Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streifenbasilisk: Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Streifenbasilisk: Fragen

Hi,

ich habe mir heute nach langem Überlegen zwei Streifenbasilisken geholt. Im Moment sind sie in einem Terrarium untergebracht, das später als Heuschreckenzuchtbecken dienen soll.

Die Abmessungen sind: 60x50x80

Erschlagt mich nicht gleich, ich weiß, dass das zu klein ist, aber es ist ja nur für ca. 3 Monate, bis das Paludarium fertiggestellt wird.

Jetzt aber zu meinen Fragen: Fressen Basilisken Fische (jagen sie sie)?

Ich wollte ganz gerne ein Skalarpäärchen im Becken halten, ein Paar Feuermaulbuntbarsche und viele Welse.

Muss ich den Wasserteil für die Streifenbasilisken unzugänglich machen, oder gehen diese nicht an die Fische?

Sollte das mit den Fischen und Basilisken keine so gute Idee sein, so werde ich auf dem Landteil ein extra kleines Becken für die Basilisken anlegen, aber das hoffe ich nicht.

Dazu muss man noch sagen, dass die Barsche eigentlich zu groß für die Basilisken sein dürften und sich im Becken hinter den vielen Pflanzen verstecken können.

Hier nochmal die Frage und die weiteren:

1. Kann man die Basilisken mit Fischen in einem Paludarium halten?
    2. Beschädigen die Basilisken Pflanzen übermäßig? (Wenn ja, welche sind besonders empfehlenswert, da sie besonders robust und gleichzeitig in so ein Paludarium reinpassen?)
    3. Was fressen Basilisken alles, außer Heimchen, Heuschrecken?
    4. Fressen sie Zophobas Morio Käfer und Mehlkäfer oder lieber die Larven? (dies sind ja eigentlich zu fett)
    5. Wie oft sollte man sie füttern?
    6. Taugt das Buch "Basilisken, Helmleguane, Kronenbasilisken" von Gunther Köhler etwas?
    7. Wenn ich eine UV-Lampe benutze, ist es dann so wichtig zusätzlich mit Vitamien bestäubtes Futter anzubieten?
    8. Wie zutraulich werden Basilisken? Fressen sie irgenwann wie meine Schildkröten (die sind getrennt untergebracht und ich kenne das Problem mit den Erregern), die mir aus der Hand fressen?
    9. Wie finde ich heraus, wie alt meine Basilisken sind? Der Händler hatte keine genaueren Angaben, nur dass es natürlich keine Wildfänge sind.
    10. Wie kann ich günstig die Luftfeuchtigkeit messen?

cu

Mighty.V

Re: Streifenbasilisk: Fragen

Warum hast du denn nicht gewartet bis das Paludarium fertig ist? Auch wenn es "nur" fuer 3 Monate sein sollte, liegt dein Terrarium deutlich(!) unter den gesetzlichen MINDESTanforderungen, die nicht unterschritten werden duerfen. Ich weiss, dass dir das keine grosse Hilfe ist, aber warum muessen immer wieder Leute erst Tiere kaufen und dann Infos sammeln und das Terrarium bauen?

Kommentar

Da die Tiere noch nicht ausgewachsen sind hätten sie auch wohl noch die 3 Monate in der Zoohandlung in einem gerade einaml vier mal so großen Terrarium verbringen können, allerdings mit 30 weiteren Leguanen. Ich glaube schon, dass es ihnen indiesem zwar kleinen Terrarium, sehr gut gehen wird. Die Länge der Tiere beträgt ca. 40 cm, also kommen da erst noch ein paar cm.

Helft mir doch bitte weite, damit ich ihnen ein möglichst artgerechtes Heim bieten kann.

Als Becken kommt demnächst ein 120x50x50 Becken in Frage und der Landteil wird wohl etwas tiefer, da noch ein fester Landteil für Pflanzen und den Uferbereich eingebaut wird.

Falls jemand Bilder eines solchen Paludariums kennt wäre ich für einen Link sehr dankbar.

cu

Mighty.V

Kommentar

Ähmmmm,

"nach langem Überlegen" ?????

Bin wahrlich nicht der Meckerer, wenn ich mich zu etwas entschlossen habe, kann ich auch kaum abwarten....
        Ich hab's aber immerhin immer geschafft, erst möglichst billige Informationen zu sammeln (viel Spaß beim Googlen!) und mir zu der für mich in Frage kommenden eingegrenzten Auswahl ERST ein Buch zu kaufen, bevor ich mir LEBEWESEN zugelegt habe.
        (Gebrauchte Bücher kann man übrigens auch günstig "online" (Ebay, Amazon...) ersteigern.)

