Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tod von Halsbandleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Tod von Halsbandleguanen

Redfield schrieb:
    Ja und wie soll ich das dosieren? Wenn überhaupt in so geringen Mengen, dass ich es mit Bestäuben nicht steuern kann. Und was überhaupt?
    Mein Beileid...

Kommentar

Re: Tod von Halsbandleguanen

Der groesste Witz ist, dass er selber Proteine zum Muskelaufbau schluckt und dann meint, Vitamin/Mineralstoffpraeparate waeren Chemiedreck... Ich habe nichts dagegen, wenn man Kraftsprot macht und etwas "nachhilft". Ist jedem seine Sache. Nur passt das igendwie nicht zusammen.

@Redfield: Was die Dosierung betrifft: Das steht auf der Packung! Muss man nur ausrechnen. Wonach dosierst du denn deine Proteine? Zur Qualitaet der Praeparate, kann man nur soviel sagen, dass es da sicherlich erhebliche Unterschiede gibt. Deswegen hol dir am besten Korvimin ZVT+Reptil. Das bekommst du beim Tierarzt. Und wie der Zusatz "+Reptil" vermuten laesst, ist dieses Praeparat fuer Reptilien optimiert worden. Es ist das Beste was du bekommst. Und bitte(!), gib deinem Tier diese Vitamine!! Es braucht sie! Das steht in jedem vernuenftigen Buch! Warum glaubst du eigentlich, dass du alles besser weisst? Du hast gerade Mal seit ein paar Tagen deinen Waran und hast dementsprechend wenig Erfahrung. Die Schildkroete als Beispiel zu nehmen war, wie schon gesagt, denkbar schlecht. Zeugt auch nicht gerade von umfassendem Wissen. Hol dir das Korvimin, bitte. Der Tierarzt wird dir auch bei der Dosierung helfen koennen. Du musst es uns ja nicht sagen, dass du es doch holst, aber mach es. Das ist kein "Chemiedreck". Ganz billige "Puelverchen" vom Zooladen um die Ecke koennen das schon sein und sind auch oftmals von der Zusammensetzung fuer Reptilien ungeeignet bzw so dermassen bescheuert zusammengesetzt, dass man selbst bei "richtiger" Dosierung, vom einen zuviel und vom anderen zuwenig gibt. Da gebe ich dir Recht. Das trifft auf Krovimin aber in keinem Fall zu.
      Denk mal darueber nach. Oder sprich gleich mit einem Tierarzt.
      Gruss

Kommentar

Wieviel kostet das? Mehr als 20€ geb ich nicht aus für etwas, von dem ich nicht überzeugt bin. Wie soll ich das geben? Er frisst weder vom Napf, noch Pinzette, sondern jagt die Schaben. Das geht doch alles ab.
        Was Proteine betrifft-die können nicht schädlich werden. Zuviel Vitamine aber schon.
        Zur Schildkröte-die gehört meinem Bruder.

Kommentar

Redfield schrieb:
          Wieviel kostet das? Mehr als 20€ geb ich nicht aus für etwas, von dem ich nicht überzeugt bin. Wie soll ich das geben? Er frisst weder vom Napf, noch Pinzette, sondern jagt die Schaben. Das geht doch alles ab.
          Was Proteine betrifft-die können nicht schädlich werden. Zuviel Vitamine aber schon.
          Zur Schildkröte-die gehört meinem Bruder.
          das leben ist hart...

