Fensterbank liegen weder zieht noch es zu kalt ist (habs natürlich alles nachgemessen).

                Wie dem auch sei vielen Dank für die ausführliche Antwort.

                MFG HERMES



                [Editiert von hermes_xyz am 09-02-2004 um 13:33 GMT]

                Kommentar

                Lädt...
                X