Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tod von Halsbandleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tod von Halsbandleguanen

keiner meiner 1.2 Crotaphytus colaris hat die Winterruhe überstanden- die beiden Weibchen sind noch während der Winterruhe verstorben- und das Männchen ist soeben beim aufwecken verendet- es hat sich fürchterlich geschuettelt und ist gelaufen als ob es eingefrorene Glieder hat- nach ca einer halben stunde ist es dann gestorben..
    Kann mir wer sagen was da falsch gelaufen ist?
    waren neun Wochen bei ca 10 Grad eingelagert in einzelnen Behältnissen..

Re: Tod von Halsbandleguanen

Hast du bevor du sie in WR geschickt hast auf Parasiten untersuchen lassen? Wenn sie krank sind sind sie oft so geschwächt nach der WR das sie es nicht schaffen.
    Tut mir leid.
    Gruss Angie

Kommentar

ich habe sie nicht untersuchen lassen..
      Das männchen sah aber noch richtig fit aus- nicht besonders abgemagert oder so- Ich frage mich besonders was das für komische Bewegungen waren die es gemacht hat- sehr ruckartig aber total steif.. Ist auch öfter auf den Rücken gefallen und hat sich gekringelt..

Kommentar

Wie hast du deine Tiere aufgeweckt?
        Was für eine Temperatur hattest du in deinem Terrarium?
        Hast du deine Futtertiere immer aufgewertet oder so Verfüttert?
        Wenn die Tiere aus dem Winterschlaf kommen bewegen sie sich immer etwas Steif (Zeitlupe) , die Zuckungen könnten von einem Vitaminmangel kommen.

Kommentar

Hallo!

Da muß ich Devil Recht geben. Leider habe ich auch schon von einigen gehört das sie ihre Halsbandleguane nach der Winterruhe gleich ins vollbeheizte Terrarium getan haben. Arme Tiere.
          Ich habe meine Halsbandleguane am Abend herausgenommen und mit den Behältern ins Terri gestellt. Und erst ab den zweiten tag die Temperatur allmählich erhöht.
          Das wichtigste ist das Tiere vor der Winterruhe ihre Vitamine über die Futtertiere erhalten bevor die Fütterung eingestellt wird, und das sie gesund in die Winterruhe geschickt werden.
          Jetzt ist die Frage. Was heißt-nicht besonders abgemagert oder so-.
          Du kannst im Nachhinein noch die Tiere auf Parasiten und dergleichen von einem Tierarzt untersuchen lassen.
          Am besten ist es wenn man sich persönlich über solche Probleme unterhalten kann.

Mfg. Oliver

Kommentar

Wer bestäubt das Futter in der Natur mit Vitaminpräperaten?

Kommentar

Hallo Redfield,

die Natur selbst: abwechslungsreich, wie wir es nie hinbekommen und mit allem versehen was im natürlichen Habitat vorkommt.
              Noch Fragen?

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Tod von Halsbandleguanen

Hallo zusammen,

ich glaube, das ist ein Thema an dem sich die Geister spalten. Ich gebe meinen Tieren auch eher seltener diese Vitaminpräparate, von Calzium mal abgesehen. Dafür achte ich darauf, dass schon die Futtertiere eine ausgewogene Ernährung bekommen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Grillen etc. mit Zitronengeschmack schmecken... Zumal die Tiere dadurch eher träge werden und nicht mehr so gejagd werden. Und wenn die Futtertiere schon Vitamine aufnehmen, ist das schon mal ein Grundstock. Da macht jeder so seine eigenen Erfahrungen.
                Aber eigentlich ging es ja um Forsa´s Tiere: Wie war das noch mal mit der Anfangtemperatur? Und wie lange waren die Tiere in WR?

Gruß Ronny

PS: Tut mir übrigens auch leid um Deine Tiere, Forsa.