Kommentar

Hi Redfield,
            nee, normalerweise bleibt am Futtertier genug haengen. Korvimin bekommst du unter 20 Euro beim Tierarzt. Wie schon gesagt, wuerde ich auch nicht irgendwelche Puelverchen aus dem Zoohandel nehmen. Das ist mir auch zu unsicher. Allerdings sind solche Praeparate nicht unbegrenzt haltbar. Deshalb nimm lieber diese 5g-Portionsbeutel. Die sind zwar meiner Erfahrung nach etwas teuerer als eine Dose, aber man hat im Grunde mehr davon. Misch das Korvimin 1:1 mit Calciumcitrat. (Citrat haftet besser als z.B. Lactat) Wenn du jede 2.-3. Fuetterung etwa die Haelfte der Futtertiere bestaeubst, bist du auf der sicheren Seite, was eine Ueberdosierung anbelangt. Wichtig ist eben, dass du deine Futtertiere ordentlich ernaehrst. Erwarte nur bitte kein Wunder. Das Einzige was Korvimin bewirkt, ist ein gesundes Tier. (Obwohl, das sollte reichen...)Und vertrau wirklich ein bisschen mehr den zum Teil Jahrzehnte langen Erfahrungen der Leute die hier schreiben. Es will dir hier Keiner was! Aber eine ausreichende Supplementierung ist unumgaenglich. Tu es fuer deinen Waran - nicht fuer uns. Sprich mit deinem Tierarzt (reptilienerfahren) und lass dir genau erklaeren, welches Vitamin fuer was gut ist und warum es dein Waran braucht bzw warum er nicht genug davon ueber die gekauften Futtertiere aufnehmen kann. Anders ist es uebrigens im Sommer, wenn du dein Futter draussen selbst fangen kannst! (Artenschutz beachten!)Da brauchst du nichts zusaetzlich geben. Mach ich auch nicht und meine Tiere hatten wirklich noch nie Mangelerscheinungen. Allerdings habe ich mal einen Gruenen Leguan aus ziemlich schlechter Haltung uebernommen und der hatte katastrophale Blutwerte und Mangelerscheinungen, weil er a) komplett falsch ernaehrt wurde (hauptsaechlich Salate und Obst) und b) hatte er nie irgendwelche Mineralstoffe oder Vtamine zusaetzlich bekommen. Da wollte mir der Tierarzt sogar Korvimin verschreiben. Ich hatte es aber schon zu Hause - und er ist wieder topfit.
            Ich hoffe du nimmst dir das ein bisschen zu deinem Herzmuskel (nicht boese sein, is nur Spass) und holst dir das "Dreckszeug".
            Viele Gruesse
            Felicitas

P.S.:Proteine koennen uebrigens schon schaedlich sein. Insbesondere Jungtiere duerfen niemals zu viel bekommen, weil sie dann zu schnell wachsen und das schlimme Auswirkungen auf die Organe haben kann! Benutz mal die Suchen-Funktion. Wie das genau beim Menschen aussieht, weiss ich leider nicht. Bei Reptilien koennen zu viel Proteine aber auf jeden Fall ERHEBLICHEN Schaden anrichten!

Kommentar

Der meint doch die Proteine, die er selber schluckt.
              Warten wir ab, ob er irgendwann vielleicht doch mal ein Physiologiebuch liest oder zumindest die Zusammenhänge von erhöhtem Proteinanteil in der Nahrung mit erhöhtem Purinspiegel und späterer Gicht erklärt bekommt, bevor er sie selber erlebt.
              Ein bißchen Information über das, was Leber und Niere tagtäglich so zu tun haben und was sie mögen und was nicht, wäre auch nicht schlecht.

Aber ich glaube, hier ist Hopfen und Malz verloren.
              Und wenn er später ebenso wie seine Reptilien gewisse Probleme bekommt, soll er nicht sagen, wir hätten ihn nicht gewarnt.
              Gicht mit 30 muß ja nicht sein...

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 26-02-2004 um 12:24 GMT]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wieso werden Leute mit einer derartigen Artikulation weiterhin gedultet?
                Sollte man nicht versuchen ein gewissen Niveau zu erhalten? Es ist ja leider so das Redfild sich trotz nicht angenommenen Ratschlägen ein eher teures Tier kauft, aber zu geizig ist 20Euro in Futterzusätze zu investieren, weil er an dessen Wirkung nicht glaubt, und weil ja eh alle hier gegen ihn sind.

Kommentar

Das hier alle gegen mich sind, ist eine Tatsache.
                  2. Werde ich keine Gicht bekommen, da ich meine Eiweißbedarf aus Lebensmitteln decke "Eiweiß" und auch genetisch keinerlei Veranlagung dazu habe.
                  3.Habe ich meine Tierarzt gefragt der bei einer Überdosierung Eingeweidegicht für möglich hält und von der Verabreichung von Pulvern abrät, weil es keine genaue Dosierung ermöglicht.