Sicher hilft deinen Tieren dieses Statement jetzt auch nicht weiter, es gibt aber ziemlich viele Pages, die Haltungsberichte zu Basilisken enthalten und deine Fragen wenigstens oberflächlich beantworten.
        Also nochmals viel Spaß beim Googlen,
        würde den "Neubau" extrem beschleunigen, damit die beiden möglichst schnell aus dem kleinen Gefängnis rauskommen.
        Gruß, AL

Kommentar

Beckengröße: Schnell ein größeres Becken ranschaffen! Das ist nämlich nicht ganz ungefährlich, da speziell Basilisken dazu neigen, als Neuzugänge sehr hektisch zu flüchten und dabei vor die Terrarienscheiben wahrlich zu brettern, was üble Verletzungen zur Folge haben kann. In dem Fall: Sofort einschreiten, dann muss unbedingt gleich ein größeres Becken ran.
          120 x 50 x 50 cm ist allerdings für eine langfristige Haltung auch ein bisschen klein; Köhler empfiehlt als Mindestgröße 150 x 80 x 180. Das sind gute Maße. Meiner Erfahrung nach reichen aber auch 150 x 70 x 100 oder so; du musst mindestens aber die Höhe und die Tiefe deutlich erweitern (bei 50 cm Tiefe sind aufgestoßene Schnauzen quasi vorprogrammiert, und 50 cm HÖhe ist für gerne kletternde Arten ja auch etwas dürftig).

1. Kann man die Basilisken mit Fischen in einem Paludarium halten?

Ja. Du solltest aber nicht an jedem Fisch persönlich hängen, falls es den ein oder anderen doch mal erwischt.

2. Beschädigen die Basilisken Pflanzen übermäßig? (Wenn ja, welche sind besonders empfehlenswert, da sie besonders robust und gleichzeitig in so ein Paludarium reinpassen?)

Ja, weil lebhaft, relativ schwer und scharfe Krallen. Robust sind z. B. Scindapsus, Gummibäume, Philodendron.

3. Was fressen Basilisken alles, außer Heimchen, Heuschrecken?

Alles, was sie bewältigen können, also die ganze Futtertierpalette.

4. Fressen sie Zophobas Morio Käfer und Mehlkäfer oder lieber die Larven? (dies sind ja eigentlich zu fett)

Larven gelegentlich ok. Käfer ausprobieren. Werden von einigen Tieren genommen, oft aber auch nicht.

5. Wie oft sollte man sie füttern?

Erwachsene ca. 3-5 x die Woche.

6. Taugt das Buch "Basilisken, Helmleguane, Kronenbasilisken" von Gunther Köhler etwas?

Ja. Kaufbefehl!

7. Wenn ich eine UV-Lampe benutze, ist es dann so wichtig zusätzlich mit Vitamien bestäubtes Futter anzubieten?

Ja. Futter prinzipiell mit Mineralstoff-Vitamin-Präparat einstäuben. Als UV-Lampe am besten die neuen 100-W-UV-Spotstrahler (Active UV Heat o. Ä.) nehmen, die Leuchtstofflampen werden nicht viel nutzen. Allerdings kann bei Basilisken auf UV auch ganz verzichtet werden, wenn die Ernährung stimmt.

8. Wie zutraulich werden Basilisken? Fressen sie irgenwann wie meine Schildkröten (die sind getrennt untergebracht und ich kenne das Problem mit den Erregern), die mir aus der Hand fressen?

Sind als Wildfänge meist erst sehr scheu, Jungtiere auch. Werden aber recht ruhig und fressen auch aus der Hand.

9. Wie finde ich heraus, wie alt meine Basilisken sind? Der Händler hatte keine genaueren Angaben, nur dass es natürlich keine Wildfänge sind.

Wenn sie etwa 40 cm Gesamtlänge haben, würde ich mal vorsichtig auf 3-4 Monate tippen.

10. Wie kann ich günstig die Luftfeuchtigkeit messen?

Hä? Hygrometer heißen die Dinger.

Viel Erfolg,
          Heiko Werning.
          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hi,

das Buch habe ich direkt mitgekauft, besser geschrieben im Laden gelesen und als Nachschlagewerk mitgenommen...hihi.

