Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vergesellschaftung

Hallo allerseits!
    Ich bekomme demnächst evtl einen neuen Iguana von meinem TA.Im Moment ist er noch dort,da er an MBD(metabolic bone disease) leidet-dank der Vorbesitzer,die die Bahndlung nicht übernehmen wollten/konnten.
    Ich selbst habe ein Iguana rhin.-Weibchen,ca 4 Jahre alt.
    Ich würde nun gerne wissen,wie ich die Sache mit dem vergesellschaften am besten anstelle.
    Ich habe da nämlich eine Befürchtung:Laut Tierheim war unser erster Ig Zeit ihres Lebens mit einer Wasseragame zusammen und sie zeigt (daher?)keinerlei arttypisches Verhalten.

Ich bin über jede Antwort dankbar.(Außerdem weitere Infos über MBD)
    Verena

Re: vergesellschaftung

Hallo Verena,

dass "arttypische" Verhalten Deines rhinolopha-Weibchens wird sich nach der Vergesellschaftung binnen kürzester Zeit einstellen. Trotzdem gibt es keine Garantie dafür, dass sich die beiden Tiere dann auch vertragen. Sollte es sich bei dem noch beim Tierarzt befindlichen Iguana iguana um ein Männchen handeln, noch der Hinweis, dass es immer besser ist, ein Männchen mit mindestens zwei Weibchen zusammen zu pflegen.

Auf jeden Fall sollte der "Neue" erst vollkommen gesund, erholt und kräftig sein, bevor Du die beiden zusammen setzt, er könnte sonst sehr leicht ins Hintertreffen geraten.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Re: vergesellschaftung

hi

typisch ist es bei vielen Leguanen, egal ob m oder w, daß sie ihr Revier verteidigen wollen.
      Auch Weiber fangen da schonmal ordentlich das nicken an, wenn ein neuer Leguan Einzug hält.
      Was ich mal als hilfreich empfunden hab als bei meinem dominanten Mädel wer Neues ins Terri mit einzog:
      Leguan aus dem Terri raus, im Terri die Äste und Sonnenplätze ein wenig umgestalten, den neuen Leguan zuerst rein, danach den alten Legu.
      Und denk aber dran daß du dann 2 gleich hohe sonnenplätze hast, und evtl. auch 2 Futternäpfe!

Kommentar

Lädt...
      X