Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung bei Crotaphytus collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutung bei Crotaphytus collaris

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einer Woche eine neue "Dame"
    für mein Halsbandleguan-Männchen zugelegt.

    Wie beim Kauf unschwer zu erkennen war,
    ist sie gerade dabei, sich zu häuten.
    (Obwohl sie eigentlich recht mager aussieht)

    Allerdings ist sie ein SEHR GUTER Esser!!!
    (4-5 große Heimchen sind nichts!!!)

    Im Gegensatz zu meinem Männchen sieht sie "Mega-Blaß" aus!

    Wie lange dauert es, bis ihre Häutung abgeschlossen ist?

    Tom

  • #2
    Re: Häutung bei Crotaphytus collaris

    Hallo!

    Eigentlich dauert die Häutung bei Crotaphytus collaris 1-2 Tage und danach müsste die alte Haut runter sein. Dazu sollte man auch Steine, Steinimitate oder Wurzeln im Terrarium haben, damit sich die Halsbandleguane an diesen die alte Haut "abschubbern" können.
    Wenn Dein Weibchen mager aussieht, vielleicht fehlt ihr die nötige Flüssigkeit (?). Es ist Schwer zu sagen, wenn man das Weibchen nicht sieht.
    Am besten gehe zum Tierarzt, der wird Dir die nötigen Medikamente und Vitamine geben.

    Oliver

    [Editiert von OliversArko am 23-02-2004 um 01:22 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Häutung bei Crotaphytus collaris

      Also wenn sie abgemagert ist und trotzdem gut frisst denke ich mal, dass sie Parasiten, Würmer oder Ähnliches hat. Als mal ne Kotprobe beim TA machen die wird dann genaueres ergeben! Bei dem Rest kann ich Oliver nur zustimmen!

      Max

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Häutung bei Crotaphytus collaris

        Hi Tom,

        ich kann mich den beiden auch nur anschließen. Eine Kotprobe ist sehr anzuraten, besonders bei neuen Tieren. Achte aber darauf von welchem Tier sie ist. Da man das nicht auseinander halten kann. Und warte dann nicht so lange, so dass die Probe zu stark austrocknet.

        Mit dem Wasser mache ich das ab und zu so, dass ich die Futtertiere kurz vor dem Verfüttern in das Wasser halte. Das nehmen sie dann bestimmt auf.

        Gruß Ronny

        Kommentar

        Lädt...
        X