Natürlich ist das angegebene Becken nur der Wasserteil!!! Darüber wird ein tropischer Landteil für die Gesamtkonstruktion Paludarium angebracht. Den Mininebler habe ich heute zum Anlaufen ein paar Stunden in Betrieb genommen und werde ihn jeweils morgends und Abends ein paar Minuten laufen lassen. Je nach dem wie meine Pflanzen gedeihen werde ich sie auch zusätzlich besprühen, aber da muss ich natürlich noch experimentieren, sprühen wird auf keinen Fall schaden...

Natürlich hänge ich an meinen Fischen, genau so wie an denen im Schildkrötenbecken...wenn einer weg ist, dann bin ich zwar nicht hoch erfreut, aber damit muss man ja wohl rechnen und wenn es bei den Basilisken so ähnlich verläuft wie bei den Schildis, dann werden sie am Anfang wohl ein paar Fische erbeuten und nachher eher kaum noch.

Ansonsten habe ich hier so eine Überpopulation an Fischen, dass sie gar nicht mit dem Fressen nachkommen können und Guppys und Black Mollys züchte ich sowieso als Lebendfutter.

Ansonsten vielen Dank für deine guten Antworten und natürlich freue ich mich noch mehr, da es der erste hilfreiche Beitrag ist.

Das Männchen ist wohl etwas scheuer, schon ein paar mal vor die Scheibe gesprungen, aber zum Glück ist das Terrarium ja nicht so groß, dass es überhaupt so viel Schwung nehmen kann.

Das Paludarium kann ich aber erst aufbauen, nachdem ich umgezogen bin, also müssen sich die beiden leider noch gedulden, aber bis dahin hoffe ich, dass sie sich an mich gewöhnen und dann kann ich vor allem das Paludarium auf ihre Bedürfnisse besser anpassen. Das ist auch der Sinn und Zweck, warum ich sie jetzt schon geholt habe. Was nützt es mir, wenn ich mich vorher mehr oder weniger gut informiere und ein total bescheidenes Paludarium baue, was ich nach wenigen Wochen komplett umgestalten muss, da ich nur total schwachsinnige Antworten hier kriege oder schlechte Webseiten finde?

Somit kann ich erste Erfahrungen mit den Tieren sammeln, z.B. wie oft sie ins Wasser gehen usw, was sie fressen, so dass ich alles besser auf sie abstimmen kann.

Interessieren würde mich auch, wo ihr Eure Vitamine usw. bestellt. Sepia Schale kriege ich wohl im Zooladen um die Ecke, aber die Vitamine sind bestimmt schweineteuer, so dass ich das doch bestimmt besser bestellen kann.

Fressen die Basilisken wohl auf tiefgefrorenen Fisch, wenn man ihn vorher auftaut und in mundgerechte Happen schneidet und dann mit der Pinzette anbietet?

Kann man auch Heuschrecken mit der Pinzette anbieten, da ich sonst Angst um meine Pflanzen habe?

cu

Mighty.V

P.S.: Vielen Dank nochmal für die sehr informative Antwort!!! (So geht das, nicht nur meckern und sich gar nicht die Mühe machen zu Antworten....

Nenn mir doch einfach ein paar dieser guten Seiten über Basilisken, ich habe nämlich gegoogelt und nichts wirklich gutes gefunden, zumindest nichts, was besser als das Buch ist!!!)

Kommentar

hmmm. nur mal so, würd die skalare nicht mit rotmaulbuntbarschen vergesellschaften. Habs zwar noch nicht ausprobiert aber bei mir haben damals sogar pelvicachromis pulcher mein Skalarpärchen soweit getrieben dass ich sie rausfangen musst. Ich glaub nicht dass deine meeki da "braver" sein werden.

Mfg Tobi

Kommentar

Hallo Mighty.v

naja …..
                so ganz in Ordnung finde ich deine Einstellung nicht
                Somit kann ich erste Erfahrungen mit den Tieren sammeln, z.B. wie oft sie ins Wasser gehen usw, was sie fressen, so dass ich alles besser auf sie abstimmen kann
                Zuerst informiert man sich dann schafft man den geeigneten Lebensraum und dann erst kauft man die Tiere.

1.
                Wird das auch nicht so richtig klappen mit den Erfahrungswerten sammeln in deinem kleinen derzeitigen Becken.
                Das Verhalten der Echsen wird im größeren (sprich neuen) Terrarium komplett anderes sein.(Territoriale Ausprägung)
                2.
                Sind Paludarien für so leb(schreck-)hafte, große Echsen nicht wirklich empfehlenswert. Sie eignen sich eher zur Haltung von Amphibien und kleinen Echsen.

