Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erstes Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erstes Terrarium

Ich möchte ein Terrarium einrichten,die Größe beträgt 100x50x70.Reicht die Höhe für
    ein Regenwaldterrarium aus?Welche Tiere,sie
    sollten nicht zu klein sein, sind geignet?
    Wie sieht es Z.B.mit Nackenstachlern aus ?

Ich würde mich über Tips freuen.

Re: erstes Terrarium

Das kommt darauf an, es gibt ja verschiedene Nackenstachler. Der Acanthosaura crucigera hat eine Gesammtlänge von ca.24 cm. In verschiedener Literatur wird zwar eine Mindesthöhe des Terrariums von 60 cm angegeben aber das´halte ich für nicht angemessen.Wie ich hörte sollte man sie erst in einem Terrarium von 100cm höhe halten. In der Natur leben sie ja in nebelfeuchten Bergwäldern und Teeplantagen in bis zu 800m höhe. Dann gibt es noch einen anderen Nackenstachler, den Acanthosaura armata. Er wird bis zu 26- 28 cm lang. Was Eventuel gehen würde wären Rotkehlanolis Anolis carolinensis. Sie werden bis zu 20 cm lang. Aber auch denen würde ich eigentlich mehr an höhe gönnen, da dies alles Baum oder Strauchbewohner sind. Am besten wäre es auch gewesen du hättest dir erst ein Tier ausgesucht das dir gefällt, dann dich darüber informiert und dann das Terrarium nach den Bedürfnissen des Tieres gekauft.

Also bei dieser Größe würde ich von einem Regenwald Terrarium absehen.

Kommentar

Re: Re: erstes Terrarium

Hallo,
      Vielen Dank für die Antwort.
      Ergänzen muß mich noch, das ich das Terrarium noch nicht gekauft habe.
      Ich habe es mir nur im Zoohandel angesehen.

Kommentar

Achso, na dann will ich nichts gesagt haben!
        Dann ist das ja kein Problem wenn du wirklich Nackenstachler haben willst. Aber informiere dich vorher noch einmal genau über diese Art. Ich habe dir hier ein paar Adressen rausgesucht:
        www.netportal.de/content/tiere/nackenstachler/
        www.reptilnet.de/nackenstachler.htm
        www.paludarium-k-furt.de/nackenstachler.htm

Wie gesagt, laut Angaben in verschiedener Literatur und einigen Seiten im Internet, reicht eine höhe von 60 cm aus. Aber je höher desto besser. Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn du noch fragen hast, schreib einfach!

Kommentar

Servus
          Auch kleinbleibende Taggeckos, wie z.B.den
          Goldstaubtaggecko kannst du eigentlich
          in solch einem Terrarium pflegen

Kommentar

Hi.
            Nur eine kleine Anmerkung:
            Im Zoohandel ist das Becken wahrscheinlich viel zu teuer (120 Euro oder so?). Schau mal im Technikforum, um zu erfahren, wie man günstig Terrarien selber bauen kann.
            Wegen des Besatzes.-> Wenn es nicht unbedingt Echsen sein sollen, wären Dendrobaten bestimmt auch nicht verkehrt.
            MfG Christian.
            ps: habe vorgestern von einem Nachbarn ein Terrarium (Holz) mit den Maßen 200*70*160cm für gerade mal 50 Euro erhalten.

Kommentar

Re: Re: erstes Terrarium

marko.h schrieb:
              Was Eventuel gehen würde wären Rotkehlanolis Anolis carolinensis. Sie werden bis zu 20 cm lang.

Naja, es wurde aber nach Regenwaldbewohnern gefragt. Dazu gehoeren Anolis carolinensis jedoch nicht!
              Gruss

Kommentar

Was ist Anolis carolinensis denn deiner Meinugn nach dann? Ich dachte eigentlich das er im Südöstlichen Nordamerika Regenwälder bewohnt.

Kommentar

Ok. Tut mir leid, habe gerade noch mal nachgesehen und festgestellt, das der Rotkehlanolis auch in Oklahoma und Texas vorkommt. Also wohl doch kein Regenwald. Aber 70 -80 % Luftfeuchte braucht er trotzdem oder?

Kommentar

Lädt...
                  X