Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wurmkur und impfen ??????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wurmkur und impfen ??????

Hallo ich habe eine Wasseragame und Nackenstachler die ich auch anfassen kann ,nun habe ich gehört das ich die Wasseragame impfen und entwurmen soll ,ist das richtig???Und wenn ja macht das jeder Tierarzt??? Gruß Daniela

Re: wurmkur und impfen ??????

impfen brauch nich.

Die Wurmkur bekommst Du bei einem reptilienkundigen TA.

Gruß

Kommentar

Hallo Daniela,
      ich würde das/die Tier/e einem reptielenkundigen TA vorstellen um eine Base-Line zu machen(Eingangsuntersuchung) und feststellen zu lassen (mittels Kotuntersuchung),ob das Tier wirklich Endoparasietenbefall zeigt.(=Würmer).
      Eine "Wurmkur" profylaktisch (einfach so aus Vorsorge)würde ich abraten.
      Grüsse,
      Jicé

Kommentar

Das heiß man sollte nicht zur Vorsorge das Tier entwurmen?????,sondern nur wenn man den verdacht dazu hat .Ich werde mal eine Eingangsuntersuchung machen lassen ,weil meine grüne Wasseragame ist sehr dick geworden ist . Wo kann ich einen reptielenkundigen Tierarzt finden ???Wohne in Schleswig Holstein ..

Kommentar

Re: Re: wurmkur und impfen ??????

daniela32 schrieb:
          Das heiß man sollte nicht zur Vorsorge das Tier entwurmen?????,sondern nur wenn man den verdacht dazu hat .Ich werde mal eine Eingangsuntersuchung machen lassen ,weil meine grüne Wasseragame ist sehr dick geworden ist . Wo kann ich einen reptielenkundigen Tierarzt finden ???Wohne in Schleswig Holstein ..

Was willst denn entwurmen, wenns keine Würmer gibt ?

Kommentar

Hallo, beim Hund entwurmt man ja auch zur Vorsorge, dann hätte es ja auch sein können das man bei Echsen die viel mit Menschen kontakt haben ,das auch so macht .Kann aber nicht falsch sein das man vielleicht zur Vorsorge das Tier oder den Kot untersuchen lässt,weil er ja doch sehr dick geworden ist...Gruß Daniela

Kommentar

ja, nur frisst dein tier (nehm ich jetzt mal an) nichts vom strassenrand oder wald. zudem ist bei einem hund der kuschelfaktor (hoff ich jetzt mal) doch etwas grösser.

Kommentar

Hallo Daniela,
                es gibt sehr viele verschiedene Endoparasieten und auch verschiedene "Mittel" zur Bekämpfung dieser;jedes Antiparasitäre Medikament hat einen bestimmtes Wirkungsspectrum und darum ist eine "Entwurmung" nur nach Bestimmung des spezifischen Parasietenbefalls möglich.
                (nicht alle Endoparasieten sind übrigens Würmer!)
                Ein TA Besuch ist sicher anzuraten und sei es nur für eine "Base-line".
                Bei Parasietenbefall nehmen die meisten Tiere übrigens ab und werden nicht "dicker".
                Kannst du eine Trächtigkeit ausschliessen?
                (es kommt auch zur Eiablage ,wenn diese unbefruchtet sind!Sprich: Kein Mânnchen anwesend ist,oder eine Paarung nicht stattgefunden hat)
                Mit freundlichen Grüssen,
                Jicé

einen reptielnkundigen Ta findest du z.B.:
                http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Kommentar

Meine Wasseragame lebt mit 2 Nackenstachler zusammen, es soll auch ein Mann sein ,also kommt Trächtigkeit nicht in Frage .Vielleicht frisst er zuviel und ich sollte ihn etwas weniger geben..Gruß Daniela

Kommentar

Hallo Daniela,
                    was meinst du mit:"es soll ein Mann sein"??
                    Ist das nicht sicher??
                    Ein "dick gewordenes" Tier kann die unterschiedlichsten Ursachen haben; von Darmproblemen , submaximalen Temperaturen ,
                    Trächtigkeit(für den Fall das es doch kein Mann ist (lol)), bis zu falschen oder unverträglichem Futter(manche Obstsorten führen zur Gährung;es gibt Tiere die da empfindlicher drauf reagieren).
                    Bei regelmässiger Fütterung halte ich ein
                    "Uberfüttern" eigentlich für ausgeschlossen.
                    Geh doch bitte zum Reptielenkundigen Tierarzt um den Sachverhalt zu klären.
                    Ferndiagnosen sind sehr schwierig.
                    Grüsse,
                    Jicé

p.s. es handelt sich doch um Physignathus Cocincinus ?

Kommentar

Hallo Jice´es ist eine Physignathus Cocincinus ,weil sie noch nicht ausgewachsen ist wüßten die aus der Tierhandlung nicht genau was es ist ,habe den Fotos gemailt und die meinten jetzt es wäre ein Männchen.Zum fressen bekommt die Wasseragame immer frischen Salat mal Weintrauben und Clementinen ,Mehlwürmer,Heuschrecken,Heimchen oder er fängt sich aus den Aquarium Guppys oder kleine Schnecken..Ich werde auf jeden Fall einen TA ihn anschauen lassen .Danke für die Hilfe...Gruß Daniela

Kommentar

Lädt...
                      X