Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien und kein Ende?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kokzidien und kein Ende?!

    Hallöchen zusammen!

    Ich bin nun schon eine ganze Zeit registriert und habe mich auch schon so gut es geht schlau gemacht indem ich so gut wie alles was ich finden konnte über Bartagamen gelesen habe. Nun habe ich aber doch ein paar Tips nötig. Und zwar geht es um unser Pogona Vitticeps Baby. Wir haben sie (im Sinne von d i e Bartagame) seit Ende November. Nachdem sie dann fast eine Woche nicht gekotet hatte, haben wir eine Kotprobe abgegeben,und es wurden Würmer und Kokzidien "in Massen" festgestellt. Jetzt bitte nicht schimpfen, das wir nicht sofort eine Kotprobe abgegeben haben,wir sind noch Anfänger auf dem Gebiet der Terraristik. Das Eigentliche Problem ist aber, das wir uns seitdem halt mit den Kokzidien "rumplagen". Soll heissen trotz Medikamente kriegen wir sie nicht gesund. Gestern habe ich zum vierten Mal (oder sogar schon das fünfte Mal?) eine Kotprobe abgegeben, Ergebnis bekomme ich heute oder morgen. Allerdings weiss ich jetzt schon genau, das sie immernoch nicht wieder gesund ist, weil sie ohne das wir sie Baden eben immernoch nicht kotet. Das heißt, letzte Woche hat sie Mittwoch, Samstag und Sonntag von ganz alleine gekotet. Donnerstag und Freitag dafür wieder garnicht . Wir haben allerdings das Glück, das sie trotz allem topfit ist, sie frisst wie ein Scheunendrescher(Stellenweise bis zu 9 Achterheimchen am Tag) , beim täglichen "Auslauf" auf dem Sofa ist sie auch quitschfidel. Könnt ihr vielleicht ein Medikament empfehlen? Sie hat bis jetzt vier Mal Sulfa... (sorry komme nicht auf den genauen Namen, aber ihr wisst was ich meine?!) bekomen, aber wie gesagt, keine Besserung in Sicht leider. Sie tut mir so leid, wenn ich sie im Quarantänebcken von 50x60x50 sitzen sehe. Sie ist in der Komplettlänge ca. 20cm und wieg ca. 20g. Ist seit wir sie haben schon 7cm gewachsen, und hat "schon" 6g zugenommen. Was können wir noch tun? Sie ewig mit Medikamenten vollpumpen ist auf Dauer auch nicht das Wahre, oder?
    Übrigens, noch ein paar Fragen. Stimmt es, das man die Futtertiere in der Zeit wo das Tier Kokzidien hat nicht mit Vitaminen bestäuben soll? Weil diese (also die Kokzidien) sich noch mehr verbreiten durch Vitaminzugabe?
    Ist das häufige Baden auf Dauer nicht auch schädlich? Ich meine, es ist schliesslich eine B a r t und keine Wasseragame. Aber ohne Baden, kein Kot?!
    Wir sind mit unserem Latain echt am Ende langsam........

    Übrigens wird sie auch Täglich mit der Osram Vitalux bestrahlt für 30 Minuten!

    Lieben Dank schon Mal im Voraus an alle!

  • #2
    Re: Kokzidien und kein Ende?!

    Hallo
    Wenn deine Bartagamen Kokzidien hat,
    dann sollte man sie während der Behandlungsphase steril halten, und keinen
    Freilauf auf dem Sofa gönnen, davon abgesehen, dass man dies im Allgemeinen eh
    unterlassen sollte !!!!!!!!!!!!!

    Kommentar


    • #3
      Re: Kokzidien und kein Ende?!

      Hallöchen,

      also das Bartagamen nicht auf das Sofa gehören sondern ins Terrarium, sind wir uns glaube ich alle einig.

