Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis!!

Hi!
    Ich wollte mal fragen ob man Rotkehlanolis(Anolis carolinensis) in einem 80*40*60 Terrarium halten kann?
    Ich habe gelesen, dass sie in einem 40*40*60 Becken gehalten werden können (1 Männchen und 1 Weibchen) und ich wollte wissen ob man in dem Becken meiner Größe auch 1 Männchen und 2 Weibchen ohne Bedenken halten kann ober ob das zu klein ist (will den Tieren ja nicht schaden)!
    Also wer sich mit diesem Tier auskennt oder sie selbst hält möche mir bitte antworten!

thx
    Max

PS:Wer eine gute Internetseite zu diesen Tieren kennt kann sie mir bitte mitteilen!

Re: Rotkehlanolis!!

Hallo,
    etwas hoeher waere sicher nicht schlecht. Das Problem ist halt, dass dir durch den Bodengrund zusaetzliche Hoehe verloren geht und du am Ende nur noch etwa 50 cm in der Hoehe hast. Ich persoenlich bevorzuge immer moeglichst grosse Terrarien. Meine A.carolinensis z.B. bewohnen ein 50x45x120cm Becken. Aber warte einfach auch noch auf die Meinung von den Anderen.
    Gruss

Kommentar

Ich denke mal für Anolis sagrei wäre das Becken eher geeignet.

Aber da kennen sich Echsenwelpe und Iris Zeilfelder besser mit aus...

Gruß Horst
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

Hi

Jo für Sagrei wär es besser geeignet ,obwohl ich persönlich finde das es dafür auch noch zu tief ist.

Naja,

warten wir mal auf Welpe und Iris ;-)

Gruss tom

Kommentar

Hallo ihr Lästermäuler,

wenn auch nicht ganz optimal so geht es für Anolis sagrei durchaus.

Die Tiere haben kein Problem mit diesen Maßen und für Anolis carolinensis ist welpe zuständig.

Grüße Iris

Kommentar

.....und für Rotkehlchen is dat Teil leider zu flach.(Ein Kenner würde sagen,nicht Artgerecht oder so.)

Gruß,welpe

Kommentar

Hi!
              Danke für die Info!
              Dann werde ich mich wohl für die Anolis sagrei entscheiden! Aber könnt ihr mir wenn möglich noch ein paar gute Buch und Website Tipps geben?
              Aber ich werde nätürlich auch noch etwas googeln!
              Und wenn ihr sonst noch ein paar Tipps für diese Art habt wäre ich auch sehr dankbar!

thx
              Max

[Editiert von Cpt.Blattlaus am 05-02-2004 um 08:31 GMT]

Kommentar

Buchtipps:

beste Wahl: Anolis von Wijffels/Flächendräger
                kostet um 35 Euro

gutes Buch: karibische Anolis von Hesselhaus/Schmidt für knapp 10 Euro

nur zu empfehlen wenn man obige schon hat:
                Rotkehlanolis im Terrarium von Hunziker(oder so ähnlich) auch für knapp 10 Euro

Haltungsangaben auf Internetseiten mit Vorsicht geniessen, steht oftmals viel Müll...
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo
                  Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Anolis zwar die Höhe schätzen, sich allerdings dann um den Sonnenplatz streiten, sprich die Weibchen werden verdrängt. Deshalb tendiere ich eigentlich inzwischen eher dazu, die Terrarien zwar nicht niedrig zu bauen, aber die breite zu nutzen, indem ich mindestens zwei Sonnenplätze anbieten kann. Dafür kann die Tiefe dann weniger sein.
                  Viele Grüße Claudia

Kommentar

Ich finde es immer so verwirrend wenn man soviele verschieden Antworten und Ratschläge bekommt!
                    Ich habe z.B. jetzt schon in mehreren Internetseiten gelesen, dass man Rotkehlanolis in einem 40*40*60 Becken halten kann und 2 Terraristik Händler haben auch gesagt, dass man 3 Tiere dieser Art in einem 80*40*60 Becken halten kann!
                    Ich weißnicht was ich machen soll ich bin total verwirrt was soll ich tun?????????

thx
                    Max

Kommentar

40*40*60 ist absolutes Mindestmaß und meiner Meinung nach deutlich zu klein. Je größer das Terrarium, desto natürlicher das Verhalten deiner Tiere. Hätte ich nochmal über die Größe des Terrariums für meine Tiere (1.1) zu entscheiden, würde ich Ihnen auch ein größeres als mein jetztiges (LBH 40*50*80) gönnen, keinesfalls aber in ein kleineres setzen.....
                      Anolis carolinensis
                      Anolis roquet summus
                      Anolis semilineatus
                      Dendrobates tinctorius
                      Dendrobates imitator und
                      Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

es kann ja schon sein, dass Du sie darin halten kannst, ABER ist das auch gut für die Tiere?
                        Würden sie sich wohlfühlen? könntest Du ein artgerechtes Verhalten beobachten?

Viele hier sind der Meinung NEIN und die haben sicherlich ein anderes Interesse als der Tierhändler XY, der mal schnell ein paar billige Anolis vertickt.

Was erwartest Du von Deinen Tieren wenn sie denn da sind?
                        Ich sitze gerne vor den Becken und beobachte das Verhalten.
                        Weißt Du wie weit ein Anolis springen kann? Selbst für die anspruchslosen Anolis sagrei hätte ich gerne ein Becken größer als 60 x 50 x 80, es macht mir Freude zuzusehen wie sie um die Pflanzen und Zweige flitzen.

Grüße Iris

Kommentar

Ich bin auch immer wieder von den Anolis begeistert!!
                          Anolis carolinensis
                          Anolis roquet summus
                          Anolis semilineatus
                          Dendrobates tinctorius
                          Dendrobates imitator und
                          Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo, klar, man kann die Tiere drin halten, aber es ist schöner für sie, wenn sie sich bewegen können, deshalb würd ich natürlich auch dazu raten, immer so groß wie möglich nehmen. ich meinte halt nur, man sollte die Länge nicht vernachlässigen, wenn man bei der Höhe was dazu gibt.
                            40/40/60 ist meiner Meinung nach viel zu klein, das würd ich lassen. Deine jetzige Größe geht (Meiner Meinung nach), und du kannst dann ja ein größeres Terrarium planen.
                            Ach so, und Anolis werden gut nachgezüchtet, daß man nicht auf WF angewiesen ist, außer man sucht was seltenes.
                            Viele Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                            X