Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan aufpäppeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan aufpäppeln

Hi, ich beobachte bei meinem Halsbandleguan- Weibchen ( Crotaphytus collaris) das sie sich nur noch versteckt und am schlafen ist..
    die aufnahme von nahrung hat sich bis auf ein minimum gesenkt.. nun ist sie so abgemagert das ich mir sorgen um sie mach.
    ich habe ihr heute ein mix aus banane, wasser und multivitamin per spritze in den mundraum verabreicht! ist dies schädlich ? was kann man sonst noch unternehmen um sie wieder fit zu kriegen ? wer kann mir helfen ?

mfg Mathias

Re: Halsbandleguan aufpäppeln

Hi Mathias!
    Also erst mal wie sind denn deinen Haltungsbedingungen (Becken größe; Temperatur; Luftfeuchtigkeit)??
    Und dann wenn du nicht weißt ob dieser Mix schädlich ist (ich weiß es auch nicht) warum gibst du ihre es dann?? Hat sie Winterschlaf gehalten? Lass mal eine Kotprobe machen (beim TA), es ist ja möglic´h, dass sie Parasiten oder Würmer hat. Und wenn sie was zum aupäppeln braucht wird er die, wahrscheinlich, Bioserin mit geben (enthält alle wichtigen Stoffe für das Tier und ist nicht schädlich)! Und was fütterst du ihr denn so??

Max

Kommentar

Terra 100*50*50
      Temperatur unterm spot etwa 45°C und umgebung 30°c

Ich füttere sie mit Heimchen und Heuschrecken hab sie auch nur mit diesem mix gefüttert da ich das in ienr zoohandlung gehört habe war mir aber nich sicher

mfg mathias

Kommentar

Hallo
        Cpt.Blattlaus hatte gefragt ob das Tier schon im Winterschlaf war. Wenn nicht, würde ich schleunigst einen kurzen und harten einläuten. Wenn es die allgemeine Verfassung deines Tieres das noch zuläßt.
        Ein bißchen abgemagert ist nicht schlimm, aber wenn das Tier wirklich nur noch aus Haut und Knochen besteht, dann sieht es nicht so rosig aus. Also ich würde es versuchen. Nicht mehr füttern in 5 Tagen lauwarm baden, 1-2 Tage in den Keller und dann ab für die nächsten eineinhalb Monate ins Gemüsefach bei ca. 5-7°C.
        Das wäre mein Vorschlag. Weil hat das Tier keinen Winterschlaf und bekommt auch keinen, wird es weiterhin keine Nahrung zu sich nehmen.
        MfG
        Andreas

Kommentar

Hallo,
          also, wieviele Tiere hälst du denn in dem Becken? Man sollte bei Crothapyten eigentlich immer eine dreier Gruppe halten. Sprich:1 Männchen & 2 Weibchen. Sollte das bei dir der Fall sein, ist dein Becken zu klein. Ausserdem, sollte man IMMER Kotproben beim Tierarzt abgeben um Parasitenbefall zu vermeiden. Ansonsten kann ich dir nur sagen, versuch es mit Fliegen und Motten. Wir haben so nen bekloppten Bicinctores der frisst nut was fliegt. Und das Buch halsbandleguane von Schumacher solltest du dir auf jeden Fall kaufen.
          Gruss Angie

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan aufpäppeln

Hallo,
            also ein Winterschlaf sollte schon sein. Hat das Tier keinen hinter sich würde ich einen drei bis vierwöchigen jetzt noch einleiten. Also die Temperaturen gleich auf Zimmertemperatur und nach der Nacht baden und dann gleich ins Gemüsefach. Nach drei bis 4 Wochen auf Zimmertemperatur für zwei Tage und dann ins Terrarium.
            Das Becken sollte mindestens 130 x 60 Grundfläche haben, Höhe ist sekundär.

Falls das Tier schon Winterruhe hatte und auch generell, die Beleuchtung sollte mit HQL oder HQI gemacht werden wegen der abgegebenen Lichtmenge und Mischung. Dem wird oft nicht Rechnung getragen.

Gruß
            Carsten

Kommentar

Lädt...
            X