Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenbefall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milbenbefall

Hallo zusammen,
    Ich halte 3 Malachit Stachelleguane, 1 Männchen Adult, 2 Weibchen (1 Adult, 1 Juvenile).
    Heute habe ich bemerkt, wie das junge Weibchen sich des öfteren den Kopf am Untergrund gerieben hat. Ich habe es mir einemal genauer angeschaut und festgestellt, dass es von Milben befallen ist. Auch an den anderen Beiden habe ich schon welche entdecken können. Was nun?
    Ich habe schon gelesen, dass es diverse Sprays und auch anti Milben-Strips gibt. Hat jemand Erfahrung mit Milbenbefall und deren Bekämpfung?

Gruß
    Jan

Re: Milbenbefall

Hallo Jan,
    ist ja ein schöner sch... in deinem Terrarium. Hatte noch nie Milbenbefall, habe aber Vorsorglich schon vor längerer Zeit BIO-MITE von T-Rex gekauft. Ist glaub ganz gut da sie es in meiner Zoohandlung auch verwenden. Es ist ein Spray auf Bio-Basis also vollkommen unbedenklich (ist ja eigentlich klar). Du musst alle Gegenstände (Kletteräste,...) rausnehmen und gründlich desinfizieren und reinigen. Die Tiere werden 3 mal am Tag eingespüht und mehrere Tage wiederholen. Das einzige was du beachten musst, ist dass das Spray nicht direkt in die Augen gespüht werden sollte. Mal sehen was die Anderen zu deinem Problem sagen. Weißt du wo du die Milben her hast? Hast im nachhinein noch ein weiteres Tier mit dazugesetzt oder wie? Viel Glück beim bekämpfen.
    Gruß Jörg

Kommentar

Hi Jörg!
      Ich kann Jan nur zustimmen mit dem Spray die sind klasse ich hatte bei meinen
      Haslbandleguane auch schon Milben! Ich bin "unnötiger Weise" zum TA der war nur teurer und hat mir ein teures Spray aufgedrückt naja wie auch immer es hat geholfen aber ich würde nicht nur die Äste reinigen sondern noch mit dem Spray einsprühen und oder ab in den Backofen da sterben die Milben ab das musst du auch mit dem Bodengrund machen oder einfach neuen kaufen und das Terrarium auch mit dem Spray einsprühen, sonst kommen die Milben immer und immer wieder und das is ja net so toll ich mein du kannst sie zwar leicht bekämpfen aber es ist auch immer Stress für die Tiere eingesprüht zu werden. Ich hoffe du bist die Teile bald los!

Max

PS:Ach und wenn du die Tiere einsprühst musst du drauf achten, dass nix in die Nasenlöcher, in die Augen und in den Mund kommt! Wenn sie in der "Mundfalte" sitzen nimmst du einen sauberes Ohrenstäbchen und machst da drauf Spray und dann vorsichtig betupfen! Good Luck !!!!!

Kommentar

Hallo,

also ich kann in diesem Fall wirklich mit sehr gutem Gewissen FRONTLINE Spray mit dem Wirkstoff Fipronil empfehlen. Bekommt man mein Tierarzt ist nicht sonderlich teuer hat aber in meinem Fall super gewirkt. Ich habe es nur 3x anwenden müssen und mein komplettes Terra und die Tiere waren milbenfrei und meine Terra ist wirklich ziemlich groß halt für IGUANA IGUANA. Zuerst habe ich Plätze eingesprüht die besonders befallen zu sein schienen und dann die Tiere durch eingesprühte Gumminhandschuhe schlüpfen lassen. Die Methode mit den Handschuhen ist glaube ich stressfreier als das direkte einsprühen.

Würde mich freuen wenn ich dir helfen konnte und über deine Erfahrungen bei der Bekämpfung würde ich mich auch freuen.

MFG HERMES

PS Ich weiss übrigens das FRONTLINE eigentlich für Hunde, Katzen etc. ist aber es hilft wirklich und ist laut TA auch nicht schädlich.

Kommentar

Danke für die vielen guten Tips!!!
          @ Jörg
          Ich habe mir einen neuen Kletterast für die Tiere aus einem Zoogeschäft geholt. Könnte mir vorstellen, dass ich die Milben von dort habe. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass es sein könnte, dass in dem Haufen von Mangroven- und Savannenwurzeln vielleicht Äste dabei waren, die schon in den Geschäftsterrarien verwendet worden sind. Ich habe dort nämlich auch große Verkaufs-Deko-Steine gesehen auf denen Kotreste waren. Also waren die schon mal in den Terarien.
          Ich werde jetzt wohl erstmal zum Tierarzt gehen, und dem ein paar Milben mitbringen und frag ihn dann nach dem Frontline Spray.

Fazit: Demnächst werd ich neue Kletteräste und Co erstmal ordenliche reinigen bevor sie ins Terrarium kommen. Auch die Idee mit dem Backofen klingt für mich ziemlich gut.
          Danke an euch alle nochmal!

MfG
          Jan

Kommentar

Hallo,

mir ist zu dem Thema Milben noch etwas eingefallen vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen noch.

Ich hatte mir vor FRONTLINE ein Mittel in einer Zoohandlung gekauft das extra für Reptilien sein sollte und zwar REPTIX FIRST AID die Erfahrung kann ich euch ersparen hilft soviel wie warmes Wasser. Damit kann man die Milben vielleicht zu Tode spritzen aber das war es dann auch war nur teuer leider!!! :-( Ich hoffe ich kann damit noch ein paar arme Terrarienbesitzer von einem Fehlkauf bewaren.

MFG HERMES :-)

Kommentar

Lädt...
            X