Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streifenbasilisk: Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Streifenbasilisk: Fragen

Hi,

Du meinst, um sie innen zu verlegen?

Wenn ja, dann vielen Dank für den Tipp, muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen, aber im Moment geht es auch so, da ich den Korkrindenstamm in drei Stücke geteilt habe und somit zwei Seiten des Terrariums damit bedeckt habe. Die beiden Äste füllen den restlichen Teil ganz gut aus und somit ist nur noch die Vorderscheibe völlig ohne Schutz, aber von da kommt ja die Gefahr, also sollte das kein Problem sein.

Dein Tipp könnte mir beim Bau des Paludariums sehr hilfreich sein, da könnte ich, je nachdem wie das Zeug aussieht, die Seiten und die Rückwand mit gestalten, so dass sich Kletterpflanzen daran hochziehen können und die Basilisken daran festhalten können.

Wie groß ist denn die Maschenweite und wie stabil ist das Zeug denn?

cu

Mighty.V

P.S.: Ich habe mir gerade das Hygrometer geholt und die relative Luftfeuchtigkeit bei mir im Zimmer beträgt über 75%, es steigt gerade noch, vielleicht sind es sogar 80%...hihi, so ein paar Aquarien machen sich doch schon bemerkbar...

P.P.S.: Habe mir soeben argentinische Schaben zugelegt, mal sehen ob ich die auch noch züchten kann, neben Zophobas Morio, Mehlkäfern, -würmern und Heuschrecken...(Heuschrecken sind gerade wieder frisch geschlüpft!!!).

[Editiert von mighty.v am 24-02-2004 um 18:23 GMT]

Kommentar

Re: Re: Streifenbasilisk: Fragen

mighty:
      <die Maße 150x100x150

Keine Sorge. Das ist schon wirklich großzügig. Und für die Fische sehe ich auch kein Problem, sofern es bei geringem Echsenbesatz bleibt.

Und: Streifenbasilisken werden im Normalfall nicht so sehr groß, mit 50 cm Gesamtlänge hättest du schon ein ordentliches Exemplar.

Ich bin schon ein Freund von großzügiger Unterbringung, aber mal immer die Kirche im Dorf lassen.

Was diese Netzkonstruktion soll, ist mir zwar völlig unklar, aber egal: Solange die Tiere nicht vor die Scheiben springen, geht das schon in Ordnung, und dann sieh halt zu, dass du sie schnell in ihr endgültiges Paludarium kriegst.

Viel Erfolg & Gruß,
      Heiko Werning.
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hi,

vielen Dank für Deinen Post.

Die Netzkonstruktion soll dazu dienen, dass die beiden einerseits nicht vor die Scheibe springen und andererseits zusätzliche Kletterfläche kriegen.

Nun habe ich das Hygrometer die erste Nacht drin gehabt und es bestätigte mir, was ich vermutet habe: relative Luftfeuchtigkeit tagsüber = über 80 % und heute Morgen 100%.

Das liegt einerseits an der sowieso recht hohen Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer und andererseits an dem Wasserbecken und dem Mininebler, den ich nun nicht mehr so häufig anschalten werden...max. 20 Minuten am Tag.

Das Weibchen macht mir etwas Sorgen, da es gestern und heute Nacht nur auf dem Boden war...mal sehen was es heute macht.

Von den Zophobas Morio sind zwei verschwunden, aber es hüpften noch zwei Heuschrecken durch das Terrarium, anscheinend reichen die etwas größeren eingestäubten Tiere wohl länger als die kleinen Mehlkäfer...

cu

Mighty.V

Kommentar

sorry, das ich erst jetzt wieder antworte, hab den thread nicht mehr gefunden *ggg*

also diese bepflanzungsnetze koennte man mit klebehaken (nicht fuer handtuecher, sondern da gibt es bessere fuer dekorangelegenheiten) montieren. bei den sugarglidern meines bruders hat das prima funktioniert.
          oder du kannst es mit heissklebepistole probieren.

hier ein bild

http://www.napalm.at/priv/rampe.gif

Ausserhalb des Was ist das? - Forums bitte auf Links beschränken. Danke.

