Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calzium/Vitamin D3 für Crotaphytus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calzium/Vitamin D3 für Crotaphytus

Hallo zusammen.

Ich habe im Buch von R.Schumacher gelesen das man den Tieren über das Trinkwasser Calzium mittels Calzium Sandoz Brausetabletten zukommen lassen kann.

Meine Mutter hat Calzivit Brausetabletten mit 600 mg Calzium und 400 i. E. Vitamin D3. Kann ich damit auch zusätzlich zum Calziumbedarf auch den Vitamin D3-Bedarf der Tiere decken?
    Wenn ja: wie muss ich dosieren damit nich überdosiert wird?

LG
    Udgard

Edit
    Ich habe in der Überschrift den Gattungsnamen berichtigt MfG Stefan

[Editiert von Stefan am 09-02-2004 um 15:19 GMT]

Re: Calzium/Vitamin D3 für Crotaphytus

Stell doch einfach eine Schale mit z.B. Sephiaschale (zerrieben) in das Terrarium.
    Da können sich die Tiere bei Bedarf selbst bedienen.
    D3 gibt es dann über eingestäubte Futtertiere
    z.B. mit Korvimin ZVT +

Gruß Lippe

Kommentar

Re: Calzium/Vitamin D3 für Crotaphytus

Udgard schrieb:
      Hallo zusammen.
      ...meine Mutter hat Calzivit Brausetabletten mit 600 mg Calzium und 400 i. E. Vitamin D3. Kann ich damit auch zusätzlich zum Calziumbedarf auch den Vitamin D3-Bedarf der Tiere decken...

Hallo Udgard,
      wie sagt man- viele Wege führen nach Rom...
      natürlich gibt es immer verschiedene Wege und verschiedene Präparate, die uns eine annähernd optimale Versorgung unserer Tiere ermöglichen.
      Ich sehe an Deinem Vorhaben nichts negatives und benutze in den letzten Jahren auch immer mehr das Präparat Calzium-D-Sandoz, was anders als das in meinem Buch genannte Calzium Sandoz zusätzlich Vitamin D3 enthält. Übrigens genau in der gleichen Zusammensetzung wie das von Dir genannte Calzivit. Für Menschen ist dort eine (Höchst-)Menge von 1 Tabl./Tag angegeben, aufgelöst in einem Glas Wasser (0,2 l). Ich nehme 1/2 Tabl. auf 1 Liter Wasser, was ich den erwachsenen Tieren ebenso wie den gerade geschlüpften Jungtieren in das Becken stelle. Ich habe weder besondere positive noch irgendwelche negativen Beobachtungen in der Zeit gemacht, was mich davon überzeugt, eine ganz interessante zusätzliche Variante zur gesunden Versorgung gefunden zu haben. Alle Tiere zeigen eine normale Entwicklung- und das ist es was ich will.
      Fazit- empfehlenswert, Überdosierung von Vitamin D bei der genannten Lösung und bei den geringen Mengen die von den Tieren getrunken werden mehr als unwarscheinlich.

UV- Bestrahlung und/oder Gaben von Vigantol sollten deshalb nicht aus den Augen verloren werden, wie gesagt viele Wege führen nach... zum Ziel. Natürlich ist das Gesagte nicht nur für Crotaphytus gültig.
      Gruß R.S.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
      X