      Als Medikament würde ich dir Baycox empfehlen für die Kokzidien, für die Oxyuren (Würmer) Panacur, manche nehmen auch Molevac. Bei Baycox solltest du drei Tage lang behandeln, drei Tage Pause machen und dann nochmal drei Tage behandeln, vorausgesetzt deine Bartagame verträgt das Medikament gut, dass Baycox muss richtig nach dem Gewicht der Bartagame dosiert werden, da sie so klein ist und so wenig wiegt, wirst du es mit Wasser verdünnen müssen, sprech da mal mit einem reptilienkundigen Tierarzt drüber, denn Baycox kann auch schädlich sein, wenn du es zu hoch dosierst und es nicht richtig auf das Tier abgestimmt ist. Die Bartagame muss absolut steril gehalten werden, in einem Quarantänebecken mit Zeitungspapier oder Zewa ausgelegt, sobald sie kotet, muss der Kot umgehend entfernt werden, das Terrarium muss täglich gereinigt und desinfiziert werden, während der Behandlung muss die Bartagame täglich in lauwarmen Wasser gebadet werden, wenn sich darin Kot ablässt, dass Wasser bitte sofort wechseln. Während der Behandlung braucht die Bartagame viel Flüssigkeit, meine Trinken da beim Baden sehr viel, aber ich gebe ihnen jedes mal nach dem Medikament noch ne halbe bis volle Spritze (ohne Nadel) Wasser, dass ist ganz wichtig sonst trocknet sie aus und das Baden während der Behandlung ist keinesfalls schädlich, sondern meiner Ansicht und der Meinung meines Tierarztes nach ein MUSS. Normalerweise müsste nach der wiederholten Behandlung ca. 1-2 Wochen später bei der Kotprobe die Kokzidien weg sein, bei Oxyuren (Würmer), macht man die Kotprobe vier Wochen nach der Behandlung nochmal. Achso, erst die Kokzidien behandeln mit Baycox und hinterher erst die Oxyuren mit Panacur nicht beides auf einmal.

      Liebe Grüße
      Nicole
      www.hasi-schildi.de.vu

      Kommentar


      • #4
        Re: Kokzidien und kein Ende?!

        Hallo

        ich hoffe ich kann Die mehr helfen als mein Vorvorredner ;-(!
        Also: Ein sehr gut wirkendes Medikament ist ESB3, das Du normalerweise über den Tierarzt/Apotheke bekommen kannst. Es wird einfach ins Trink-/oder Sprühwasser gemischt und erst über 3 Tage, dann 3 Tage nicht und dann wieder 3 Tage verabreicht. Was mir allerdings etwas komisch vorkommt ist, dass Dein Tier trotz starker Nahrungsaufnahme nicht kotet. Deshalb würde ich trotzdem nochmal den Tierarzt konsultieren. Wenn ich nicht ganz falsch liege handelt es sich bei Kokzidien um Darmparasiten, die sich in die Darmwand einnisten. Dort wirken sie sich dann direkt auf die Verdauung aus. Das Baden fördert die Verdauung, nützt aber nichts bei schon anliegenden Darmnekrosen/-verschlüssen etc.

        Gruß Patrick

        [Editiert von Patrick Schönecker am 05-02-2004 um 14:22 GMT]
        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

        Kommentar


        • #5
          Sofaauslauf und Kokzidien

          Moin,

          mal abgesehen, dass ich selber dagegen bin, Reptilien auf dem Sofa laufen zu lassen, ist es bei deiner kranken Agama absolut verkehrt.
          Das Tier soll in Quarantäne (und dort soll täglich das Becken gesäubert werden) sitzen, damit es sich im Terrarium nicht ständig wieder infiziert; es darf jedoch auf dem Sofa fröhlich die diversen infektiösen Nematoden- und Kokzidienstadien verteilen, um sie beim nächsten Mal wieder abzukriegen!

          Das nur mal so zum Nachdenken!

          Gruß
          Andrea

          P.S.: und alle Instrumente und Gegenstände, die für die tägliche Versorgung gebraucht werden, müssen natürlich auch täglich desinfiziert werden.

          [Editiert von jaeggy am 05-02-2004 um 14:58 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Kokzidien und kein Ende?!

            Hallöchen nochmal!