Grundsätzlich ist es bei einem Aquarium von 120x50x50 cm sicher kein Problem Welse, Feuermaulbundbarsche und Skalare zusammen zu halten.
                Aber die Basilisken werden die Fische aktiv jagen und auch gern fressen, und sie nehmen dann sicher nicht nur die (Guppys, Black Mollys) die du ihnen zugestehst.
                Ein anderes, weitaus größeres Problem sehe ich darin, das Basilisken (gute Schwimmer) auch gern ins Wasser abkoten.
                Ich habe (in meinem Terrarium 2x 2 x 1,5 m) einen Teich (90x 90 x 35 cm) den ich mit einer 600 l Pumpe (+ Aquarienheizer) laufen habe (allerdings für 1,2 Wasseragamen) und muss alle paar Tage Teilwasserwechsel machen um die Wasserqualität so halbwegs halten zu können. Ich wollte auch mal Fische einsetzten (Zwergfadenfische, die sind recht robust von der Wasserqualität her), funktionierte aber nicht wirklich. Ganz zu schweigen davon, daß meine Wasserpflanzen selten länger überleben (nicht nur wegen der Wasserqualität, sondern auch wegen der "etwas ruppigen" Agamen .
                Nur so:
                mein Wasseragamen- Männchen misst jettz schon knapp 66cm die 2 Weibchen um die 50 cm
                - so große Echsen haben auch eine gute Verdauung!
                und die Streifenbasilisken werden ja auch ganz schön groß (bis zu 75 cm)...

....da ich nur total schwachsinnige Antworten hier kriege ....

- das ist Ansichtssache !

MfG
                Gitti

Basiliskenseite:
                http://www.agamen.de/reptilien/leguane/basilisken.htm#steifen

[Editiert von wespe am 19-02-2004 um 20:19 GMT]

[[ggg]Editiert von wespe am 21-06-2004 um 07:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Mighty.v
                  Ich bin mal so dumm-dreist, daß "schwachsinnige Antworten" nicht auf mich zu beziehen.
                  Wie oben erwähnt geht es hier um LEBEWESEN, nicht Designer-Möbel...
                  Wir haben die Pflicht, unseren Pfleglingen zu jeder Zeit das Leben so angenehm wie nur möglich zu machen.
                  Um diese Aufgabe erfüllen zu können, setzt man sich VOR Anschaffung neuer Mitbewohner sehr intensiv und gründlich mit notwendigen Haltungsbedingungen auseinander. Einige der Anfragen eingangs sprechen m. E. aber nur von oberflächlicher Information.
                  Deshalb der Rat googlen und Forum durchsuchen.

Ups, war übrigens doch "schwachsinnig", hab mir gleich mehrere Bücher zu Arten geordert, die ich nach eingehendem Befassen damit wahrscheinlich nie pflegen werde.
                  Sorry, daß ich NUR meine Meinung kund getan habe, ich gehe aber davon aus, daß "intelligent" nicht ausschließlich bedeutet, Deine Ansichten und Meinungen zu teilen
                  Gruß, AL

Kommentar

Re: Re: Streifenbasilisk: Fragen

[quote]mighty.v schrieb:
                    Hi,................Das Männchen ist wohl etwas scheuer, schon ein paar mal vor die Scheibe gesprungen, aber zum Glück ist das Terrarium ja nicht so groß, dass es überhaupt so viel Schwung nehmen kann.

-------------Hi Mighty, Du solltest dass nicht unterschätzen, denn auch ohne Anlauf können sich die Tiere die Schnauzen bis auf die Knochen aufschlagen. Falls die Springerei an die Scheiben schlimmer wird, solltest Du diese so gestalten, dass es nicht mehr passiert, also, dass die Tiere die Scheiben nicht als Weg in die Freiheit wahrnehmen. Du kannst diese entweder mit Schlamm von innen beschmieren, ist zwar hässlich aber schnell erledigt, kostet nichts und erfüllt seinen Zweck, oder die Scheiben von aussen mit Folie, Zeitungspapier o.ä. bekleben.----------------

........... da ich nur total schwachsinnige Antworten hier kriege oder schlechte Webseiten finde?