[Editiert von Barbara Göpfert am 27-02-2004 um 09:50 GMT]

Kommentar

Hi,

vielen Dank für dan anschauliche Bild.

Ich werde mich mal bei Gelegenheit danach umschauen.

Bei den Zophobas Morio Käfern sehe ich in naher Zukunft davon ab, weitere zu verfüttern, da der Panzer doch zu unverdaulich zu sein scheint.

Von einem wurde ein ganz kleiner Teil wieder ausgewürgt und ein zweiter war nur leicht anverdaut...der Kopf ganz, aber der Rumpf war bis auf die Innereien noch ziemlich heile.

Eventuell liegt es auch an dem Verteidigungssekret, das sie absondern, aber dann hätten sie nicht so lange im Magen gelegen...

Das Weibchen ist zwar immer noch sehr bodennah, aber so wie es aussieht häutet es sich gerade und könnte deshalb etwas scheuer sein, oder woran kann das liegen?

cu

Mighty.V

[Editiert von mighty.v am 28-02-2004 um 21:48 GMT]

Kommentar

Hi,

da mir noch keiner geantwortet hat hier nochmal meine Frage:

Wie lange dauert die Häutung bei einem Basilisken und zieht er sich dafür etwas zurück?

Geht er dann eher in die feuteren Regionen und meidet die Sonne (Wärmelampe)?

Mein Weibchen tut das und ich bin mir nicht so sicher, ob das so richtig ist und ob ich eingreifen muss...

cu

Mighty.V

Kommentar

Das Weibchen hat heute ausgiebig gebadet und das Männchen war auch kurz im Becken.

Das Männchen frisst sehr gut und ich habe große Hautreste im Becken gefunden.

Das Weibchen ist auch wieder in die oberen Bereiche des Terrariums gedrungen und stimmt mich somit wieder etwas hoffnungsvoller.

Ein Problem habe ich noch: Das Männchen versucht öfter durch die Decke zu kommen, obschon dort genau wie an allen Seiten dieses Vogelnetz von außen angebracht ist.

Er kann eigentlich nichts erkennen, außer einer weißen Decke, was dahinter liegen könnte....grummel.

Ansonsten sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Ordnung, so lange ich den Mininebler morgends und abends ca. 20 Minuten einschalte.

cu

Mighty.V

Kommentar

Irgendwie antwortet mir keiner auf meine Fragen, aber jetzt weiß ich, warum das Weibchen immer am Boden ist.

Das Männchen unterdrückt es mit Sicherheit aus Platzmangel, wäre mehr Platz, dann würden sie sich nicht unbedingt sehen und somit gäbe es keine Rangeleien um den besten Sonnenplatz.

Deshalb werde ich im neuen Terrarium auch zwei Sonnenplätze mit jeweils 40 Watt Spotstrahlern strategisch so plazieren, dass dazwischen eine Pflanze hängt oder so ähnlich...

Von wegen man sammelt in dem kleinen Terrarium keine Erfahrungen...

Dafür ist das Weibchen oft im Wasserbecken, das durch die beiden 30 Watt Neonröhren des Aquariums darunter ziemlich warm ist...

Den Futternapf habe ich ausgewechselt, zwar gegen einen durchsichtigen, aber das ist der Deckel von so einer 25er Spindel Rohlinge, so dass er gerade so hoch ist, dass das Futter kaum rauskrabbeln kann. Das Gute daran ist, dass der Durchmesser größer ist als beim Alten und beide waren schan daran und haben ihn geleert.

Der kleine Marmorkrebs im Wasserbecken lebt immer noch, was mir zeigt, dass sie nicht zur Futtersuche tauchen, zumindest nicht in das kleine Becken.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                  X