Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tod von Halsbandleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Tod von Halsbandleguanen

Hallo Forsa,
    leider sind ab Sommer/Spätsommer eines jeden Jahres sowieso nur noch Halbleichen von Halsbandleguanen (WF) im Tierhandel, für jemanden ohne Erfahrung mit der Haltung solcher Echsen ist das aber sicher sehr schwer zu erkennen. Solche Tiere immerhin fast 3 Monate zu besitzen ist an sich schon ein Kunststück und ohne den Versuch einer Winterruhe währen sie wohl leider schon viel eher ver....
    Tut mir leid für die Tiere.

www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich habe die Tiere vor der Winterruhe gebadet was eigentlich zur ausreichenden Wasserversorgung geführt haben sollte und auch den Darm entleert haben sollte..Die Tiere haben auch drei Tage bevor ich sie in den Schlaf schickte das letzte Mal was zu fressen bekommen

Kommentar

3 Tage ist viel zu kurz

Könnte dann eine Vergiftung in Folge von Futterresten im Magen-Darmtrakt gewesen sein.

[Editiert von Lippe am 24-02-2004 um 13:05 GMT]

Kommentar

@Lippe- Ich werde niemals Futter mit irgendwelchem Chemiedreck einstäuben. Er bekommt Insekten und einmal im Monat ne Babymaus und dabei bleibts auch. Das ist ausgewogen. Vergiften tu ich ihn mit dem Chemiezeug sicher nicht. Übrigens Taubeneier mag er auch und die Schale ist aus Calcium.

Kommentar

Hi Redfield,

Du solltest Dir mal ein paar gute Bücher zum Thema Terraristik, evtl auch Tierphysiologie aber vor allem Biochemie!!! besorgen und den in den letztn dreissig Jahren gemachten Erfahrungen einer Vielzahl von Echsenhaltern doch einen gewissen Respekt zollen.
            Es ist nämlich tatsächlich so, daß vier bis fünf im Wechsel geeichte aber doch immer gleiche Futtertierarten mit einem Darminbhalt aus immer gleichen vier bis fünf Futtermitteln bei weitem nicht das Spektrum abdecken, daß die Natur bietet.
            Ebenso, wie die UVB Quellen, die wir so bieten nicht zur für die alleinige Versorgung ausreichenden D3 Epimerisierung in der Haut ausreichen.
            Schlag doch nur mal Messungen über Ca/P Verhältnisse in üblichen Futtertieren udn in Freilandinsekten nach...
            Dazu kommt noch, daß die vom Habitat IMMER abweichenden abiotischen Haltungsparameter den Bedarf an gewissen Vitaminen und/oder Mineralstoffen bei Terrarientieren im Vergleich zur Natur, sagen wir mal vorsichtig...verändern.
            Jeder, der ein paar Echsenarten längere Zeit gehalten oder über ein paar Generationen gezüchtet hat, wird es nicht wagen, auf Supplemente zu verzichten, glaube mir und nimms ernst!!!
            Und nochwas hämisches am Rande....Schildkröten sterben langsam.....bisweilen seehr langsam.Lebt Deine Rotwange denn noch (klang nicht danach)? Wie alt wurde sie?

Klar, irgendwie sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Da das aber bei unserem Hobby in letzer Konsequenz bedeutet, daß Tiere totgepflegt werden (und glaub mir, das hab ich früher durchaus auch getan), empfiehlt es sich gerade hier doch sehr, zumindest grobe Fehler durch das Annehmen von Erfahrungen anderer zu vermeiden.
            Mit Deinen ignoranten Postings machst Du Dich letztlich hier nur lächerlich und miskreditierst Dich selber.
            Ist das Dien Ziel?
            Wenn Du anderer Ansicht bist, als alle, dann überzeuge uns mit reellen nachvollziehbaren Daten!

Solltest Du aber nur ein notorischer "Neinsager " sein, wonach Deine vielfältigen Postings fast klingen, wäre es evtl ratsam, daß ein Moderator sich entschließt, Dich hier sanft vor die Tür zu setzen.

Nix für ungut. Es geht immerhin um das Leben von Wirbeltieren!!!!

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 24-02-2004 um 15:08 GMT]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Meine Schildkröte lebt noch und ist putzmunter.

Kommentar

Tja, Schildkröten sterben auch langsam,
                Kopfschüttelnd AL

Kommentar

Mensch Redfield !

Willst du deinem Waran wirklich keine Vitamine zus. geben ?

Das solltest du evtl. noch mal überdenken.
                  Und was Ingo schon sagte :

Etwas Respekt vor den Tausenden die Vitamine geben !
                  Du hast doch dein Terrarium nach den Angaben in einem Buch eingerichtet. Also, da müsste doch generell auch dringestanden haben, dass das füttern mit Vitaminbestäubten Insekten so einige Vorteile bietet, wie z.B. gesunde Tiere.
                  Es ist doch kein eingeständnis von geistiger Schwäche wenn du nun doch Vitamine gibst.
                  Ich hoffe du überlegst es dir noch mal.

Bis dann
                  C.

