Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzer Leguan krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzer Leguan krank?

    Hallo...

    Ich habe einen schwarzen Leguan bei mir aufgenommen, ca 60cm Gesamtlänge, Ctenosaurus similis seines Zeichens. Er hat sich gut eingelebt bei mir, heute habe ich allerdings festgestellt, dass er auf dem Ast sitzt, die Hinterbeine hängen lässt, und dass diese recht stark Zittern.
    Habe das bis dato bei keiner meiner Echsen beobachtet..kann mir einer helfen?
    UV Licht hat er ausreichen, Nahrung ist ausgewogen, kommt gerade frisch aus der Winterruhe...

    Helft mir bitte wenn ihr was wisst...danke !!!

  • #2
    Re: Schwarzer Leguan krank?

    Killabeeee schrieb:
    Ich habe einen schwarzen Leguan bei mir aufgenommen, ca 60cm Gesamtlänge, Ctenosaurus similis...
    ...UV Licht hat er ausreichen, Nahrung ist ausgewogen, kommt gerade frisch aus der Winterruhe...
    Das ist ein Tier aus dem südlichen Mexiko und anschließenden Mittelamerika, die Art kommt bis Panama vor. Eine Winterruhe ist hier völlig unangebracht. Richtig währe eine längere trockenheiße Zeit mit einer mäßig warmen feuchteren Zeit im richtigen Rhythmus zu wechseln.
    Was verstehst du unter einer Winterruhe?
    Bevor du nicht genauer beschrieben hast, was du mit dem Tier gemacht hast, kann dem Tier auf diesem Wege kaum durch Ratschläge geholfen werden.
    Kauf dir am besten das Buch "Schwarzleguane" von G. Köhler (Herpetonverlag, Offenbach), damit du dich über den Lebensraum und die Bedürfnisse dieser Art informieren kannst, ich gehe aber mal davon aus, dass du das Wort Winterruhe nicht im wörtlichen Sinn gemeint hast? Im Lebensraum dieser Tiere gibt es jedenfalls keinen Winter in unserem Sinn.
    R.S.

    [Editiert von Robert Schumacher am 06-02-2004 um 22:41 GMT]
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwarzer Leguan krank?

      Unter "Winterruhe" in seinem Fall verstehe ich eine verkürzte eleuchtungszeit bei leicht reduzierter Temperatur.
      Ich denke nicht, dass es daher rührt. Ich bingerade umgezogen und habe ihn ca eine Woche ohne UV Bestrahlung gehalten, habe mich mitlerweile in anderen Foren umgesehen und auch hier gesucht, ich tippe mitlerweile auf einen daraus resultierenden Vitaminmangel. Habe ihm gestern ein vom Tierarzt verabreichtes Präperat gegeben, mal schaun, ob es ihm heute besser geht...

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Schwarzer Leguan krank?

        Killabeeee schrieb:
        ...Ich...habe ihn ca eine Woche ohne UV Bestrahlung gehalten...und...tippe mitlerweile auf einen daraus resultierenden Vitaminmangel...
        Hallo Killabeeee,
        wenn hier ein Vitamin- und Mineralstoffmangel vorliegen sollte, so müsste es sich bei einem Tier der von dir genannten Größe um eine schon sehr lange andauernde Unterversorgung handeln, da auch nur noch ein mäßiges Wachstum zu erwarten ist.
        Eine Woche ohne UV ist da ein Klacks der dem Tier überhaupt nichts macht.
        Störungen des Nervensystems die sich auch in Zittern von Gliedmaßen äußern können sind auch nach Schädigung durch Gift (z.B. Pflanzenschutzmttel) möglich. Gerade C. similis ist ja als erwachsenes Tier fast reiner Pflanzenfresser.
        Eine regelmäßige Versorgung mit Mineralien (hauptsächlich Kalzium) Vitaminen in geeigneter Dosierung (nicht überdosieren) und UV- Licht ist jedenfalls schon das richtige. Kombiniert mit den richtigen Nahrungsmitteln (Pflanzenkost) und Temperaturen ist da kaum noch etwas, was du besser machen kannst. Wenn das Zittern nicht aufhört, solltest du noch einmal mit einem Tierarzt drüber sprechen. Denke drann, Vitamine allein ohne die nötige Menge Calzium bringt auch nicht viel, und gerade bei Pflanzenfressern entsteht dann doch schnell eine Unterversorgung.
        Von außen kann man das aber so nicht beurteilen, daher glaube ich nicht, dass wir dir hier weiterhelfen können, offenbar hast Du ja auch bei der von dir als Überwinterung bez. Zeit keine groben Schnitzer gemacht.
        Kannst ja mal hier reinschreiben, wenn sich was zum Guten oder Schlechteren ändert.
        Bis dahin gutes Gelingen...
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Schwarzer Leguan krank?

          Hi,
          ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen Siedlerbabys...Aphatie, Muskelzucken und Krämpfe.
          Zum Glück hab ich schnell genug reagiert-war Vitamin B-Mangel. TA hat mir einen Coctail aus B-Vitaminen gemixt, den sie dreimal täglich haben mussten und dann wars wieder gut.Er sagte aber, wenn man da nicht gaaaanz schnell was macht sind sie ganz fix tot.

          Gruß-Uli

          Kommentar


          • #6
            Re: Schwarzer Leguan krank?

            Also:
            Ich habe ihm Multibionta Trofen in der für sein Gewicht geeigneten Dosierung verabreicht, 3 Stunden später hat sich das Zittern gelegt. Scheint die richtige Wahl gewesen zu sein. Seit ich ihn jetzt wieder voll mit UV bestrahle, ist das Zittern nicht mehr aufgetreten.
            Ich danke euch allen für die Hilfe, klasse, dass es das Internet und solche Foren gibt

            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X