------------ich würde das mal als gutgemeinte Ratschläge interpretieren; und, bitte keine Beleidigungen! Danke!-----------

Interessieren würde mich auch, wo ihr Eure Vitamine usw. bestellt. Sepia Schale kriege ich wohl im Zooladen um die Ecke, aber die Vitamine sind bestimmt schweineteuer, so dass ich das doch bestimmt besser bestellen kann.

-----------Korvimin ZVT Reptil ist bei jedem Tierarzt neuerdings in handlichen Portionsgrößen zu 200 gr. für Euro 13,80 ( mag hier und da um eine Kleinigkeit variieren ) erhältlich, und sollte bei 2 Tieren für ca. 1,5 Jahre ausreichend sein. Zusätzliche Vitamine, z.B. Reptical o.ä., erhälst Du in gut sortierten Fachhandlungen für ca. 5-7 Euro.------------------

Fressen die Basilisken wohl auf tiefgefrorenen Fisch, wenn man ihn vorher auftaut und in mundgerechte Happen schneidet und dann mit der Pinzette anbietet?

-----------Kann sein, muss aber nicht. Die Tiere zeigen auch hier sehr individuelle Verhaltensweisen, probiers einfach aus.------------

Kann man auch Heuschrecken mit der Pinzette anbieten, da ich sonst Angst um meine Pflanzen habe?

--------------Natürlich, die meisten Basilisken sind so gierig, dass sie nach der Eingewöhnungsphase, in der sie sich häufig vor dem Pfleger verstecken, auch gerne mal in den Behälter springen, aus dem die Futtertiere, zwecks Bestäubung, entnommen werden. Entlaufene Futtertiere erwischen Basilisken schnell, da sind Deine Pflanzen nicht wirklich gefährdet. Allerdings kann ich bei Basilisken wirklich nur sehr robuste Pflanzen empfehlen, aber selbst eine große Monstera wird nach 2 Jahren so unansehnlich sein, dass sich eine Auswechslung empfiehlt.-----------

Gruß und viel Erfolg

Silvia Macina

Kommentar

Re: Re: Re: Streifenbasilisk: Fragen

Hi,

ganz Fortschrittliche haben sogar die praktischen Portionsbeutel a 5g. Besonders günstig, da Korvimin nicht lange haltbar ist).
                      Gruß
                      Arnd
                      -----
                      Korvimin ZVT Reptil ist bei jedem Tierarzt neuerdings in handlichen Portionsgrößen zu 200 gr. für Euro 13,80 ( mag hier und da um eine Kleinigkeit variieren ) erhältlich,

Silvia Macina
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde heute mal schauen, was die beiden machen, da ich bei meiner Freundin bin und sie somit erstmal die Ruhe haben, das Terrarium zu erkunden.

Auch fehlt mir leider noch das Hygrometer, Temperatur habe ich mit einem digitalen Innen- und Außentermometer überall im Terrarium gemessen. Scheint in Ordnung zu sein, in den meisten Bereichen um die 30°C und unter der Wärmelampe ca. 45°C.

Da das Terrarium auf einem Aquarium mit 2x30 Watt Neonröhren steht, kommt diese tagsüber zusätzlich als Bodenheitzung zum Tragen.

Wahrscheinlich bleiben die meekis auch nicht lange in dem Becken, sondern kriegen ein eigenes mit Zebrabuntbarschen...viele Steine, harte Pflanzen usw...

Als Filter kommt sowohl ein hamburger Mattenfilter sowie ein Mehrkammerfilter in einem 60x30x30 Becken unter dem Paludarium zum Einsatz...das sollte für die Welse, die Skalare und die beiden Basilisken völlig ausreichen.

Als Wasserpflanzen werde ich vornehmlich Echinodorus, Riesenvalisnerien und Schwimmpflanzen einsetzen...die halten sogar Goldfische aus, die aktiv Pflanzen fressen und ausbuddeln...

Ich bin ein erfahrener Aquarianer, der aber mit Schildkröten angefangen hat, so dass ich die Probleme mit den Pflanzen unter Wasser kenne, aber Basilisken sind ja keine reinen Wasserbewohner und sollten nur ab und zu schwimmen gehen, so dass sich die Pflanzen meiner Meinung nach überleben sollten.

Das Einzige was mir jetzt noch wirklich fehlt ist natürlich das große Paludarium und viel wichtiger noch die Vitamine.

Die Mehlkäfer hat zumindest das Weibchen gierig gefressen!!!

Kleine Heuschrecken auch, das Männchen habe ich noch nicht fressen sehen, aber ich glaube, dass es sich erst noch eingewöhnen muss.