Kommentar

R E D F I E L D ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
                    Du läufst hier im Forum rum wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen und beschwerst dich über's Echo?
                    Ich denke, sehr viele gehen sehr inhaltlich und damit erklärend auf deine statements ein.
                    Du schmückst dich mit fremden Federn wie "Wasserschildkrötenhaltung" oder aufgeschnappten "Taubenzüchtermeinungen". Macht man dazu (bewiesene!!!) Gegendarstellungen und begründet sie, ist man gegen dich?
                    Um bei den Sprichwörtern zu bleiben: der Ton macht die Musik!
                    Deine "Musik" provoziert selbst mich als neue hier.
                    Versuch's doch einfach mal mit (nach)fragen, daß kommt nicht nur stylistisch viel besser rüber; es hilft auch den anderen Teenies hier, ernst- und wahrgenommen zu werden. Danke, AL
                    edit: sorry an Forsa für den "Mißbrauch" deines Threads; auch mir tut der Verlust deiner Tiere furchtbar leid!

[Editiert von AnnaLeona am 26-02-2004 um 10:49 GMT]

Kommentar

was meckert ihr über den netten red so rum.
                      ignore und fertig.

Kommentar

Redfield schrieb:
                        Das hier alle gegen mich sind, ist eine Tatsache.
                        2. Werde ich keine Gicht bekommen, da ich meine Eiweißbedarf aus Lebensmitteln decke "Eiweiß" und auch genetisch keinerlei Veranlagung dazu habe.
                        3.Habe ich meine Tierarzt gefragt der bei einer Überdosierung Eingeweidegicht für möglich hält und von der Verabreichung von Pulvern abrät, weil es keine genaue Dosierung ermöglicht.
                        lieber redfield, viele tieraerzte haben 0 ahnung von reptilien, glaubs mir, mein vater ist auch einer. ich weiss jetzt nicht ob das auf deinen zutrifft, will ich auch nicht behaupten.

ich meine sogar die amis bestaeuben futtertiere, und die sind was hygiene etc anbelangt schon fanatisch vorsichtig. (auch schon zu vorsichtig mit der sterilen haltung)

es gibt riesen unternehmen in den usa die von der zucht von reptilien leben, und alle verabreichen vitamin und calcium praeparate. die machen das beruflich, und achten allein schon aus finanziellen gruenden dass ihnen die tiere nicht eingehen.

das muss doch auch dir in den kopf gehen, dass du futterinsekten nicht das volle nahrungsspektrum wie in der natur geben kannst oder?
                        von den meisten insekten weiss man ja noch nicht mal was in der natur alles zu ihrem nahrungsspektrum gehoert.
                        das selbe mit reptilien. die decken ihren bedarf in der natur sicher nicht durch 10 verschiedene futtertiere, sondern sicher durch 100 verschiedene arten und mehr.

und da diese vielfalt in der terraristik nicht zu erreichen ist, muessen wir auf hilfsmittel zurueckgreifen.

und sei mir nicht boese nur weil irgendwer mit dem sich dein vater nicht vertraegt, tauben mit irgendwelchen, dir unbekannten praeparaten fuettert, heisst aber sicher nicht, dass das 1:1 auf reptilien und wohldosierte praeparate umsetzbar ist.

und zum thema geld: blabla ich geb nicht mehr als 20€ aus blabla

DAS IST GENAU DER PUNKT VOR DEM DICH ALLE VOR DER ANSCHAFFUNG DES WARANS GEWARNT HABEN.

ich hab wirklich eine engelsgeduld, aber was du abziehst, ist jenseits von gut und boese.

hast du eine ahnung mit welchen leuten du hier diskutierst? biologen, biogenetiker, tieraerzten, terraristen der ersten stunde, die schon artikel fuer reptilia und co geschrieben haben.
                        nun sag mir doch mal wer wohl eher mehr fachkenntnis haben koennte? glaubst du wirklich du hast mehr ahnung von der materie als die alle zusammen?

lies dir nur zb mal auf der dght seite den werdegang von dem von dir so verschmaehten herrn bischoff durch. http://www.dght.de/dght/vorstand.htm

herrgott, sogar leute nach denen gewisse reptilien benannt sind, weil sie diese entdeckt haben (und zwar entdeckt wie: jahrelange forschungsarbeiten im ausland. und nicht wie: im urlaub gewesen, gestolpert und mit nase vor kriechtier gelandet.)
                        verabreichen ihren tieren lebensnotwendige praeparate.

denk nochmal in ruhe drueber nach.

