Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gruppen

    Hallo und einen wunderschönen Guten morgen zusammen!

    Kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich am besten eine Gruppe zusammenzustellen? Ist es von Vorteil die Tiere zusammen zukaufen und gemeinsam ins neue Revier einzubringen? Oder ist es vielleicht ratsam erst den Herren der Schöpfung einzusetzen und nach und nach die Damen? Ist es gut bei einer Gruppe von evtl. 1.2 beide Damen gleichzeitig einzusetzen oder kann man sie auch nacheinander einbringen?

    Ich denke da an die Möglichkeit, dass man nicht alle Tiere auf einmal kauft. Aus welchen Gründen auch immer. Durch Quarantäne z.B. kommt es ja dann zu Verzögerungen. Kann es dadurch dazu kommen, dass das neue Tier im Revier zu viel Stress erlebt?

    Mach ich mir vielleicht zu viele Gedanken?

    Vielen Dank für eure Unterstützung
    MfG Marco

  • #2
    Re: Gruppen

    Prinzipiell denke ich, gleiches Recht, gleiche Chance für alle.
    Wir haben (vermutlich) 2 Weibchen (allerdings Leopardgeckos) zur gleichen Zeit eingesetzt.
    Hätte sich eins zunächst allein eingelebt, wäre das 2. Eindringling ins eigene Revier gewesen.
    Weiß nicht, ob das wirklich von Nöten ist, ist sicher von Art und "Temperament" der einzelnen abhängig.
    Ein Männchen werden wir erst, wenn sie adult sind, dazu setzen. Wichtig ist auf jeden Fall, daß sie gleich groß .... sind.
    Einige gestalten ihr Terrarium um (Umräumen, nicht unbedingt Neukauf von Einrichtungsgegenständen), um gleiche Voraussetzungen für die Bewohner zu schaffen.
    Mir fällt es auch immer schwer, Streß (z.B. Umgestalten) und möglichst optimale Bedingungen gegeneinander ab zu wägen, zuviele Gedanken kann man sich da sicherlich nicht machen; zumal ja in Literatur -und manchmal auch hier- oft sehr widersprüchliche Ansichten dargestellt sind.
    Liebe Grüße, AL

    Kommentar

    Lädt...
    X