In das unglaubliche 12 Liter Becken habe ich jetzt den kleinen Fluval 1 Innenfilter getan, so dass das Wasser nicht täglich komplett gewechselt werden muss.

Darauf habe ich den Mininebler befestigt, so dass der Nebel nicht nur im Becken bleibt, sondern sich auch über den Boden verteilt, so dass die Feuchtigkeit über den ganzen Tag über noch verdunsten kann.

Bis auf die Größe und noch fehlende Kletterpflanzen sollte das Terrarium perfekt eingerichtet sein.

Die Scheiben werden noch bearbeitet, eventuell mit Kokosmatten, oder etwas ähnlichem, an dem die Tiere sich nicht verletzen aber trotzdem klettern können.

cu

Mighty.V

Kommentar

So,

Vitamine besorgt, zwar nicht die von Euch beschriebenen, sondern die von Sera für carnivore Reptilien. Die Zusammensetzung ist aber ähnlich.

Für die Terrariumscheiben habe ich grünes feinmaschiges Vogelnetz geholt, das ich mit der Heißklebepistole befestigen werde.

Was meint Ihr, können sich die Basilisken daran verletzen, wenn es im Becken ist, oder soll ich es zur Sicherheit draußen befestigen. Da es nicht so dunkel ist und durchsichtig, sollte sich das Männchen nicht spiegeln und somit kein anderes Männchen sehen, was dazu führen könnte, dass er trotzdem vor die Scheiben springt.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi,

als ich das Vogelnetz ausgepackt habe war mir sofort klar, dass es nicht innen angebracht wird. Es gibt zu sehr nach und die Tiere könnten sich darin verfangen, wer soetwas für Vögel nutzt ist ein Tierquähler, da sich die Vögel mit Sicherheit darin verfangen werden.

Es ist mir auch etwas zu durchsichtig, so dass ich zwei Lagen außen am Terrarium angebracht habe.

Das Weibchen habe ich schon mehrfach im Wasser beobachtet und die undurchsichtige Vase mit den Futtertieren wurde regelrecht geplündert. Darin biete ich die mit dem Vitaminpräparat eingestäubten Mehlkäfer und Zophobas Morio Käfer an.

Ich hoffe, dass letztere für die Basilisken keine Gefahr darstellen, da sie verdammt dicke Chitinpanzer haben und ein ekelfaft riechendes Sekret bei Gefahr absondern, abgesehen von ihren verdammt starken Kiefern, mit dem sie alles klein kriegen.

Da die Basilisken ihr Futter wie meine Schildkröten vorher zerquetschen sollten sie sie annehmen, oder gar nicht beachten.

Die angebotenen Heuschrecken springen auch nicht mehr im Terrarium herum, so dass sie diese auch gefressen haben müssen.

Das Männchen springt auch nicht mehr bei der kleinsten Bewegung vor die Scheibe, sondern höchtens mal auf einen der hinteren Äste, das beruhigt mich sehr.

Ich habe mal in dem PDF zur Haltung von Reptilien nachgelesen, was als Mindestterrariumgröße für Basilisken angegeben ist. Da stand 4x3x5 oder 3x4x5, also nehme ich an, dass sich diese Angaben auf die Körperlänge beziehen, da alles andere die Dimensionen sprengen würde. Die Angaben sind für 1,1 und somit dürfte mein Becken ersteinmal gar nicht zu klein sein, wie manch einer hier das meinte. Klar kann das Becken nicht groß genug sein, meine Schildkröten haben auch ein 150x70x70 Becken obschon die Größte gerade einmal 17 cm Panzerlänge hat und die kleinste 12.

Vielleicht werde ich sogar ein 150x50x50 Aquarium nehmen, so dass das Terrarium insgesamt ohne Aquarium die Maße 150x100x150 kriegt und das Aquarium vorne darunter liegt!!!

In dem 12 Liter Becken, was jetzt drin ist läuft ein kleiner Innenfilter und das Wasser ist immer noch total sauber, also ist die Wasserbelastung durch die Basilisken minimal. So lange man das Wasser einmal Wöchentlich wechselt kann man da sogar Guppys anbieten, sollten diese gefressen werden...

cu

Mighty.V

Kommentar

hi, wegen der netze, es gibt in jedem baumarkt sogenannte bepflanzungsnetze. ich denke die wuerden sich grossartig fuer deine zwecke eigenen.

lg

ingo

Kommentar

Lädt...
                              X