Kommentar

Ich seh es in anderen Bereichen, dass das nicht gut ist. Mein Vater züchtet Rassetauben und Kollegen von ihm pumpen ihre Tauben dermaßen mit dem Dreck voll, dass sie sie am Ende nicht mehr essen können. Wenn die Tiere dann den Kram nicht mehr bekommen fangen sie an zu zittern. Das dauert ein paar tage, bis sie normal sind und sozusagen-Weg von den Präperaten. Wie gesagt, wer das will soll es tun. Ich hab Angst das ihn das killt.
                    @Anna Leone- Deiner Meinung nach stirbt meine Schildkröte demnach schon seit gut 10 Jahren?

Kommentar

Tja, das ist klar, zuviel des guten ist auch ungesund.
                      Vor allem die fettlöslichen Vitamine (A D E K) sind (mit Einschränkungen für K) in Überdosierung ebenso gefährlich wie andererseits überlebnswichtig.
                      Ähnliches gilt für einige Spurenelemente wie Selen.

Wenn zuviel von etwas schädlich ist, heißt das noch lange nicht, daß die betreffenee Substanz nicht lebensnotwendig ist!

Gott sei Dank gibt es -für die Taubenhaltung ebenso wie für die Terraristik- inzwischen detaillierte Erfahrungs und Richtwerte zu empfehlenswerten Dosierungen.

Warum das alles einfach ignorieren?
                      Wer aus den negativen Erfahrungen einiger offenbar uninformierter Taubenzüchter bereit ist, zu lernen, sollte doch auch bereit sien, aus den erfahrungen einer Vielzahl gut informierter Terrarianer zu lernen.
                      Oder sehe ich da etwas falsch????

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja und wie soll ich das dosieren? Wenn überhaupt in so geringen Mengen, dass ich es mit Bestäuben nicht steuern kann. Und was überhaupt?

Kommentar

Lieber Redfield,
                          ich wünschte Du könntest sehen, was wir als Tierärzte tagtäglich an Fällen in der Praxis haben. Ein großer Teil der Reptilien, die uns vorgestellt werden leiden an Erkrankungen, die durch eine Hypo- bzw. eine Hypervitaminose verursacht werden. Die verschiedenen Formen der Rachitis/Osteomalazie gehören dabei zu den häufigsten Befunden. Obwohl es in der Literatur Dosierungshinweise für Vitamine gibt bzw. auch andere Methoden, wie z.B. die ausreichende Versorgung mit UVb-Licht detailliert beschrieben wird, kommt es immer wieder zu den erwähnten Problemen.
                          Wenn Du noch Schüler sein solltest, so würde ich Dir empfehlen in den Ferien evtl. mal ein Praktikum bei einem reptilienkundigem Tierarzt zu machen. Du wirst dann feststellen, daß ich mit meinen Aussagen nicht übertreibe.
                          Zu der adäquaten Dosierung der fettlöslichen Vitamine bei Reptilien (vor allem Vit. D3 und A) habe ich und auch andere bereits mehrere Beiträge im DGHT-Forum geschrieben. Benutze bitte einfach mal die Suchen-Funktion.

Gruß

Marc-Niklas Klingberg, Tierarzt

[Editiert von Marc-N. am 24-02-2004 um 18:01 GMT]

Kommentar

Re: Re: Tod von Halsbandleguanen

Redfield schrieb:
                            Ja und wie soll ich das dosieren? Wenn überhaupt in so geringen Mengen, dass ich es mit Bestäuben nicht steuern kann. Und was überhaupt?
                            Hallo Redfield,

wie alt bist du eigentlich? Also dein Verhalten ist wirklich kindisch (sorry an alle jungen aber verantwortlichen Halter)!

MfG Marco

Kommentar

@ Redfield
                              bitte schließe deine Rotwangenschmuckschildkröte bei der Suche mit ein!
                              Auch sie freut sich über lebensnotwendige Essenszugaben.
                              Nichts für ungut, aber so wie du durch das Forum "platschst", ist es schon ein bissel schwer nicht (manchmal!!!) entnervt zu sein.
                              Bin übrigens auch neu hier, verschreck mich nicht mit "Rumböllern",
                              Gruß AL
                              Wie paßt denn dein Alter mit der von dir angegebenen Pflegedauer zusammen? Schildkröten brauchen übrigens wirklich sehr lange um sich von ihrem Leid zu erlösen!

[Editiert von AnnaLeona am 24-02-2004 um 22:11 GMT]

Kommentar

Hallo!

Also das Mit den Vitaminen und Mineralien ist sehr wichtig!!! Da ich auch 12 Jungtiere von Crotaphytus c. collaris aufgezogen habe war es wichtig das diese ihr "vitaminreiches" Futter bekamen. Als ein junger Halsbandleguan zu zittern anfing wurde er in ein separates Terrarium getan und dabei mit Vitamine wieder hochgepäppelt und siehe da das Zittern war weg. Natürlich sollte man gezielt dosieren und nicht jeden Tag. Dabei kommt es doch auf die Zusammenwirkung der einzelnen Komponeneten wie UVB-Beleuchtung, Wasser, Vitamine und Mineralien an. Nie sollte man diese als einzelne "Wundermittel" betrachten, sondern als Symbiose-siehe Natur.

Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X