Kommentar

Hallo,
                  also eine aureichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen ist Pflicht. Da wir auch den Futtertieren niemals so viel Abwechslung bieten koennen wie die Natur es kann, halte ich eine regelmaessige Bestaeubung mit (z.B.) Korvimin ZVT+Reptil fuer unabdingbar. Zuviel ist aber genauso schaedlich wie zu wenig. Immer nur in Massen. Eine Unterversorgung zeigt sich ganz allmaehlich und kann, wenn man schnell genug darauf reagiert, haeufig wieder korrigiert werden. Ein Zuviel kann jedoch akute Vergiftungserscheinungen ausloesen, die wesentlich schlimmer sein koennen. Deshalb genau nach Dosierung fuettern. Ich hatte hier mal vor laengerer Zeit mein Rezept fuer "Futterfutter"() vorgestellt, welches sich insbesondere fuer Grillen, Heimchen etc eignet. Es gibt natuerlich noch andere Varianten. Vielleicht einfach mal Suchen.
                  Gruss
                  Felicitas

Kommentar

Die Anfangstemperatur war ca 25 bis 30 Grad im Terrarium- vorher er einige Stunden bei Zimmertemperatur.
                    Die Tiere waren ab mitte Dezember in Winterruhe..
                    Vitaminpräperate bekommen sie manchmal.. Habe jedoch gelesen dass dies nicht unbedingt von nöten sei wenn man eine UV lampe hat..
                    Die konnten jetzt nicht mal mehr ihr neues Zuhause sehen.. Hab ihnen während der Winterpause einen richitgen Palast gebaut

Kommentar

Unsere Rotwange hat nie Vitamine oder ähnliches bekommen und hat nie Mangelerscheinungen gehabt. Oftmals sind die Futtertiere sogar gehaltvoller als ihre Vettern in der Natur, da ihr Verbrauch geringer ist. Die Vitaminzugabe ist genauso sinnvoll wie bei Taubenzüchtern usw-Auch die Pharmaindustrie will leben.

Kommentar

und mein Opa rauchte wie ein Schlot und wurde über 90...
                        Arnd
                        P.S. Nein, ich hab keine Vorurteile.
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Tod von Halsbandleguanen

@Tom
                          eine UV-Lampe, speziell UVB halte ich für sehr sinnvoll, da sie zum einen das Wohlbefinden der Tiere steigert und für die Produktion von D3 wichtig ist. Es gibt aber auch Halter, die daruf verzichten und as D3-Vitamin mit der Nahrung geben. Ich halte aber ersteres für natürlicher. Meine Meinung... Es sind aber die Eigenheiten der einzelnen Lampentypen zu beachten (Röhre, Strahler etc.) Gibts auch ne Menge Posts dazu!

... zur Temperatur in Deinem Terrarium: Das war für den Anfang ein wenig zu warm, was natürlich nicht den Tod der Weibchen erklärt!
                          Die Startphase ist im Buch von R. Schumacher ganz gut beschrieben.
                          Meine Tiere waren gut zwei Tage ohne Licht und bei Zimmertemperatur, bevor ich die ersten Röhren angeschaltet hatte. Und das obwohl das Männchen schon nach einer halben Stunde aus seinem Behältnis kroch und rumlief. Das eine Weibchen dagegen braucht über einen Tag.

@ Redfield
                          ich denke auch, dass die Futtertiere mehr und bessere Nahrung bekommen als in der Wüste. Ich sehe es ja daran, dass sie bei mir wachsen...

Gruß Ronny

Kommentar

Trotz allem mein herzlichstes beileit!!
                            Aber ich stimmen den andern zu!

Max

Kommentar

@ zum Tod der Halsbänder

War der Magen-Darmtrakt vor der Winterruhe völlig entleert ?
                              Hatten die Tiere vor der Winterruhe ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen ?

Das auf den Rückenfallen und kringeln klingt eher nach Zitterkrämpfen und einem gestörten Nervensystem. Der Stress Winterruhe und wieder zurück ins Terri hat es dann besiegelt.
                              Wahrscheinlich Vitamin B-Mangel (nur eine Vermutung da ich die Tiere ja nicht kenne)
                              Die UV-Lampe ersetzt nicht alle Vitamine und Mineralstoffe, sie dient lediglich der Vit. D3 Synthese !!!

@Redfield

Ohne zusätzliche Vitamingaben werden deine V. acanthurus kein langes Leben haben.
                              Mindestens Kalzium muss den Tieren zur Verfügung stehen, ausser du verfütterst nur Babymäuse.....aber auch dann werden sie nicht glücklich und alt, da es zu einseitig ist und die Tiere meist verfetten.

Gruß Lippe

[Editiert von Lippe am 24-02-2004 um 12:58 GMT]

[Editiert von Lippe am 24-02-2004 um 13:00 GMT]

[Editiert von Lippe am 24-02-2004 um 13:02 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X