            Vorab möchte ich sagen, daß mir schon klar ist das ich(wir) eine Bartagame und kein Kuscheltier habe(n). Der "Auslauf" auf dem Sofa sollte ihr lediglich die Möglichkeit geben, sich ein wenig mehr bewegen zu können, als auf den paar cm. die sie im Quaratänebecken hat. Über den Sinn und Unsinn vom Herrausnehmen oder dem Freilauf wurde und wird hier ja auch oft genug gestritten, wenn ich mich nicht täusche?! Ich tue n i c h t s was sie nicht möchte, im Gegenteil, sobald ich meine Hand ins Becken halte um eben das Wassernapf und den Rest der spärrlichen Einrichtung zum Reinigen herauszuholen sitzt sie schon auf meiner Hand und klettert meinen Arm hoch. Sie wehrt sich "mit Händen und Füssen" (man beachte die " " bitte, es ist also bildlich gemeint!) wenn ich sie wieder reinsetzen will.

            Das das Becken täglich gereinigt werden muss, genauso wie die Einrichtung versteht sich von selbst denke ich. Aber trotzdem danke nochmal für den Hinweis (ist ehrlich gemeint!)! Das Becken ist mit Zewa ausgelegt (ist ja schon fast Schleichwerbung, man könnte ja auch Küchentücher sagen ), welches auch Täglich gewechselt wird.

            Sinn dieses Postings war schlicht und einfach ein paar Tips zu bekommen, welche Medikamente am besten "greifen" gegen Kokzidien. Die Tierärztin bei der wir sind meinte, das Baycox eben weil sie so klein und so leicht ist wohl z u stark sein könnte? Wie alt sie genau ist wissen wir leider nicht, da sie aus einer Zoohandlung ist. Angeblich (!!!) ist sie aus einem Wurf vom Sommer, was ich aber zu bezweifeln wage, da sie dafür wohl zu klein und auch zu leicht ist, oder sehe ich das falsch?!

            Nun ja, trotzdem nochmal danke. Ich bekomme das Ergebnis der Probe morgen, und werde die Tierärztin auf jeden Fall nochmal auf Baycox ansprechen. Und auch auf das von Patrick genannte ESB3 .

            Was die Würmer angeht, so hatten wir die zum Glück nach der ersten Behandlung schon wieder weg. Und da es schon die vierte oder sogar fünfte Probe ist die wir abgeben (abgeben müssen), denke ich das sich das mit den Würmern erledigt haben dürfte?!

            Zumindest bin ich beruhigt, daß das Baden ihr nicht schadet, danke!

            Eine Frage ist allerdings (vor lauter schimpfen über den Auslauf vielleicht?!) offen geblieben. Wie sieht es mit der Bestäubung der Futtertiere aus? Also Bestäuben mit Vitaminpulver meine ich?! Die Futtertiere werden zwar gut angefüttert, aber wenn man bedenkt wie lange sich das schon hinzieht mit den Medikamenten, ist es doch schon eine lange Zeit ohne Vitaminpulver, oder?!

            Kommentar


            • #7
              Re: Kokzidien und kein Ende?!

              Hallöchen,

              also es geht hier erstmal nicht darum was die Bartagame mag und was nicht, auch wenn sie raus aus dem Terrarium will, wie viele es wollen, gehören sie nicht auf das Sofa oder sonst wo hin, sondern sollen stets in ihrem Terrarium bleiben, 1. verbreitet sie die Bakterien überall 2. kann sie sich immer wieder reinfizieren 3. kann sie sich noch andere Erreger aufheizen 4. kann sie einen Zug oder ähnliches bekommen, also bitte die Bartagame trotz "wollen" in ihrem Quarantänebecken lassen.

              Zur Bestäubung der Futtertiere, meine Futtertiere werden bei "jeder" Fütterung mit Korvimin ZVT oder Reptivite von Zoo Med und das ganze mit Sepiaschale gemischt in einem Verhältnis von 1:1 bestäubt. Reptivite wäre vielleicht bei den Jungtieren in diesem Fall besser geeignet. Die Bestäubung ist auch im Fall einer Kokzidienbehandlung so.

              Zu Küchentücher oder Zewa, es ist mir ehrlich gesagt wurscht ob einer hier damit Werbung macht oder nicht, es soll einfach nur helfen!

              Liebe Grüße
              Nicole
              www.hasi-schildi.de.vu

              PS: Viel Glück bei der Behandlung!

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Kokzidien und kein Ende?!