Kommentar

Ingo schrieb:
                          Der meint doch die Proteine, die er selber schluckt.
                          Warten wir ab, ob er irgendwann vielleicht doch mal ein Physiologiebuch liest oder zumindest die Zusammenhänge von erhöhtem Proteinanteil idn er Nahrung mit erhöhtem Purinspiegel und späterer Gicht erklärt bekommt, bevor er sie selber erlebt.Und wenn er später ebenso wie seine reptilien gewisse Probleme bekommt, soll er nicht sagen, wei hätten ihn nicht gewarnt.
                          Gicht mit 30 muß ja nicht sein...
                          ingo

Hi Ingo,
                          klar meinte er die Proteine, die er selbst nimmt. Ich wollte seine Aussage nur auf Reptilien bezogen relativieren, da man hier doch verdammt viel falsch machen kann. Ich wusste nur nicht genau, welche Mengen ein Mensch nun zu sich nehmen muss um ebenfalls Probleme zu bekommen.

@Redfield: Ich denke ich habe wirklich mein Bestes getan, in einem vernuenftigen Ton mit dir zu sprechen. Waere schoen, wenn du auch mal langsam wieder runter kommen koenntest...Was deinen Tierarzt betrifft: BITTE GEH NIEMALS(!!) zu diesem, wenn dein Waran krank ist. Es ist zwar vollkommen richtig, dass eine zu grosse Menge auesserst schaedlich ist, aber von einer zusaetzlichen Versorgung ABZURATEN, weil eine richtige Dosierung "nicht moeglich ist" (:eyes), zeugt von solch einer Inkompetenz, dass es mir schlecht wird! Dann dosieren wahrscheinlich zehntausende Terrarianer "rein zufaellig" richtig und es ist reine Gluecksache, dass unsere Tiere noch leben und keine schlimmen Schaeden mitbekommen. Ausserdem habe ich dir doch einen Tipp zur Dosierung gegeben. Aber das war vermutlich auch Bloedsinn....Uebrigens: Hast du dir schon mal die Nebenwirkungen von Otriven Nasenspray durchgelesen? Man kann (KEIN WITZ!) durch Ueberdosierung ins Koma fallen. Trotzdem nehme ich den Spray, wenn ich erkaeltet bin. Das war nur ein Beispiel, um dich nochmals darauf hinzuweisen, dass alles eine Frage der Dosis ist. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr mich hier doof und daemlich zu tippen, fuer einen so ignoranten Besserwisser wie dich. Mach was du willst!

Kommentar

Re: Re: Re: Tod von Halsbandleguanen

ciliatus schrieb:
                            lies dir nur zb mal auf der dght seite den werdegang von dem von dir so verschmaehten herrn bischoff durch. http://www.dght.de/dght/vorstand.htm
                            muss red ihn deshalb lieben?

Kommentar

Redfield, Mensch, Jüngelchen. Geh doch mal ein bisschen nach draußen spielen. Du bist 16, da braucht man das. Und dann, wenn du dich ordentlich ausgetobt hast, besorg dir doch mal so was altmodisches wie ein paar ordentliche Bücher und lies darin. Gespräche sind nämlich um so vieles interessanter, wenn man wenigstens auf ein rudimentäres Faktenwissen zurückgreifen kann. Echt!
                              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo,
                                Für die anderen...
                                8g Korvimin vom TA abgefüllt: 1,95 Euro! Wucher!
                                Ist so ungefähr meine Halbjahresportion (Haltbarkeit ist ja auch nicht viel länger).
                                Gruß
                                Arnd
                                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                                X