Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisenplage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisenplage

Hallo und frohe Weihnacht an alle,

In meinem Ritteranolisterrarium haben sich (wahrscheinlich) mit den Pflanzen ein Paar (sehr kleine) Ameisen reingeschummelt. Auf jeden Fall dachte ich zuerst, dass die Anolis das schon richten werden. Denen sind die Teile aber sichtlich zu uniteressant. Auch wenn sie das ein oder andere Mal den Mund aufmachen und eine oder 2 davon fressen, reicht das bei weitem nicht aus. Die kleinen Scheißerchen haben sich zu einer Anschaulichen Kolonie gemacht, die sich in meinem Korkstamm ganz furchtbar wohl fühlen.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, immerhin kann ich ja nichts versprühen und doch auch nichts drübergießen. Welche Methode würdet ihr mir vorschlagen. Ich hätte die gerne noch ausgerottet bevor der Flug und die dicke Paarung beginnt.

Bitte um schnelle Hilfe! Danke schon im Voraus.

MfG, Jonas

Re: Ameisenplage

da hielft nur eins terrarium lehrräumen und gründlich reinigen sonst seh ich keine andere möglichkeit wo deine anolis auch nicht zu schaden kommen

Kommentar

Gibt es nicht irgent etwas, dass ich nicht im ganzen Becken verteilen muss, um die Ameisen weg zu bekommen. Ein Papier, oder eine fleischressende Pflanze mit Klebetröpfchen, oder änliches?

Es muss doch was geben! Ich habe die Tiere erst von 8 Tagen eingezogen. Will nicht das der ganze Stess für die von neuem losgeht!

MfG, Jonas

Kommentar

Backpulver verstreuen. Nur sollten die Anolis das nicht auflecken.

Kommentar

Soll ich denn dann an der Stelle ein Gefahrenschild aufstellen? Die Ameisen machen ihre Transportstraße genau über den Lieblingsast der Anolis. Das ist mein Problem. Hilft auch kochendes Wasser oder so?

Ansonsten werd ich das mit dem Backpulver versuchen! Wie verhindere ich am besten die Aufnahme durch die Anolis? Würden die daran sterben, oder ist es nicht so schlimm, falls einer ein wenig aufleckt? Im normalfall gehen die da ja nicht ran, aber man weiß ja nie!

MfG, Jonas.

Danke für die Tipps, weiss nocheiner was???

Kommentar

Hi Jonas,
            hast du schon mal bei der Suchfunktion des Forums das Wort Ameisen eingegeben?

Versuchs einfach mal.

Uwe

Kommentar

Backpulver ist ein Backtriebmittel...bei Verzehr bläht dadurch der Magen auf...bei Menschen kaum tragisch...bei anolis wohl aber nicht so doll.

Ansonsten hilft kochendes Wasser entweder mit Essig drin, oder mit spiritus. Jedenfalls nutze ich das immer für die ameisenplage bei uns auf dem of und im Garten.

Kommentar

Re: Re: Ameisenplage

Hallo Jonas,
                ist ja nicht so, dass ich Dir nicht wünsche, dass das mit dem Backpulver hinhaut, aber wenn das was ich vermute zutrifft, dann werden diese Ameisen kein Backpulver fressen.
                Wie sehen denn die Ameisen aus? Bernsteingelb? Und wie klein sind sie denn? Ca. 1,5 - 2,6 mm? Dann könnte es sich um Monomorium pharaonis, die Pharao-Ameise handeln. Sie ernährt sich überwiegend von eiweishaltiger Kost, zuckerhaltige Substanzen werden kaum angenommen. Selbst kleinste Kotmengen können den Tieren zur Deckung ihres Nahrungsbedarfs reichen. Pharao-Ameisen können sich im ganzen Haus ausbreiten und recht lästig werden. In den meisten Zoos und vielen Insektenzuchtbetrieben soll sie leben und es ist wohl schon vorgekommen, dass eine Königin mit einer Grillendose auf die Reise ging.
                Die Bekämpfung funktioniert wohl nur mit speziellen Ködern gegen Pharao-Ameisen. Die normalen Ameisen-Köderdosen und Gifte interessieren diese Art nicht.
                Diese Infos stammen aus einem Bericht von Holger Hilgenberg, aus Pattensen bei Hannover, den er in einer ARTHROPODA von 1977 veröffentlicht hatte.
                Viel Erfolg und noch ein paar ruhige Tage wünscht
                Harry Wölfel

Kommentar

Die Größe könnte durchaus hinkommen, aber die sind zum Glück nicht gelb oder gelblich. Ich seh die als total schwarz. Bin auch nicht Farbenblind.

Nach dem Mengenzuwachs könnte man aber durchaus davon ausgehen, dass da ne Königen ihre Finger im Spiel hat. Mal sehen. Ich habe jedoch so oder so ein Problem, das es zu lösen gilt.

Vieleicht werde ich genau auf den Nesteingang einen Minihaufen an Backpulver versträuen. Das wird hoffentlich helfen, ohne meinen Schätzchen zu schaden! *hoff*

MfG, Jonas

Kommentar

wenn da wirklich ne königin ist sitzt sie bestimmt noch in der erde der pflanze...
                    nimm mal die planze raus..

Kommentar

Ich glaube, du musst dir mehrere Ameisenlöwen in das Bodensubstrat setzen oder dir - falls dich Größe und Preis nicht abschrecken - einen Ameisenbären anschaffen!

Kommentar

Ameisenlöwen - das wäre echt genial. Wenn ich sandigen Boden hätte und die Ameisen auch über das Substrat laufen würden wäre das echt klasse.

das problem ist es eben, das die Tierchen sich auch dem Stamm total wohl fühlen. Die Ausscheidungen meiner Anolis scheinen denen auch wunderbar zu schmecken. Keine Ahnung - vieleicht machen sich meine Anolis über die Scheisserchen her, wenn sie starken Hunger bekommen.

Ich warte erst mal noch ein wenig ab. *HOFF*

MfG, Jonas

Kommentar

Hi Jonas,
                          ich habe in allen meinen Terrarien schon jahrelang Ameisen.Im Sommer mehr,im Winter halt weniger.

Solange diese in den Terrarien bleiben stören sie mich,und auch die Tiere, absolut nicht.

Ich lege immer einiges an Obst,überwiegend Bananen,aus.Hier sammeln sich dann die Ameisen,sowie andere Untermieter,und sind dadurch eine leichte Beute vieler Reptilien und Amphibien.

Uwe

Kommentar

Hallo,
                            gib mal unter Suchen - Kammerjäger - ein.
                            gruß fritte

Kommentar

Lädt...
                            X