                [quote]Schnuppile schrieb:

                Bei Baycox solltest du drei Tage lang behandeln, drei Tage Pause machen und dann nochmal drei Tage behandeln, vorausgesetzt deine Bartagame verträgt das Medikament gut, dass Baycox muss richtig nach dem Gewicht der Bartagame dosiert werden, da sie so klein ist und so wenig wiegt, .....


                Hallihallo,
                @Schnuppile
                ich wäre mal etwas vorsichtig mit irgendwelchen Dosieranleitungen bzw. -tips besonders Anfängern gegenüber !!! Ich gebe Baycox z.B. 1 x und dann 2 Wochen später noch 1 x (dosiert vom Tierarzt)...

                @Baby
                Geh mit dem Viech nochmal zum Tierarzt, und richte Dich mit der Medikation dann bitte nach dessen Vorgaben und nicht nach irgendwelchen Tip´s !!!

                Gruß,
                Peter

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kokzidien und kein Ende?!

                  Hallo Peter,

                  warum Dosieranleitungen? Habe ich überhaupt nicht gegeben, sonst hätte ich ihr gesagt wie viel sie der Bartagame geben muss und das würde ich niemals verantworten, die meisten handhaben das mit den 3 Tagen Behandlung, 3 Tage Pause und dann wieder 3 Tage Behandlung und das ist auch die Anleitung meines reptilienkundigen Tierarztes, mehr habe ich gar nicht gesagt, sondern im Gegenteil, ich habe geschrieben, sie soll mit einem reptilienkundigen Tierarzt darüber sprechen, vor allem weil er das Mittel auf das Tier abstimmen muss und dies genau dosiert werden muss, da Baycox auch gefährlich sein kann und das Tier zu klein ist und noch so wenig wiegt.

                  Liebe Grüße
                  Nicole
                  www.hasi-schildi.de.vu

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kokzidien und kein Ende?!

                    Guten Morgen nochmal!

                    @Schnuppile: Sorry, das ich das mit dem Zewa erwähnt habe. Ich hätte den Smilie wohl in f e t t dahinter machen sollen?! Oder noch ein paar Ausrufezeichen dahinter?!

                    Nun ja, egal. Habe nur endlich nach fast vier Monaten mal eine einigermassen positive Nachricht von der Tierärztin bekommen gestern. Kokzidien sind bis auf minimalen Befall weg!!! Ihr könnt Euch garnicht vorstellen WIE froh ich bin!!!!! Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das wir nur noch einmal behandeln müssen, und dann endgültig Feierabend ist mit Kokzidien und sonstigen Parasiten!

                    Eine (hoffentlich letzte) Frage habe ich allerdings dann doch noch:

                    Wann kann sie wenn der Befund negativ ist wieder in ihr "normales" Becken? Ich denke, daß man das doch nicht sofort machen sollte, oder? Es muss doch nochmal eine Kotprobe abgegeben werden, um sicher zu sein, das die Kokzidien auch wirklich endgültig weg sind,oder? Also wie lange warten wir dann am besten noch ab? Klar, daß das "normale" Becken vorher nochmal komplett desinfiziert wird!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kokzidien und kein Ende?!

                      Hi


                      Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst ,mach das was >Du Dir schon selbst beantwortet hast.

                      "Es muss doch nochmal eine Kotprobe abgegeben werden, um sicher zu sein, das die Kokzidien auch wirklich endgültig weg sind,oder?"


                      Gruss tom

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kokzidien und kein Ende?!

                        Hallo Baby,

                        leider sind Kokzdien meist nicht bei jeder Kotprobe zu erkennen, daher muss man um auf Nummer Sicher zu gehen, 1-2 Wochen später erneut eine Kotprobe abgeben, solange würde ich sie auf jeden Fall noch steril halten, wenn dann kein Befall mehr da ist, können sie wieder in ein normales "sauberes" Terrarium zurück, du solltest den Kot allerdings über 3 Tage sammeln, da Kokzidien nicht immer ausgeschiedenen werden, so kannst du dir dann sicherer sein, dass die Kokzidien auch wirklich weg sind.

                        Liebe Grüße
                        Nicole
                        www.hasi-schildi.de.vu

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X